Asus MAXIMUS IV GENE-Z/GEN3 Gehäuselüfter schalten sich nach Windows Anmeldung aus.

Ryuuji

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Mainboard. Wenn ich den PC Boote drehen sich alle drei Gehäuselüfter, nach dem ich mich aber in Windows anmelde schalten sich die Lüfter ab. Ich muss jedes mal erst die AI Suite II und Fan Xpert starten damit die Lüfter wieder drehen. Dies passiert egal welches Lüfter Profil ich einstelle.

Meine Case ist ein Lian-li V600f und ich benutze die Standard Lüfter die beim Case dabei waren. 2 x 120mm und 1x 140mm

Die Cpu Lüfter, die ebenfalls am Mainboard hängen, drehen sich jedoch weiter. Nur die Gehäuselüfter schalten sich ab.

Gruß
Marcel

Mal im UEFI oder Bios nachsehen, passiert zwar eigentlich auch nicht von alleine aber mein Tip wäre eine dort verstellte Lüftersteuerung

Bei mir sind die Lüfter im BIOS auf Standard (mittlere Geschwindigkeit), erst wenn die AI Suite bei Start (automatisch) geladen wird, werden die Lüfter entsprechend des Profils geregelt.

Hast du deine Lüfter im Fan Xpert "einmessen" lassen?

OK muss ich später mal die Tipps umsetzen.

Ich sehe grade. in der Ai Suite kann ich nur den Cpu Lüfter testen also "einmessen" von den Gehäuselüftern seht nichts.

Im Bios ist die Steuerung auf Manuel bzw. Benutzerdefiniert, da ich auch in der Ai suite ein eigenes Profil habe.

Zuletzt bearbeitet:
FAN_xpert.jpg

@McBain Die Option habe ich wie gesagt nicht sondern nur für Cpu Lüfter aber nicht für die Gehäuse Lüfter. Zudem habe ich Fan Xpert+ und nicht Fan Xpert 2

..oh, sehe gerade Maximus IV nicht V.
Da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen :(

Zurück
Oben