Asus Maximus Ranger VIII

Könntest auch die Temperaturen mal checken mit HWinfo.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Warum geht denn der Neustart nicht?Was passiert denn wenn du neu starten klickst?
Festplatte scheint soweit OK zu sein.Bis auf die Lesefehlerrate.
Werden deine Usb Geräte eigl. beim Start erkannt?zb. die Maus oder Tastatur?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Platte ist ja noch ziemlich neu, da haben meine SSDs alle mehr auf dem Buckel, dürfte an sich ja nicht defekt sein, aber möglich ist ja alles.
Bist du schon dem Rat mit dem Start ohne HDD gefolgt? Gleiche Probleme?
Ich persönlich vermute den Fehler eher in Windows und nicht an der Hardware.
Und mal so ganz ab vom Thema:WTF, hast du jedes einzelne Programm und Spiel in die Taskleiste gestopft?
Ich weiß nicht, wie das bei Win 10 ist, ich hab da nix drin ausser meinem Browser und den Dateimanager, aber ich weiß noch, das ich bei Win 7 einen Ordner für alle Spiele und Programme da hatte und bis Windows das alles geladen hatte, dauerte es auch immer erst 2-3s, vor allem, wenn dafür auf eine andere HDD/SSD zugegriffen werden musste.

Das Mainboard nicht die Mainboard - so btw ;)

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die HDD auszustecken, ganze Familie ist krank :-(. Jetzt glaube ich aber schon das es wohl an diesen APM Einstellungen oder intel storage treiber liegt. Ich hatte versucht die neuesten chipsatztreiber zu installieren was ständig mit einer Fehlermeldung abbricht. Ich werde mich jetzt durch die links durchklicken um mehr Infos zu bekommen was genau dieses APM , intel storage treiber usw. ist. Habe Angst das ich wieder in falscher Reihenfolge installiere.
Ergänzung ()

ich habe jetzt die alten Treiber genommen neu gestartet aber das klicken ist immer noch da (Schade , scheint bei vielen die Lösung zu sein). Dann die aktuellsten Treiber installiert. Klicken immer noch da. Danach habe ich bei Crystaldisk im APM Verwaltung off versucht, neu gestartet , klicken immer noch da. Danach APM Verwaltung vom min. Stromverbrauch nach ganz rechts Leistung. Komisch war das die Zugriffszeiten brutal schnell wurden. Als ob ich jetzt statt der lahmen HDD eine zweite SSD habe. Leider übernimmt crystaldisk die Einstellungen beim neustart nicht. Das klackern ist jetzt weg, wenn ich neustarte aber wieder da.

Jetzt habe ich die alten Treiber wieder installiert, danach in crystaldisk APM Verwaltung bei SSD und HDD von min. stromverbrauch bis ganz nach rechts leistung eingestellt. Beim neustart bleiben die Einstellungen. Danach habe ich auf beiden Festplatten APM deaktiviert, neustart und die Einstellungen bleiben. Das klicken ist leider immer noch da lol.

Das klicken ist aber nur kurz nach dem Windows start da , danach kommt es nicht mehr, als ob die crystaldisk einstellungen alles in Ordnung gebracht haben. Das klicken zwischendurch wenn ich auf HDD zugreife ist weg.

Update: ich habe immer noch die alten treiber , ssd und hdd sind in cyristaldiskinfo APM auf maximum ganz rechts. Ich habe vor ein paar Stunden jetzt die CPU übertaktet, so das sie mit 4,5 ghz läuft. Komischerweise gibt es bei Far cry 3 und Dying light keine Abstürze mehr. Normalerweise stürzen beide spiele spätestens nach 2-10 minuten immer ab. Aber seit der Übertaktung nicht mehr. Hab zwar absolut keine Ahnung warum ist aber super wie es läuft :-).
Übertaktet habe ich nach dieser Anleitung nach :
https://www.youtube.com/watch?v=7pL_n5l4gWU

Zuletzt bearbeitet:
ich habe knapp 2 stunden Far Cry 3 gespielt. Temperaturen waren bei 42-61° Ich hoffe dass das im Rahmen ist
. Im Video sagt der Typ bis 85° sei in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
MeinPC.jpg Das ist schnell :evillol: Windows 7 Pro (GPT Installation) mit Office und allem hochfahren von einer Samsung NVMe SSD 256 GB !

ich habe gerade glary utilities runtergeladen, bei mir steht 23 sekunden. Neustart funktioniert jetzt wieder, hab es min. 10 mal hintereinander versucht.
Wenn ich neustarte kommt das Boot Logo wo ich ca. 4 sekunden zeit habe auf entf. usw. zu klicken um ins Bios zu kommen, dann kommt schnell Windows 10 Logo, nach 1-2 sekunden Windows 10 wo der kringel sich dreht, dann nach 2 sekunden Windows. Erst nach 4-5 Sekunden kommt dieses USB ansteck ding dididing und die rechte Hälfte der Icons auf meiner Taskleiste, alle Spiele auf HDD erscheinen.

Ich nutze eigentlich immer ccleaner, ist dieses glary utilities besser ? Früher hatte ich immer tuneup genommen, hat 2 mal mein Windows geschrottet :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Maximus Ranger VIII - Festplatten-Zerstörer

Habe auch das Asus ROG Ranger VIII und habe inzwischen drei Festplatten durch dieses Board verloren. Das beschriebene Klackern habe ich auch beim Start gehabt. Habe im Januar Board, CPU und RAM gewechselt, alle anderen Komponenten laufen seit 2-3 Jahren ohne Probleme. Gleich nach der ersten Inbetriebnahme klackerte es beim Start, nach dem dritten Neustart war dann die erste Platte komplett weg. Nur wenige Tage später dann die zweite. Nun 2 Monate später hat sich die dritte verabschiedet.

Ich hätte nie auf dieses Board wechseln dürfen. Gibt es jemanden der ein Vorgehen kennt, wie man sowas dem Asus Support verklickern kann? Das Board ist eine reine Fehlkonstruktion, auch die AI Suite zeigt ab und zu aberwitzige CPU Temperaturen von 11°C an, obwohl sie locker über 60 oder mehr Grad hat und regelt dummerweise bei Volllast somit die Kühler auch nicht hoch, da ja alles super scheint. System läuft unübertaktet. Hatte einige BIOS Versionen über auch die tollen 55 Error wie hier im Forum beschrieben. Noch nie so viele Probleme mit einem Board gehabt wie mit diesem.

System
Asus ROG Maximus VIII Ranger (Neuste BIOS)
Intel Core i7 6700K
32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Graphite Series™ 600T Tower
1 x 512GB Samsung 850
1 x 256GB Samsung 840
1 x 128GB Samsung 830
2 x 500GB Samsung HD502HJ (Beide inzwischen kaputt)
1 x 750GB Western Digital WD7500BPVT (Ebenfalls kaputt)

Zuletzt bearbeitet: (Daten erweitert)
dummes Geschwätz @ Kenterfie

Keine Probleme mit dem Board, seit Tag 1.
Hab es seit Release.

Vielleicht bist du einfach unfähig.

Wer auf die Al suite vertraut, ist auch selber schuld.

ricou schrieb:
dummes Geschwätz @ Kenterfie

Keine Probleme mit dem Board, seit Tag 1.
Hab es seit Release.

Vielleicht bist du einfach unfähig.

Wer auf die Al suite vertraut, ist auch selber schuld.

Freut mich, dass es bei dir keine Probleme macht, aber es als dummes Geschwätz zu bezeichnen ist wohl lächerlich. Da ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem. Die AI Suite nimmt die Werte vom Bios und ich habe nicht auf diese Software vertraut, diese Werte sind ebenfalls im BIOS direkt zu sehen und lassen mich drauf schließen, dass es ein generelles Problem ist. Es mag nicht alle Boards betreffen, aber anscheinend gibt es doch einige die Probleme verursachen.

Hey,

ich hab das auch Board und das Problem, das ab und zu automatisch ins UEFI bootet, wenn ich den PC starte.
Hat jmd von euch auch das Problem oder weiß wie man es beheben kann?

Hallo,
das Thema hier ist zwar ein wenig älter, aber ich hatte das gleiche Problem und habe es vorerst gelöst!

Seitdem ich auf das Asus Maximus Ranger VIII gewechselt hab hatte ich auch ein ständiges Klicken der Festplatten.
Eine 2TB Samsung und eine 500GB WD. Ansonsten laufen SSDs im Rechner.
Da es sofort bei beiden "alten" HDDs auftrat, war mir eigentlich klar dass die nicht auf einmal beide gleichzeitig kaputt gehen können.
Daher habe ich intensiv nachgeforscht.

Jedenfalls bin ich nun (vor allem in englischsprachigen Foren) fündig geworden.
Das Problem macht wohl der Intel Rapid Storage Treiber. Ab Version 13 und aufwärts tritt das Problem sporadisch bei einigen Nutzern auf. Genauer ist es das APM/AAM (Advanced Power Management), das die Festplatte ständig in den Stand-by versetzt und wieder anfährt. Dadurch werden laufend die Leseköpfe geparkt.

Da das ganze wohl Tief in der Firmware von HDDs versteckt ist, kann man es nicht einfach ausschalten.
Bei den meißten Nutzern brachte ein zurückpatchen des RST Treibers auf Version 12.9 oder kleiner die Lösung.
Leider klappt das auch nicht bei allen.

Ein weiterer Ansatz, der auch bei mir funktioniert hat, wäre CrystalDisk Info zu installieren. Hier wäre dann eine Anleitung was man wo einzustellen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=WHs7Xv4maig

Hoffe dass ich einigen helfen konnte.

Zurück
Oben