Asus Maximus Ranger VIII

gokzilla

Cadet 4th Year
Eigentlich bin ich mit meinem PC jetzt einigermaßen zufrieden. Die Asus z170 gaming pro habe ich umgetauscht gegen einen Asus Maximus Ranger VIII. Die Lüfter sind jetzt ziemlich ruhig, das nervige 60 % bug ist dank automatischer Kalibrierung weg.

Habe noch andere Probleme die wohl an Windows 10 und Installation liegen, wie z.B. das der neustart nicht funktioniert. Ganz normal runterfahren und danach starten ist kein Problem. Far Cry 3 und Dying Light stürzen immer wieder sporadisch ab. Egal, mein Hauptanliegen ist eine andere.

Ich habe die Asus Maximus Ranger VIII, Sapphire Radeon R 390, Intel 6600K, 250gb Crucial MX 200 SSD, 2TB Seagate st2000dm001, 500 watt be quit straight power 10 cm Modular 8+, 16 gb hyperx fury ddr4 2666

Jedesmal wenn ich windows starte , ladet sie zwar blitzschnell. Nach ein paar Sekunden höre ich das ding dididing, das Windows Sound für USB anstecken. Erst danach sehe ich in der Taskleiste die ganzen Verknüpfungen für meine Spiele.
Als ob Windows von der SSD startet, nach 2-3 sekunden die interne 2 tb festplatte wo ich meine Games installiert habe erkennt , das windows geräusch ding dididing ertönt.
Das kann aber doch nicht sein oder ? Schließlich ist sie ja intern mit sata verbunden.

Ich habe versucht im Gerätemanager schnell nachzuschauen ob vor dem dem sound ein Hardware hinzugefügt wird, bin aber zu langsam.
Angeschlossen sind per USB, tastatur, logitech g602 maus, fritzbox wlan stick, bluetooth dongle , usb 3 4 er Hub.

Außerdem höre ich immer ein klackern wenn ich spiele starte, das ähnliche klackern hatte ich auch mit der asus z170 gaming pro. Scheint also an der Seagate HD zu liegen.

Dann würde ich die Platte mal testen und vorsichtshalber schonmal wichtige Daten sichern falls die mal ganz den Geist aufgibt.Kann ja auch ein mechanisches Problem sein.(Lesekopf)Mal mit Crystaldiskinfo checken ob noch alles gut ist.
Ist Windows denn nicht auf der SSD installiert worden?

Zuletzt bearbeitet:
danke, habe jetzt das Prog gestartet. Bei SSD steht gut 100%, bei HD steht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil zu schwach ! selbiges Problem hatte ein Freund auch ! Mindestvorraussetzung für die R9 390 sind 500 W er hatte ein 530W Netzteil was 6 Jahre alt war. nun hat er ein größeres neues Netzteil von ner anständigen Marke und es läuft alles !

Er hat doch ein Markennetzteil von Bquiet und Ich hab das gerade mal bei bquiet durchrechnen lassen und dort kam ich mit seiner Ausstattung auf ca. 430 watt Verbrauch.Also noch etwas Luft nachoben.Unter Last würde ich ja vielleicht noch verstehen,aber nicht beim starten.

echt ? dachte 500w würde für alles locker ausreichen. Mist

Das das Netzteil zu schwach ist glaube ich nicht, ist ja hochwertig und groß genug. Also wenn es wirklich daran liegen sollte nur wegen einem Defekt und der müsste ja auf Garantie gehen. Wird die HDD denn im Bios erkannt?

Kannst du das Klackern nicht genauer orten?Könnte ja auch von irgendeinem Lüfter kommen der nicht richtig läuft.Sicher das es von der Festplatte kommt?
Ausserdem wird hier in dem Forum auch nicht mehr als ein 500 Watt Netzteil empfohlen.Nachzulesen in der Kaufempfehlung der 900€ Variante mit genau den Komponenten wie der TE.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem benötigt die R9 390 den Saft unter Last und nicht unter popeliger 2D Desktopdarstellung.

Ist die SSD mit dem OS neu oder noch aus einem alten PC bzw. von einer alten Platte geklont?

Ok 500 Watt Netzteile sind nicht immer alle gleich,das mag wohl sein.Wichtig ist was das Teil auf der +12 Volt Schiene an Leistung bringt.Finde auch nicht gut wenn das bei vielen auf mehrere verteilt ist.
Sein Netzteil liefert auf 4 schienen 18 Watt

HDD und ssd funktionieren eigentlich ohne Probleme. Ich denke das das Klackern von der HDD kommt , das es fast nur kommt wenn ich darauf zugreife, sprich spiele starte oder andere daten zugreife. Windows 10 habe ich auf ssd installiert, war alles neu hab es vor ca. 2 Monaten gebaut.

Mal kurz abseits vom Thema, aber: Sowohl Multirail als auch Singlerail Netzteile haben ihre Vor- und Nachteile und somit auch eine Daseinsberechtigung.
Superflower zB schwört auf Singlerail und deren Netzteile zählen mit zu den besten auf dem Markt.
Aber genau so haben mehrere separate 12V Schienen ihre Vorteile, gibt es diverse Diskussionen darüber im Forum und auch ein Artikel hat sich schon mit dem Pro und Contra auseinandergesetzt, auch im Hinblick auf die Bewertungen im Test auf CB.

"Klackern" kann viel sein, könnte auch eine HDD sein, die gerade startet, ist dein Windows Leistungsprofil evtl so eingestellt, das die HDD abgeschaltet wird?

Sollte auch keine Kritik sein,es gibt ja auch einige Netzteile wo man das per Knopfdruck umstellen kann von Multi auf Single.
Aber zurück zum Problem.Wobei ich jetzt auch nicht so genau durchblicke wo es genau liegt das Problem.Etwas schlecht erläutert.

ich bin mir nicht mehr sicher, da ich die z170 gaming pro 3 mal installieren musste, jetzt eben das asus maximus ranger VIII. Ich glaube aber schon das ich windows 10 neu installiert habe. Ich dachte am Anfang das das klackern vom Mainboard kommt, aber dann würden ja jetzt andere Besitzer des gleichen Mainboards auch schreiben dass das bei Ihnen auch so ist. Das Klackern gab es wie gesagt auch bei den anderen mainboards aber anderer Ton, deshalb dachte ich das es vom Mainboard kommt.
Es klackert nicht ständig, wie gesagt wenn ich zugreife.
Ergänzung ()

Eigentlich mehrere, aber momentan beschäftigt mich der "windows usb anschließen sound" ding dididing , wenn ich windows starte. Ist das normal oder stimmt mit diesem mainboard was nicht ? Das klackern ist eigentlich nebensache, da es mich nicht so stört, weil es ja nicht ständig kommt.

Dann stecke die HDD doch probeweise mal ab beim starten.Windows ist ja auf der SSD wie du sagtest,dann wirst du ja merken ob es von der hdd kam das klackern.

Klackern bei Zugriff klingt sehr nach dem Laufwerk.
Ich kenne jetzt das Maximus Ranger nicht, aber wenn auf dem MB keine beweglichen Komponenten verbaut sind, kann da nichts wackeln, höchstens ein surren oder fiepen durch die elektronischen Bauteile, aber normalerweise nicht mal sowas, das wäre eher etwas, was von Grafikkarte oder Netzteil kommt.
Schau nochmal genau in die Ergebnisse von Crystal Disk Info, ob irgendwelche defekte oder schwebende Sektoren angegeben wurden.
Wie alt ist die HDD?

Ich kenne auch die Eigenheiten von neueren Boards nicht sogenau,weil meine Hardware schon etwas betagt ist,aber wenn man nicht gerade was ansteckt am usb sollte da nix an Tönen kommen.Auch würde mich das jetzt nocht so dolle stören solange alles andere Stabil läuft.
Der Start läuft auch nicht immer reibungslos sagtest du?
Vielleicht mal ein Bios Update probieren wenn noch das erste drauf ist.

Screenshot (1).pngScreenshot (1).png
Ergänzung ()

yo start läuft schnell und ohne probleme, nur neustart geht nicht. Ich muss immer runterfahren, was mich eigentlich auch nicht stört weil sie ja so schnell hochfährt.

Zurück
Oben