Wegen Sound, Filter, Crystalizer und Qualität: Die meisten OnBoard Soundlösungen haben keine Probleme mit irgendwelchen Filtern oder nicht Filtern, es ist schlicht und ergreifend der Billige, nicht geschirmte, störanfällige, DAC, der frustriert. Einzig, wenn man digital vom Rechner weggeht (SPDIF z.B.) umschifft man das Problem, dann muss ja der Receiver wandeln... Das Rauschen und das Jittering (welches ich wahrnehme) jedenfalls kommt nicht vom Crystalizer sondern von der D/A-Wandlung und ist ein Effekt der billigen Hardware, die verwendet wurde. Aber wie soll das auch anders funktionieren, ein Mainboard für 100 Euro kann halt keine Soundlösung für 100 Euro beinhalten, selbst wenn man die Gewinnmargen von Soundkarten mal abzieht.
Bezüglich Gaming-Sound:
EAX als Argument in Zeiten von Windows 7 & DirectX11 ist einfach nur noch albern. OpenAL ist so was von tot, das letzte Spiel, welches erwähnenswert ist und OpenAL nutzt ist aus dem Jahr 2009. Soundeffekte werden halt nicht mehr Hardwareseitig gerendert, Microsoft hat dafür halt andere Wege vorgesehen und etabliert und es funktioniert ja auch - insofern kann ich das Argument "EAX für Gamer" nicht mehr mit Logik nachvollziehen, weil EAX und OpenAL - welches diese Befehle nutzen könnte - einfach absolut keine Rolle mehr spielen. Für Klassik-Titel, die man sich noch unter XP gibt, meinetwegen aber wenn es um Aktuelle Spiele auf einer aktuellen Plattform geht?...
Grüße