ASUS Maximus VIII Ranger + R9 290(X)

EarthQuaker

Lieutenant
Hi, habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir der ein oder andere in dieser Situation helfen.

Und zwar habe ich mitte der Woche meine neuen Komponenten bekommen, d.h. Prozessor i7-6700k, ASUS Maximus VIII Ranger Board sowie GeiL 32GB DDR4 Ram.

Soweit so gut. Komponenten sind nicht Defekt.

Aber nun zum eigentlichen Problem:

Und zwar erkennt mein Board meine Grafikkarte nicht mehr welche eine PowerColor R9 290 OC ist welche 2 Bios'e hat.

Im Normalmodus 947 MHz sowie Standard Bios funktioniert alles reibungslos auch ins Bios vom Board komme ich. Wenn ich jedoch das 2 BIOS per DIP Schalter umschalte dann erkennt das Board die Grafikkarte nicht mehr. Das 2 BIOS ist mit 1000 MHz versehen sowie UEFI. Das normale BIOS hat kein UEFI. Nun komme ich aber nicht mehr ins BIOS und Board meldet B6 od. D6 Fehler. Warte ich nun eine weile zeigt er dann aber im Windows das Bild an also das Funktioniert, jedoch keine Chance ins BIOS vom Board zu kommen.

Hat jemand ähnliche erfahrungen mit einer Graka mit UEFI Bios?

Danke!

Welches Windows? Wenn Win 8 oder 10,
geh mal in's BIOS und schau nach ob die HDD/SSD
auf der dein System installiert ist im UEFI Modus gebootet wird.
Sollte unter den [BOOT] Einstellungen sein, dort wo die Reihenfolge festgelegt wird.

Sowas wie: 1.[UEFI] Hard Disk; 2. Hard Disk; 3. [UEFI] CD/DVD; 4. CD/DVD

Wenn das der Fall ist musst du nach der Einstellung für "FastBoot" gucken.
Sollte die aktiviert sein, kann es sein dass dich das System beim Boot garnicht ins BIOS lässt und die Geräte mit dem OS initialisiert werden.

Ggf. noch SecureBoot deaktivieren.

Hatte sowas auch auf nem älteren SandyBridge System im UEFI Modus mit einer GTX670.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal danke für die Antwort. Aber erstmal ins Bios gehen geht ja nicht so einfach! Wie gesagt Kein Bild etc. Kann mir aber kaum vorstellen das es was mit Windows zu tun hat. Weil was ist wenn ich Windows Frisch Installieren will. Wie gesagt die Grafikkarte hat ein UEFI Bios und wird dadurch erst unter Windows erkannt.

Also Systemplatte habe ich die in der Signatur stehende XP-941 von Samsung darauf ist über UEFI Boot das Windows Installiert worden da dies die einzigste möglichkeit ist.

Mit dem Fastboot ist eine idee und könnte ich schauen das geht schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, wie sich das mit dem DualBios auf den AMD Karten verhält.

Wenn du das 1. Bios der Grafikkarte auswählst bekommst du aber Bild und kommst ins BIOS richtig?

Würde dann, wenn nicht schon gemacht vllt. mal das BIOS vom Mainboard updaten.

edit: Im Zweifelsfall das BIOS Update ohne die AMD Grafik nur mit der internen machen, damit du einfacher ins BIOS kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde es mir gleich nochmal genauer Anschauen. Und ja ist ein DualBIOS bei der Graka.
BIOS vom Board ist bereits das neuste drauf die 1701

Edit:
20160516_132114.jpg
CSM Deaktiviert und ohne UEFI Bios kommt folgender Fehler! Aktiviert Automatisch wieder CSM!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich muss zugeben sowas ist mir neu.

Welche R9 290 hast du genau? Hersteller, Modell.

Evtl. gibt es ein Update für die Karte in Sachen UEFI.
Zumindest dein Board beschwert sich offenbar genau darüber.

Hast du das gleiche nochmal mit dem 1000MHz (UEFI) Bios der Karte versucht?

Bei meiner ASUS Ur-R9-290X gab es ein Grafikkarten-BIOS-Update wegen UEFI-Boot-Problemen, also eventuell bei PowerColor anfragen, ob sie diesbezüglich etwas anbieten können.

Würde ich dir empfehlen, vllt. haben die ja eins.

Das einzige was ich sonst gefunden habe in Sachen BIOS, ist für die PCS+ von 2014.
Für andere Modelle nur von Ende 2013.

Zuletzt bearbeitet:
sultans_cross schrieb:
Hast du das gleiche nochmal mit dem 1000MHz (UEFI) Bios der Karte versucht?

Genau da kommt kein Bild mehr und er Bootet ins Windows durch wo dann auch wieder Bild kommt :)

Habe eine PowerColor AXR9 290 4GBD5/MDH-OC mit wie gesagt 2 Bios Versionen.

So habe mal mit dennen Kontakt nun aufgenommen. Mal schauen was Passiert. Solange es aber noch ni klappt kann ich wenigstens weiterhin an meiner WaKü basteln :)

Zuletzt bearbeitet:
Schreib vllt. auch mal an ASUS ob denen das Problem bekannt ist.

Du könntest die BIOS Version deiner Karte mal hiermit vergleichen. Eventuell ist das schon eine akuellere Version die dir vllt. hilft.

Ja das vergleiche ich mal... des Problem in diesem fall ist jadie Tatsache das des2te (UEFI 1000 MHz) selbst von ASUS Original stammt. Und die normale Variante eine Stock ATI / AMD ist :) Warum auch immer. Partnerkarte auf Referenzbasis ist es auf jedenfall das weis ich schonmal. Aber Ich werd mich auch mal mit ASUS in Verbindung setzen.

Zurück
Oben