News Asus Maximus IV Gene-Z stellt sich vor

rohbie00 schrieb:
unverständlich warum ASUS creativ-chips verbaut wo sie doch selber so schöne CMIs haben...
nur wegen "gamer-image" vom board und EAX und sowas?

Was ja jetzt nicht so dämlich erscheint bei einem board aus der Republic of gamer Serie. ^^

@Topic:
Finde das board jetzt eher weniger interessant da ich nur >=ATX nutzte aber für Leute die nur Platz für n kleines Gehäuse haben sicherlich toll.

Das Board ist richtig schön klein und sehr schöne Ausstatung bitte auch für den BD sowas bringen Asus.

OdinsLaw schrieb:
Passt ein Micro-ATX Board wie dieses in ein normales Gehäuse? Ich habe das Antec DF-85

Passt ohne Probleme, ATX Tower haben zu 99% auch die Bohrungen für die mATX-Halter.
Ich habe das III Gene (mATX) in nem Sharkoon Rebel 12 Tower.

---
Habe ebenfalls das III Gene und bin auch mit dem Sound zufrieden. Klar ne 100+€ Soundkarte hat mehr Leistung und wird sicher auch hochwertiger sein, aber allemal ist der Creative Chip besser als ein VIA oder Realtek bezügl. Soundqualität.
Einziges Problem stellen die Treiber von Creative da, denn wenn ich Win7 SP1 installiere, geht der Sound nimmer mit dem normalen Win7-Treiber und einen anderen habe ich bisher nicht gefunden. Mag sein das, dass mit dem X-Fi2 Chip besser funktioniert bzw. ausgemerzt wurde.

Ich ringe aktuell mit mir ob ich das Asus P8P67M-Pro wieder abbestelle und doch auf das Gene-Z warte. Das III Gene ist soo ein geiles Board und das IV Gene wird sicher nicht enttäuschen und somit schlechter als der Vorgänger auf P55 Basis werden.

Fakt ist einfach, dass alle mATX-Boards aus der ROG-Serie es mit jedem beliebigen ATX-Board aufnehmen kann und sich was Leistungsfähigkeit, Stabilität und Features angeht nicht verstecken muss. Klar Der Preis der ROGs ist im Vergleich höher, aber ich finde damit kann man leben.

Kurz gesagt:
Ick freu mir auf Tests und auf Lieferbarkeit!!

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Sound, Filter, Crystalizer und Qualität: Die meisten OnBoard Soundlösungen haben keine Probleme mit irgendwelchen Filtern oder nicht Filtern, es ist schlicht und ergreifend der Billige, nicht geschirmte, störanfällige, DAC, der frustriert. Einzig, wenn man digital vom Rechner weggeht (SPDIF z.B.) umschifft man das Problem, dann muss ja der Receiver wandeln... Das Rauschen und das Jittering (welches ich wahrnehme) jedenfalls kommt nicht vom Crystalizer sondern von der D/A-Wandlung und ist ein Effekt der billigen Hardware, die verwendet wurde. Aber wie soll das auch anders funktionieren, ein Mainboard für 100 Euro kann halt keine Soundlösung für 100 Euro beinhalten, selbst wenn man die Gewinnmargen von Soundkarten mal abzieht.

Bezüglich Gaming-Sound:
EAX als Argument in Zeiten von Windows 7 & DirectX11 ist einfach nur noch albern. OpenAL ist so was von tot, das letzte Spiel, welches erwähnenswert ist und OpenAL nutzt ist aus dem Jahr 2009. Soundeffekte werden halt nicht mehr Hardwareseitig gerendert, Microsoft hat dafür halt andere Wege vorgesehen und etabliert und es funktioniert ja auch - insofern kann ich das Argument "EAX für Gamer" nicht mehr mit Logik nachvollziehen, weil EAX und OpenAL - welches diese Befehle nutzen könnte - einfach absolut keine Rolle mehr spielen. Für Klassik-Titel, die man sich noch unter XP gibt, meinetwegen aber wenn es um Aktuelle Spiele auf einer aktuellen Plattform geht?...

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Crystalizer und CMS3D gehen trotzdem. Und Deiner Aussage nach hast Du es nicht verglichen mit standard onboard Sound - denn der Unterschied fällt einfach JEDEM auf.

Bei meinem Crosshair III war eine X-FI SupremeFX II dabei das habe ich verglichen mit einer X-FI Titanium und konnte subjektiv mit einem Sennheiser Headset keine großen Unterschiede zur X-Fi Titanium feststellen - die daher gehen dufte. (war in dem Fall allerdings auch als PCIe Karte ausgeführt)

Auch wenn X-FI MB eine Software-Lösung ist - es hat zu meiner Zufriedenheit den Sound aufpoliert. Ist freilich nur relevant wenn man analoge Speaker oder Kopfhörer am Rechner direkt anschließen möchte.

Wenn es auf dem GENE-Z nicht so gut sein sollte habe ich noch eine Auzentech Forte 7.1 als Alternative.:cool_alt:

nee also irgendwie passt das selbst für ein gamerboard in meinen augen nicht zusammen
wie schon gesagt wurde eax is nicht mehr relevant, überhaupt auf klang verzichten nur für umgebungsfeatures... -.-
ich finde auch auf ein echtes gamer-brett gehört ein anständiger soundchip/karte, es sei denn die kundschaft solcher boards will nur n schickes mainboard und zockt mit grabbeltisch-anlagen und headsets

ich bau mir ja auch nich im auto n sony radio an die bose anlage um dann billige mp3s vom usb-stick hören zu können o.0

Zum Gamen reicht das allemal - für mittelprächtige Headsets sowieso - es ist eine nette Dreingabe, die einen Mehrwert von ca. 20-30€ beinhaltet.

Für gehobene Ansprüche dann halt so was wie die Auzentech Forte 7.1, Asus Xonar STX usw. oder gleich einen receiver digital anschließen - kosten ja auch nicht die Welt.

Zurück
Oben