Ist das Asus MAXIMUS VIII HERO ALPHA Intel Z170 So.1151 noch zeitgemäß?

@xxlrider auch gebraucht kostet n 6700k noch 150 taler soweit ichs im kopf habe und das ist einfach zuviel fürn 4 jahre alten 4 kerner
 
BastianDeLarge schrieb:
@Piet370 Also bei deinen Anforderungen würde ich zu einem 3700x tendieren und bei der GPU ne RTX wegen dem Streaming auf der selbigen. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten dies auf der GPU laufen zu lassen bei NVIDIA oder halt nen ordentlichen Prozessor. Musst du hier mal im Forum schauen.

Auf einen 9700k würde ich in keinem Fall wechseln. Platform ist quasi am Ende.
Bei nem Ryzen 3000 bekommst du wesentlich mehr fürs Geld und kannst auch später noch nen 4000er drauf schnallen wenn du magst.

Intel kannst du mittlerweile/erstmal vergessen.

Danke :)

Ich schaue auch schon gerade wegen einem 3700x und wegen der GPU schaue ich mal wegen einer RTX.
Aufrüsten werde ich den Rechner später eh.
 
Probier doch einfach mal das Streamen. Wegen der Diskussion mit der HDD: Habe alle meine Games bis auf den Hardwarekiller AC Origins auf der HDD und keinerlei Beschwerden.

Bei einem Neubau ist der 3700X ein guter Ansatz, die RTX-Karte auch, da Nvidia zum Streamen besser sein soll.
 
Destyran schrieb:
@xxlrider auch gebraucht kostet n 6700k noch 150 taler soweit ichs im kopf habe und das ist einfach zuviel fürn 4 jahre alten 4 kerner

Der nur sehr wenig Strom zieht.
Ich hab bei meinem System extra drauf geachtet,das ich am Jahresende nicht im Steinbruch Steine kloppen muss um die Jahresendabrechnung begleichen zu können :-)
 
@xxlrider die stromargumentantion ist ziemlicj schwachsinnig, wenn man einen haushalt im ganzen betrachtet. bei 80 watt einer cpu heulen aber dann [Vermutung meinerseits], staubsauger, Backofen und mikrowelle besitzen. btw ein ryzen 3700x zieht stock max. 88 watt, dagegen ist dein 6700k im leistungsverältnis eine absolute stromschleuder.
 
Destyran schrieb:
@xxlrider die stromargumentantion ist ziemlicj schwachsinnig, wenn man einen haushalt im ganzen betrachtet. bei 80 watt einer cpu heulen aber dann [Vermutung meinerseits], staubsauger, Backofen und mikrowelle besitzen. btw ein ryzen 3700x zieht stock max. 88 watt, dagegen ist dein 6700k im leistungsverältnis eine absolute stromschleuder.

Der 6700k hat eine TDP von 95 Watt,die ich zu 95% nicht nutze.
Der Ryzen mag mehr Leistung bei weniger Watt bringen,aber mir ist es die Neuanschaffung nicht wert,da ich das mehr an Leistung kaum benötige.
 
@xxlrider

Wie nicht nutzen?
Du weist schon was die TDP bei Intel bedeutet?
Wenn du deinen 6700k nicht selbst dauerhaft unter Basistakt (4,0 GHz) im BIOS etc... limitierst, uv nutzt du die 91 Watt TDP, realistisch sogar bis zu 120/130 Watt...
Oder machst du wirklich nie etwas was deine CPU auch nur irgendwie kurzzeitig auslastet?

Die TDP bei Intel ist allgemein ein Witz. Eine Zahl dir in der Realität keinen großen Wert hat.

Definition von Intel:

Thermal Design Power (TDP) steht für die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind. Die Kühleranforderungen finden Sie im Datenblatt.

Nur mal so erwähnt, ist nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaum nutze.
Bin ich jetzt von dir etwa höchster Effiziens verpflichtet ?
Meine Rechner haben immer locker 8 oder mehr Jahre gehalten.
 
Zurück
Oben