ASUS MG279Q trotz des Alters noch eine Gute Wahl?

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hallo Zusammen,

ich würde gerne in einen neuen Monitor investieren. Aktuell habe ich einen LG 24GM77-B hier, bei dem allerdings das Menü nicht mehr funktioniert und ich daher nicht mehr zwischen den Quellen hin und her schalten kann.

Da ich sowieso immer mehr in Richtung Foto und Videobearbeitung (semi-professionell) gehe bzw. gehen möchte, wäre es wohl auch an der Zeit ein mal von dem TN-Panel wegzukommen. Der neue Monitor soll folgende Eigenschaften haben:

WQHD
144Hz (min)
IPS Panel
VESA Mount

Leider habe ich dafür im Moment nur knapp 500€ zur Verfügung. Ich weiß, dass das Budget für die geforderten Dinge relativ klein ist, jedoch gibt es ja teilweise auch schon gute Geräte für unter 500€. Der MG279Q hat ja bei PRAD wirklich super abgeschnitten, ist allerdings mittlerweile ja knappe 5 Jahre alt.

Die meisten Monitore in dem Preisbereich sind ja heutzutage Curved, was für Fotos aber nicht wirklich positiv ist.
Deshalb im Grunde eine kurze Frage:

Ist der MG279Q die knappen 400€, die er kostet noch wert, oder gehört der mittlerweile zum alten Eisen? Falls er sich noch lohnt, wäre das nämlich so mein Favorit.

Danke im Voraus!
 
ich weiß jetzt auf die schnelle nicht obs genau das Panel war aber es gab eins das eine üble Unschärfe hatte und nicht weg zu bekommen war.

vielleicht weiß das einer der hier dann noch kommentiert.
 
Das Teil hat halt ne Freesync Range von nur 35-90 FPS.
 
Das Ding ist schon älter, aber so richtig viel hat sich Panel-technisch abseits HDR seitdem nicht getan. Auch bei neueren Modellen gibt es die Probleme mit Backlight Bleed und IPS Glow, sodass ich es glaube ich auf einen Versuch ankommen lassen würde.

Verarbeitungstechnisch (abseits des Panels) ist Asus auf jeden Fall top, sehr stabiler Standfuß und gute Menübedienung.

EDIT: Du musst halt wissen, ob die die Freesync-Range von 35-90 Hz ausreicht, das ist die Einschränkung dieses Geräts.

EDIT2: Mein Vorposter war mit der Ergänzung schneller als ich ;-)
 
Ich hatte den MG279Q damals wegen der Unschärfe wieder zurückgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich bin ja die ganzen Jahre auch ohne FreeSync und Gsync zurecht gekommen und ich hab eigentlich nie großartiges Tearing gehabt... von daher wäre das das kleinste Übel. Das mit der Unschärfe war mir gar nicht bewusst. Gibt es denn alternative Empfehlungen?
 
mk77er schrieb:
Ich hatte den MG279Q damals wegen der Unschärfe wieder zurückgeschickt.

hatte ich also Recht ich wusste irgendwas war bei diesem oder ähnlichen Modell wegen der Unschärfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
Ich habe den Monitor seit ca. 4 Jahren, würde ihn heutzutage jedoch nicht mehr oder nicht nochmal kaufen. Man kann die Freesync-Range auf 58-144hz per CRU umstellen, und so auch den Monitor als "G-Sync kompatibel" nutzen. Aber ist es doch eher mühselig (...).

Würde eher etwas drauflegen und einen LG UltraGear 27GL850-B kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@sh4bby LG unterstütze ich nach diesem Monitor nicht mehr. Die Kontakte vom Joystick sind kaputt gegangen und damit kann ich an dem Monitor nichts mehr verstellen und nicht mal mehr von HDMI auf DVI wechseln. Wie man sowas konstruieren kann ist mir schleierhaft

@nr-Thunder : also so einen?: Acer Nitro XV272UP


@Celinna: Laut Amazon gibt es da auch Panel Probleme, aber man könnte es ja mal versuchen und schauen, ob man Glück hat
 
Du wirst überall ausser bei Eizo Panellotterie haben bei IPS.
Und selbst bei Eizo sollten das nur die Profigeräte sein, die komplett frei davon sind.

Unplayable schrieb:
LG unterstütze ich nach diesem Monitor nicht mehr. Die Kontakte vom Joystick sind kaputt gegangen und damit kann ich an dem Monitor nichts mehr verstellen und nicht mal mehr von HDMI auf DVI wechseln. Wie man sowas konstruieren kann ist mir schleierhaft

Mein 24GM77-B läuft bis heute, es ist mit Abstand einer der besten TN Gaming 1080p Monitore seiner Preisklasse gewesen und hat mir rund 5 Jahre sehr gute Dienste geleistet. Du hast wohl einfach Pech gehabt mit dinem Schalter oder diesen täglich mehrfach gedrückt.
 
Ist aber auch blöd, dass sogar die teuren Monitore so anfällig sind...

Ja, er ist auch für einen TN ein klasse Teil, allerdings war er schon zwei Mal wegen einem hellen Fleck im Panel beim Kundenservice und dann noch das mit dem Schalter
 
Laut Prad schmiert der Acer Nitro extrem bei 60Hz Input. Da ich auch die PS4 daran anschließen möchte, ist der also auch raus.

Dann bleibt ja eigentlich nur noch der TUF Gaming VG27AQ. Hat den jemand schon mal gehabt?
 
Celinna schrieb:
ich weiß jetzt auf die schnelle nicht obs genau das Panel war aber es gab eins das eine üble Unschärfe hatte und nicht weg zu bekommen war.

vielleicht weiß das einer der hier dann noch kommentiert.
Jop der MG hatte eine Unschärfe des grauens...

Und mMn lohnt der null mehr ausser man bekommt den fürn Appel und nen Ei.
Schon allein wegen der Sync Range ist der nicht mehr zu empfhelen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
dann muss der MG ja ein anderes Coating haben, als die anderen Asus-Modelle aus dem Zeitraum? Das wäre ja schon etwas verrückt, wenn die da unterschiedliche Folien draufgepappt haben.
 
Maine schrieb:
dann muss der MG ja ein anderes Coating haben, als die anderen Asus-Modelle aus dem Zeitraum? Das wäre ja schon etwas verrückt, wenn die da unterschiedliche Folien draufgepappt haben.

Du kannst auch zwei Mal das gleiche Modell kaufen und bei beiden jeweils ein anderes Coating vorfinden.
 
Naja Asus schwankt sehr stark was es Coating angeht,bei Acer aber auch der XB271 z.b, da war der eine auch schärfer als der andere trotz gleichen Panel und somit ja eig. auch gleiches Coating.
Also entweder taugt die Elektronik dahinter nicht,oder die sind wirklich so unfahig und stimmen das schluderhaft ab..
 
Blood011 schrieb:
Naja Asus schwankt sehr stark was es Coating angeht,bei Acer aber auch

Das ist bei MSI auch so, wie ich bei zwei verschiedenen Exemplaren des MAG272CQR gesehen habe.
Eines war prima (leider aber starkes unsymmetrisches BLB), der andere sah grauenvoll aus (extrem grisseliges Coating und gelbes Panel).
 
Also meiner schmiert nicht wirklich (weiß wie schmieren aussieht, hatte VA), und in dem von dir angesprochenen Pradtest wird ja erwähnt, dass das Problem mit 144 Hz nicht mehr besteht. Ich schieb dir da gleich einen Riegel vor, du wirst keinen perfekten monitor finden. Völlig egal welchen Monitor du mir nennst, wenn ich den Namen +Pixelfehler/Backlightbleeding/Coating etc in Google Suche, wird man Fehler finden.

Mein VG270UP ist gut, bei gedimmter Raumbeleuchtung ist Schwarz immer noch schwarz (mit angepassten Einstellungen), noch hat er nach 2 Jahren keine Pixelfehler. Bild ist scharf, daher empfehle ich ihn. Hatte aber auch einen MAG27CQ da, der war auch schön, hab ihn aber wegen Pixelfehlern zurückgegeben die nach kurzer Zeit entstanden sind.

Also man kann mit verschiedenen Marken und Panels glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben