Asus Maximus Ranger VIII, Intel 6600K, Radeon R9 390 stürzt bei Spielen ab

gokzilla

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
73
Mein PC:

Asus Maximus Ranger VIII, Intel 6600K , Radeon R9 390, 2x8gb DDR 4 2666mhz HyperX Ram, SSD Curcial MX 300 M.2. 275gb.

Windows 10 akuelle Treiber.


Ich habe eine Zeitlang die CPU auf 4,5 ghz, 4,7 ghz übertaktet aber keinen Frame mehr in Spielen bekommen. Ab und zu stürzt der PC aber in Spielen einfach ab. PC startet danach aber wieder hoch. Treiber sind alle aktuell und vom Ereignisprotokoll werde ich nicht schlau.

Kennt sich vielleicht jemand aus ? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Absturz war um 00:31 wo Kritisch steht.
 

Anhänge

  • Ereignisprotokoll.PNG
    Ereignisprotokoll.PNG
    58,7 KB · Aufrufe: 348
ich hatte bis vor einer Woche übertaktet, jetzt aber nicht mehr. Momentan läuft sie mit 3,5ghz. Davor hatte ich keine Abstürze. Ist komisch. Erst seitdem ich alles auf default stelle ist mir aufgefallen das mein PC beim Spielen nach einiger Zeit abstürzt.
 
Hast du mal einen CMOS Reset gemacht (Jumper setzten/Batterie raus kurz).
Eventuell hat es es eine Einstellung verhagelt, danach einfach Mal alles auf Auto lassen und nur Dinge wie AHCIund Bootsequenz einstellen um zu prüfen was Sache ist.
 
Vielen Dank, werde ich sofort testen. Schade Problem besteht weiterhin. Bei Kingdom Come Deliverence stützt es nach dem Abspann komplett ab, bei Far Cry 5 nach ein paar Stunden. Bei Steam Spielen ab 2-3 Stunden. Nicht das Spiel stürzt ab, sonder der PC, als ob man den Stromstecker abgezogen hätte, nach 2-3 Sekunden fährt es wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Temperaturen von CPU/GPU/Spawa's (mit HWInfo oder HWMonitor auslesen).
Hast du was an den Treiber geändert?
Zeitlicher Zufall und es liegt einfach ein Netzteilproblem vor? (hast du ein anderes zum Gegenprüfen da?)
 
Die Temperaturen sind sehr niedrig. Cpu nicht mehr als 60c in Last und auvh früher mit 4,7 ghz immer knapp 70c. Treiber habe ich die aktuellsten. Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
 
ich bin mir nich sicher aber findest du ein 500watt netzteil nich etwas happig ?
 
ich habe den Fehler endlich gefunden. Zuerst Motherboard gewechselt, gleicher Fehler, danach Grafikkarte, RAM und Windows 10 erneut installiert. Trotz allem gleicher Fehler. Gestern habe ich die Bequit Straith Power 10 500watt durch eine mit 700 watt getauscht und siehe da, keine Fehler mehr. Alles absolut stabil und selbst übertakten funktioniert. Da die Bequit 500watt 5 Jahre garantie hat, werde ich sie austauschen lassen. Der Fehler lag also am defekten Netzteil.
 
Die R9 390 ist jetzt für sich genommen schon kein Stromsparwunder, die kann echt durstig werden.

Wenn jetzt natürlich noch die übertaktete CPU dazu kommt, hat das 500 Watt NT bestimmt Gaudi gehabt :-)
 
Zurück
Oben