Asus MG279Q und BenQ XL2730Z - Optimale Einstellungen?

Nultsch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
431
Ich habe mir die beiden Monitore Asus MG279Q und BenQ XL2730Z bei Amazon bestellt und sie zur Zeit zu Hause stehen. Nach der guten Beratung hier, wollte ich sie beide im direkten Vergleich testen und werde einen Monitor nächste Woche zurück senden.
144Hz sieht bei schnellen Shootern wie CS Go schon mal sehr cool aus, die WQHD Auflösung ist in Windows praktisch (mehr Platz und nicht zu klein bei 27'') und in Spielen echt ein Upgrade.

Nun die Frage, hat jemand Erfahrung, welche Einstellung (bzgl. Helligkeit, Kontrast und was man sonst noch so einstellen kann) für ein optimales Bild sorgen? Mit den Standard Einstellungen ist der BenQ momentan etwas zu hell und der Asus zwar kräftiger von den Farben, aber dafür teilweise etwas dunkel.
 
Hallo :)

"Optimale" Einstellungen gibt es für einen Monitor pauschal nicht. Jedes Panel unterliegt der Serienstreuung und muss vom Anwender kalibriert werden (Stichwort z.B.: Colorimeter). Eine Kalibrierung umfasst die Justierung des Weißpunktes (Kontrast), des Schwarzpunktes (Helligkeit), des Gammas und der Farbtreue.

Sicherlich werden viele hier (mich eingeschlossen), gerade im Bereich Gaming, keinen kalibrierten Monitor zu Hause stehen haben - sondern Einstellungen vielmehr nach eigenem Gusto durchgeführt haben - so lange, bis es dem "Auge" gefällt.

Und genau da liegt ja auch der Knackpunkt - was mir gefällt muss Dir noch lange nicht gefallen (z.B. die Farbtemperatur). Meine Augen haben sich an etwa 6500 - bis 7000k gewöhnt, dir sagt möglicherweise ein viel kühleres, oder gar wärmeres Bild zu.

Ich hoffe Du verstehst, was ich meine :)

Die Online-Tests von Lagom sind sehr hilfreich, um auch ohne Colorimeter ein dennoch brauchbares Grundsetup für jeden Monitor zu finden:

http://www.lagom.nl/lcd-test/

Gruß,
SonyXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Test von Lagom mal probieren. Manchmal gibt es ja trotzdem Einstellungen die sinnvoll sind. Falls da noch jemand Tipps hat immer gern :)
 
Problematisch ist, dass es mEn. für den MG keine optimalen Einstellungen gibt. Das liegt an 2 Teilen: Erstens ist der einzige, nicht heftigste Gammaartefakte produzierende Modus der Rennmodus. NUR: Dort lässt sich die Schärfe nicht verändern und die liegt default bei 40 und ist damit unscharf. Ergo hast du entweder ein totaler "vermaltes" Bild dank grausamen Gamma oder aber ein Unscharfes Bild. The choice is yours :D

Zum Benq kann ich leider nix sagen, sorry.
 
Die Seite tftcetral ist gut. Da sind ja beide Monitore mit Einstellungen dabei. Die probiere ich heute Abend mal aus. Allerdings ist da wie von xXTHMXx erwähnt beim Asus der Racemodus ausgewählt. Wenn es dann wirklich unscharf ist, werde ich auf das IPS Panel verzichten und beim TN Panel von BenQ bleiben. Der BenQ hat eh einen sehr praktischen halter fürs Headset - das ist natürlich das entscheidende Kaufkriterium bei einem Monitor ;):D
 
Moin,

wäre schön, wenn du etwas zu deinem Vergleich zu hause sagen könntest!

Wie sieht es zB mit Lichthöfen beim BenQ aus? oder mit ghosting?
Wie schlägt sich das Bild vom BenQ mit TN im Vergleich zum IPS vom ASUS?
 
Hallo,

ja, ich plädiere auch für ein kleines Review zu den beiden Monitoren, das wäre wirklich klasse, wenn du dazu ein wenig mehr sagen könntest!
 
Schön wie hier wieder das Rückgaberecht zum kostenlosen Testen missbraucht wird. =/
 
Ich muss des hier mal ausgraben, kam was beim BenQ zustande? Auch was die Einstellung etc. angeht?
 
guck in die datenbank bei TFTCentral da gibts ein icc profil und Einstellungen
 
Zurück
Oben