Asus Maximus VI Formula Intel Management Firmware Update

Elliot_Garaud

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe schon viel gesucht und viel gelesen, aber mein Problem besteht leider immernoch:

Ich habe ein Asus Maximus VI Formula BIOS Version 1603 mit einem i3 4130 Prozessor - das läuft soweit auch Problemlos, nun habe ich allerdings einen Core i7 4790K gekauft, lt. Asus Website läuft der Prozessor auf allen Revisionen ab BIOS 1503. Wenn ich die CPU einsetze bootet der Rechner nicht, die 2-Stellige 7-Segment Anzeige zeigt dann 00 und die CPU_ID LED leuchtet rot. Lt. Handbuch bedeutet dass, das die CPU nicht initialisiert werden kann.

Ich habe daraufhin gelesen dass ich die Intel Management Firmware 17.30 brauche, bei mir ist 14.irgendwas installiert. Ich habe es genau so gemacht wie diverse Anleitungen im Netz es beschreiben:

- Intel Management Firmware Software unter meinem Win7Pro_64Bit installiert
- Den BIOS Updater unter Windows ausgeführt und erneut 1603 draufgeflasht
- Danach neu gestartet und mit F1 ins BIOS
- Im BIOS dann F5 um "oprimized defaults" zu laden - und da ging es schon los. Er macht einfach nichts wenn ich das drücke.
- Danach dann "Save Setting and Exit BIOS" geht auch nicht da ich keine Änderungen vorgenommen habe.
- weiterer Neustart und immernoch Version 14.irgendwas statt 17.30

Was mache ich falsch? Ich bin leider ein Noob.

Gruß
Elliot
 
Asus anschreiben bzw deren Forum aufsuchen.
 
Das was du suchst ist nicht ein BIOS Update oder eine Software, sondern ein Update der IME Firmware. Da hier aber wirklich einiges schief gehen kann, wenn man nicht genau weiß was man tut, solltest du wirklich mal bei Asus direkt nachfragen oder dich in einem Forum von Asus kundig machen!
 
Hallo,

die Informationen so vorzugehen wie von mir Beschrieben habe ich aus dem ASUS Forum.
Da kann viel schiefgehen bedeutet? Ist das eine Firmware die im BIOS sitzt oder wie kann ich mir das vorstellen. Ich würde gerne verstehen wie das funktioniert.
 
Also mein Tipp wär:

1) ASUS kontaktieren (Mail, Hotline, ...)
2) Im ASUS-Forum fragen
 
Zurück
Oben