Asus Maximus Ranger VIII & Corsair Vengeance LPX 3000 Mhz - Fehler 55

Luzerus

Cadet 3rd Year
Hallo Computerexperten,

ich habe für meinen Vater einen neuen Rechner gebaut, der u.a. die beiden im Betreff genannten Hardwareteile enthällt:

Im UEFI habe ich als Overclocking-Memory das XMP Profil geladen, welches die Spezifikationen (Spannung, Latenzen) gem. Herstellerseite:

http://www.corsair.com/de-de/vengea...00mhz-c15-memory-kit-black-cmk16gx4m2b3000c15

korrekt einstellt.

In ca. 1 von 10 Fällen fährt Windows nicht korrekt herunter und zeigt mir auf dem Mainboard den Fehler 55. Den PC muss ich im Anschluss manuell ausschalten. Im anschließenden Bootvorgang weist mich das UEFI auf einen Overclocking Fehler hin und ich muss F1 drücken. Die Einstellungen werden nicht geändert. Neustart und der Rechner fährt korrekt hoch.

Windows bootet normal und das System arbeitet korrekt (Memtest mehrfach laufen gelassen - keine Fehler gefunden).

Was soll ich tun - gänzlich auf das Übertakten des Speichers verzichten?

Gruß
Luzerus

Edit: Ich meinte 1 von 10 Fehler - sorry

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Teste dich von 2133MHz RAM-Takt ausgehend an den Punkt heran wo Board, CPU und RAM auch noch miteinander harmonieren und ein stabiler Betrieb gewährleistet ist.

AdoK schrieb:
Teste dich von 2133MHz RAM-Takt ausgehend an den Punkt heran wo Board, CPU und RAM auch noch miteinander harmonieren und ein stabiler Betrieb gewährleistet ist.

Wie soll ich da genau vorgehen? Soll ich nur die Taktung manuell im BIOS wählen und die anderen Parameter auf Auto lassen. Gibt es ggfs. Erfahrungswerte?

Zurück
Oben