Asus MG278Q oder MG279Q ?

SabSe

Banned
Hallo,

welcher der beiden Monitore ist besser? Wenn ich es richtig sehe, hat der 279Q ein IPS-Display? Alleine das wäre ja schon ein Pluspunkt?

Ich hab gelesen, dass der Freesync-Bereich bei diesem Modell aber nicht so toll sein soll (35Hz-90Hz) und dieser Monitor "langsamer" ist? Was ist damit gemeint? Wobei ich auch nicht ganz verstehe, was an dem Freesync-Bereich so schlimm sein soll? Wenn man die FPS z.B. auf 89 festlegt, sollte der bereich doch wunderbar klappen bzw. ausreiched sein? Und ohne AMD-Karte bzw. wenn man freesync nicht nutzt, hat man einen schönen 144Hz-Monitor?

Der 278Q hat ein TN und ist etwas günstiger. Ist er mit dem TN besser geeignet zum spielen?

Was mache ich mit dem Monitor? Ich spiele, bissl Photoshop, viel recherchieren im Netz und Office-Arbeite (privat).

Noch am Rande: Ich werde mir eine der kommenden AMD-Karten kaufen, vermutlich die 480.

Danke und viele liebe Grüße,
Sabine

Der MG279Q hat viele Probleme, bzw. eine große Streuung was die Qualität angeht. Bei einem 600 € Monitor sollte so etwas nicht vorkommen.
Ein weiteres TN Modell welches du dir anschauen kannst wäre der BenQ XL2730Z.

MfG

Hi,

ich habe den MG279Q und bin hochzufrieden. Da ich auch ab und an mit Photoshop arbeite und zocke, kam für mich eigentlich nur dieser Monitor in Frage. In Summe ist nvidia halt ein gutes Stück teurer bzw. man bekommt nur einen TN-Monitor für das gleiche Geld. Es ist übrigens ein AHVA-Panel, das als IPS-like vermarktet wird. Die Bildqualität und Helligkeit ist sehr vergleichbar.

Und wenn man Probleme mit Backlight Bleeding hat, schickt man den Monitor halt zurück und bestellt sich einen neuen woanders. MmN ist das sowieso sehr subjektiv.

Grim

Edit: Der Freesync-Bereich stellt höchstens nach unten ein Problem dar. Ich spiele mit meiner R9 290x alles flüssig über 35 fps, z. B. das neue Doom mit vollen Details. Sofern die R480 die gleich Leistung wie die 290x bringt, ist also alles gut. Wenn Du allerdings Spiele wie das neue Tomb Raider mit allen Details spielen möchtest, fällst Du sehr wahrscheinlich unter 35 fps und müsstest Details abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Ein weiteres TN Modell welches du dir anschauen kannst wäre der BenQ XL2730Z.

MfG

Vom XL2730Z kann ich abraten. Ich hatte drei Monitore von diesem Typ und alle hatten starke Probleme mit der Ausleuchtung. Der BenQ Support sieht sowas auch als "normal" an und hilft einem nicht weiter.

Hallo und danke!

Tja, den BenQ hatte ich und der ist wieder weg. Das krisselige Bild aufgrund der Antiglare-Beschichtung war einfach nur grottig!

Zum Spielen war er OK, aber beim Surfen und Office (weißer Hintergrund) war es eine Zumutung. Da half auch die "tolle" Auflösung nix, bzw. wurde diese zunichte gemacht, da das Bild immer unscharf und grobkörnig wirkte. Dazu kamen nicht allzu tolle Farben.

Wie sieht es beim MG278Q aus mit der Antiglarefolie? Ist diese sehr stark? Alles in allem wäre der 279 mit seinem IPS und den 144Hz nahezu perfekt. Aber das anscheinend nur in der Theorie. Mal warten was in Zukunft so auf den Markt kommt...

SabSe schrieb:
[...] da das Bild immer unscharf und grobkörnig wirkte

Exakt das kann ich bestätigen. Hatte den BenQ auch ne Zeit lang, aber letztendlich wieder verkauft, da ich eben nicht nur spiele, sondern auch viel mit Word mache und allgemein viel im Netz unterwegs bin. Meine Augen fixierten immerzu die Folie und es wirkt in der Tat grobkörnig. Hatte sogar zwei dieser Monitore und es war bei beiden sehr ausgeprägt. Aber da scheint jeder eine andere Hemmschwelle zu haben. Manche sind anscheinend sogar soweit gegangen und haben die Folie entfernt.

Technisch allerdings ein klasse Monitor und auch die Farben fand ich nach dem Optimieren vollkommen OK.

Schwanke auch noch ob ich einen der Asus-Monitore testen soll. Wenn, dann würde ich persönlich den 279Q in Betracht ziehen. Wenn man eben nicht nur spielt, ist IPS einfach um Welten besser!

Hattet ihr mit euren XL2730Z keine Probleme bezüglich der Ausleuchtung? Die Antiglare Beschichtung ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen und ich arbeite ach ab und zu mit Word und bin auf Websites mit hellem Hintergrund unterwegs.

Mit der Ausleuchtung hatten meine beiden Modelle überhaupt kein Problem. Hatten auch so gut wie kein Clouding etc. Aber vermutlich hatte ich einfach Glück in der Hinsicht...

also ich hab keine probleme mit der antiglare beschichtung, bei mir ist alles scharf?!

Prinzipiell ist die Auflösung ja auch scharf. Aber die dolle Antiglare-Folie macht alles kaputt ;) entweder hast du eine weniger störende oder du bist hart gesotten ;)

Da hab ich lieber spiegelnde und scharfe Displays als so nen körniges Bild. Geht gar nicht

luXxor schrieb:
Exakt das kann ich bestätigen. Hatte den BenQ auch ne Zeit lang, aber letztendlich wieder verkauft, da ich eben nicht nur spiele, sondern auch viel mit Word mache und allgemein viel im Netz unterwegs bin. Meine Augen fixierten immerzu die Folie und es wirkt in der Tat grobkörnig. Hatte sogar zwei dieser Monitore und es war bei beiden sehr ausgeprägt. Aber da scheint jeder eine andere Hemmschwelle zu haben. Manche sind anscheinend sogar soweit gegangen und haben die Folie entfernt.

Technisch allerdings ein klasse Monitor und auch die Farben fand ich nach dem Optimieren vollkommen OK.

Schwanke auch noch ob ich einen der Asus-Monitore testen soll. Wenn, dann würde ich persönlich den 279Q in Betracht ziehen. Wenn man eben nicht nur spielt, ist IPS einfach um Welten besser!

Dann Teste ja nicht den MG79Q der ist auch so bescheiden.

PG79Q ist da besser aber leider G-Sync mit Freesync und IPS/144Hz gibts leider nur 3Stück den MG,Acer XF270 und den Eizo...
Ergänzung ()

SabSe schrieb:
Prinzipiell ist die Auflösung ja auch scharf. Aber die dolle Antiglare-Folie macht alles kaputt ;) entweder hast du eine weniger störende oder du bist hart gesotten ;)

Da hab ich lieber spiegelnde und scharfe Displays als so nen körniges Bild. Geht gar nicht

Manche sind ressistent gegen sowas kann ich zwar irgentwie nicht glauben aber anscheinend gibts das wirklich.
De PG78Q also es TN gegenstück zum PG79Q hat auch die miese Antiglarefolie...

Sabse wieso jetzt wieder 16:9?
21:9 wohl doch nicht zufriedenstellend?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben