ASUS Motherboard Probleme

mythenmetz2012

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe mir vor ein paar Jahren einen PC selbst zusammengebaut und seit kurzem hab ich folgendes Problem:

wenn ich den PC starte, geht kurz nach dem Start wieder aus. Startet von selbst und dann wieder kurz nach dem Start aus.
So geht ein paar Male und dann geht gar nichts mehr. Dann kommt kurz der Bildschirm "Overlocking failed!", aber bevor ich etwas machen, zum Beispiel ins BIOS gehen zu können, fährt er wieder runter.
Nach ewigem hin und her konnte ich den PC starten und jetzt geht seit zwei Tagen einigermaßen.
BIOS konnte ich inzwischen wieder auf Standard-Einstellungen zurücksetzen.
All die Jahre hatte ich keine Probleme, aber wie gesat seit kurzem habe ich das Problem.

Jetzt habe ich gelesen, dass die ASUS Motherboards wohl Kinderkrankheiten haben und so etwas öfter vorkommt.

Habt ihr einen Tipp für mich , was ich achen soll? Ein neues Motherboard kaufen?
Wenn ja könnt ihr mir einen Tipp geben welches Motherboard?

Ich danke euch.
VG
Florian

Schau über das Mainboard ob da aufgeblähte oder ausgelaufene Kondensatoren sind. Ist nach ein paar Jahren nicht unbedingt ungewöhnlich

Du verrätst aber auch alles was wir wissen müssen....

Verbaute Komponenten???????
vor allem welches Netzteil...?

Daten zum PC wäre interessant zu wissen, damit man dir evtl. helfen kann.

Netzteil mal abklemmen ! Cmos Reset durchführen! Nach Neustart ins Bios ! Standard Einstellungen laden, speichern, Neustart !
Dann wieder ins Bios! Alles einstellen wie es sein soll ! Neustart !

Sollte dann wieder laufen ! Evt. auch mal Bios updaten !!!

Wenn die CPU nicht "zu heiß" wird, die Stromstecker zum MB / Festplatte / LW - der CPU-Kühler/-Lüfter nicht zu verstaubt sind,

das BIOS per Jumper / Schalter bei ausgeschaltetem NT auf "default" setzen -

anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

Grafikkarte sitzt richtig im Slot - ist nicht zu sehr verstaubt ?

mythenmetz2012 schrieb:
Habt ihr einen Tipp für mich , was ich achen soll? Ein neues Motherboard kaufen?
Wenn ja könnt ihr mir einen Tipp geben welches Motherboard?

Klar, gehe in ein Laden und kaufe einfach alle :rolleyes:

Um dir überhaupt zu helfen, müssten wir wissen was für Hardware ( Mainboard, CPU, RAM, Grafkkarte und Netzteil ) verbaut sind - auch gerne mit Angaben zur Kühlung und Gehäuse.

Robo32 schrieb:
Klar, gehe in ein Laden und kaufe einfach alle :rolleyes:

Um dir überhaupt zu helfen, müssten wir wissen was für Hardware ( Mainboard, CPU, RAM, Grafkkarte und Netzteil ) verbaut sind - auch gerne mit Angaben zur Kühlung und Gehäuse.

Hi,

danke für das schnelle Feedback.
Und sorry für die fehlenden Angaben, dachte es gäbe ein generelle Lösung für diese Kinderkrankheiten.

Motherboard: ASUS P8P67 LE
Graffikarte: GTX 570
Netzteil:Antec Truepower 550
Ramspeicher: Kingston 4gb kit of 2 1.5v
CPU: Intel

Ich hatte den PC auch bei der PC Reperatur und dort meinten sie die CPU wäre lose gewesen.
Danach ging er auch zwei Wochen wieder einwandfrei, aber seit ein paar Tagen spinnt er wieder rum.

Ich freue mich auf eure Tipps.

@andere Vorschläge: alle Teile gereinigt und entstaubt, kein Kondesator scehint kaputt oder ausgelaufen.

VG
Florian

Diese "Kinderkrankheiten" sind eigentlich keine, hatte ich schon paar mal und immer war etwas defekt, oder einfach falsch konfiguriert.
Da der PC läuft wenn es mal schafft zu starten, würde ich von falscher RAM Konfiguration ausgehen ( alle Bilder aus CPUz wären hilfreich ), oder von einem schaden am Netzteil ( leider nur durch Austausch feststellbar ).

Deine CPU war übrigens nicht lose, höchsten der Kühler und das kannst du selbst einfach überprüfen und beheben - sollte die Werkstatt tatsächlich gesagt haben "CPU war lose" würde ich diese in Zukunft meiden.

Zur Lösung
- zuerst Überprüfung ob alles noch richtig sitzt (Stecker/Karten) und aussieht (Kondensatoren)
- Überprüfung der Mainboard Batterie kann nie schaden (sollte 3V haben)
- einen Speaker einbauen (das MB gibt Pieptöne von sich wenn etwas nicht stimmt)
- Bios zurücksetzen und RAM nach Vorgaben konfigurieren - anschliessend denn RAM mit memtest86+ von CD, oder USB testen
Sollte auch das nicht gehen, zuerst mit nur einem RAM testen (abwechselnd). Geht auch das nicht, mit anderem Netzteil versuchen.

Manchmal fällt einem nichts auf obwohl man alles Überprüft hat - da wären Bilder ganz gut.

Zurück
Oben