Asus Maximus XI Formula: plötzliches Auftreten von 'coil whine'

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten das genannte 'Asus Maximus XI Formula' zusammen mit einem i9 9900k laufen.
Das Mainboard selber verfügt über ein sehr leises Coil Whining, was aber aus einem Meter aus einem gedämmten Gehäuse nicht wirklich wahrnehmbar ist.
Das eigentliche Problem wäre jetzt jedoch, dass seit ein paar Tagen beim Spielen vermehrt ein richtig hochfrequentes Fiepen aus dem Gehäuse tritt, was leider auch im normalen Desktop-Betrieb vorhanden ist und bleibt.
Wenn ich z.B. ein paar Minuten Prime95 laufen lassen, dann ist dieses wiederliche Fiepen weg.
Leider 'pendelt' sich dieses Fiepen nach ca. einer halben Stunden wieder ein.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum dieses Fiepen jetzt aufeinmal dauerhaft da ist.

Hat da jemand vill. eine Erklärung?

LG

Sicher das es vom Board kommt und nicht von der Grafikkarte? Würde ja erklären, das es bei reiner CPU Last nicht auftritt, aber bei grafiklastigen Anwendungen.

Oder ist das fiepen da und verschwindet durch Prime und nur durch Prime? Und nach 30 Minuten tritt es wieder auf, selbst nach 30 Minuten Prime dauertest? Also während Prime läuft?

... kommt vom Board.
Wenn ich die c-states deaktiviere, ist das wiederliche Fiepen weg (ansonsten halt vorhanden).
Ich habe auch kontrolliert, ob ggf. iwas schleift oder ein Lüfter Vibrationen übertragt.
Das Netzteil ist passiv und gibt keine Geräusche von sich.
Die Grafikkarte selber hat zwar unter Last ein coil whine, welches aber eher fps lastig 'rattert'.

Sicher, dass es das Mainboard ist? Ich musste da die letzten Wochen auch durch. Habe Netzteil ausgetauscht -> keine Veränderung, Mainboard getauscht -> ebenfalls keine Veränderung. Abhilfe konnte nur eine neue CPU schaffen.. ärgerlich.

Ausgehend davon, dass es wirklich das Board ist, kannst du meine Fragen aus Post #2 beantworten? Der untere Absatz...

speedy55 schrieb:
Das Netzteil ist passiv und gibt keine Geräusche von sich.

Auch ein passives Netzteil hat Coils....
Nur eben keinen Lüfter.

Ich habe es bisher nur mit Prime getestet.
Wenn ich Prime starte, dann verschwindet das Fiepen. Danach beende ich Prime und das Fieben kommt ca. 30min später wieder.

Wenn die c-states deaktiviert sind und ich spiele (GTA V, Rage 2, ...) dann ist das Fiepen ebenfalls vorhanden.

Das Fiepen selber sticht halt richtig aus der sonstigen Gerauschkulisse (GPU-, CPU- und Gehäuselüfter) heraus.

Netzteil fällt raus, weil mein Ohr dort 'dranklebte'. Nichts zu hören ...

Das whinig kommt vom Board aus Richtung CPU (wegen der Abdeckung ist das Bauteil schwer zu finden).

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ein Lüfterlager o.ä. und gar kein coil whine?

Ich habe das jetzt mit 4/5 Gigabyte Z390i, 1 MSI Z390i und aktuell dem Pendant von ASRock... Ist absolut widerlich was uns die Hersteller da zumuten... Da hilft nur Austausch...

Je Nachdem wie die Energieoptionen im Windows sind ist das Fiepen anders bzw. lauter/leiser.Verändert es sich auch wenn du die Maus bewegst?

Es ist immer in der Nähe der CPU, nahe des M.2 Slots

Mich wundert es halt, da das Board seit mehreren Monaten quasi lautlos ist/war (ich war richtig happy, eins ohne nervtötendes whining zu haben)
Erst vor ein paar Tagen habe ich noch am offenen Case div. HDDs am Board stecken gehabt.
Da hat nichts gefiept.
Erst seitdem ich GTA V spiele, habe ich dieses nervtötende Fiepen bemerkt, weil dieser Ton halt alle Gerauschkulissen vom Rechner übertönt.

Die Lüfter musste ich ggf. mal mit det Hand anhalten im Betrieb.

speedy55 schrieb:
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten das genannte 'Asus Maximus XI Formula' zusammen mit einem i9 9900k laufen.
Das Mainboard selber verfügt über ein sehr leises Coil Whining, was aber aus einem Meter aus einem gedämmten Gehäuse nicht wirklich wahrnehmbar ist.
Das eigentliche Problem wäre jetzt jedoch, dass seit ein paar Tagen beim Spielen vermehrt ein richtig hochfrequentes Fiepen aus dem Gehäuse tritt, was leider auch im normalen Desktop-Betrieb vorhanden ist und bleibt.
Wenn ich z.B. ein paar Minuten Prime95 laufen lassen, dann ist dieses wiederliche Fiepen weg.
Leider 'pendelt' sich dieses Fiepen nach ca. einer halben Stunden wieder ein.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum dieses Fiepen jetzt aufeinmal dauerhaft da ist.

Hat da jemand vill. eine Erklärung?

LG

Fun Fact: Habe mit meinem System das gleiche Problem mit dem Spulen Surren. Allerdings hatte ich in den 7 Jahren davor ebenso keine Probleme. Bei mir ist es erst nach einem Reset aufgetreten und anschließendem Offset OC (davor ewig fixed Vcore). Bei mir verschwindet es, wenn Last auftritt (es reicht schon ein Thread Prime95). Ist also nur beim Idle oder Surfen zu hören.

Wird bei mir also an der unterschiedlichen Spannungsregulierung liegen (werde das noch prüfen).

... toller HARDWARE SCHROTT, den die Hersteller uns da hinwerfen.
Übrigens schreibt Asus, dass kein Endkundensupport vorhanden ist und das coil whine nicht in die Garantie fällt, da es kein Mangel bzgl. der Funktion des Boards darstellt.

Also eine Spule 'buzzert'.
Dieses 'Buzzern' bekommt irgendwo Kontakt, was als Resonator dient.
Wenn ich den CPU-Kühler ein bisschen drücke, dass ist der nervtötende Ton weg.
Ich habe den Kühler de- und wieder montiert und den Kühler ein bisschen saft gedrückt, bis die Resonanz weg ist.
Mal hoffen, wie lange ...

Zurück
Oben