Asus? MSI? Gigabyte? Asrock?...?

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.699
Hi,
ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen.
ein ryzen3700x soll es werden.

Jetzt hänge ich bei der Wahl des MB fest.
es soll wohl eins mit B550 werden.
Aber welches. Je länger ich mich damit befasse um so verwirrter und unschlüssiger werde ich.

Käuferbewertungen sind leider auch nicht hilfreich. Entweder sie fehlen bei neueren MBs komplett oder beschränken sich auf "Super geiles Board"... 🙄

Meine letzten 3 Boards waren von Gigabyte.
Das davor war von Epox,iist aber auch wirklich lange her.

Zuletzt wwar iich mit dem Support(software/BIOS) von Gigabyte recht unzufrieden
Aber welcher Hersteller bietet mir welche Vorteile?
Was macht zB. MSI besser/schlechter als Gigabyte/Asus/Asrock?

Bin echt unentschlossen/ratlos.
Das Ding soll mir auch einige Jahre stabil laufen. 5Jahre mindestens.
PS: OC ist jetzt kein Argument mehr, die Zeiten wo ich Zeit und Bock drauf hatte sind rum. Das Ding soll einfach zuverlässig laufen.
 
Erstmal solltest du dir Gedanken darum machen welche Anschlüsse du benötigst und ob du vorhast zu übertakten, oder sogar eine Wasserkühlung installierst. Vieleicht willst du auch 2x M2 platten haben und benötigst einen SPDIF ausgang für deine Boxen. Willst du RGB haben und und und

Ich musste mein Board einmal umtauschen weil ich keinen SPDIF Ausgang an dem Board hatte


Hier sind viele Board aufgelistet B550Boards
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tulol schrieb:
Das Ding soll einfach zuverlässig laufen.
wenn es dir um sowas geht kauf dein board gleich am besten hier
kurz anrufen beraten lassen und gut :)
 
Der Funktionsumfang ist bei allen gesichtet en Boards praktisch identisch, das ist nicht der Punkt.
Es geht mir einzig und allein um die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
msi gaming carbon, wuerde kein anderes kaufen!
 
@Rumguffeln

Für die Beratung hat der TE ja hier einen Thread erstellt..

@TE

Ich habe Sehr Gute Erfahrungen mit MSI und ASUS gesammelt.
Ich bin aber auch einer derjenigen, der bei den Mainboards nicht spart, darf bei einer neuen Plattform ruhig 200€ kosten.
Teure Mainboards haben meist bessere Spannungswandler, mehr M.2 Slots, etc. - da muss man halt schauen, was man an Ausstattung selbst benötigt.
 
Da wirst du quasi für jeden Hersteller unterschiedliche Meinungen hören. Prinzipiell funktionieren alle und laufen zuverlässig. Ich habe jetzt über den ganzen ZEN Generationen unterschiedliche Boards verwendet. Bei ZEN 1 MSI, bei ZEN+ ASUS, jetzt werkelt ein Gigabyte Board zusammen mit einem 3700X in meinem PC.

Alle Boards liefen problemlos, der Wechsel erfolgte letztendlich nur wegen Anschlüssen und weitergabe der alten Hardware in die Familie.

Der eine wird sagen ASUS, der andere MSI ist das einzige was stabil läuft. Ich schaue auf Anschlüsse und Ausstattung. Ob das Board dann Gelb, Grün oder Schwarz ist, ist Nebensache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Sowas spricht für den Support von Asrock:
https://www.computerbase.de/forum/t...uppauge-wintv-starburst-postet-nicht.1967029/

Ich bin mit Asrock und Asus bei Linux-Kisten auch immer gut gefahren. An sich gucke ich bei Board auch gerne, ob es eine mehr oder wenige große Modding Community gibt, habe ich bei meinem Asus Prime X370 Pro gemacht:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asus-prime-x370-pro-am4.1156996/

Mit Gigabyte habe ich bisher nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Da diese allerdings ewig her sind, würde ich die auch nicht ausschließen, wenn die das beste Paket abgeben.
 
Seit ca. 20 Jahren mit ASUS nur positive Erfahrungen gemacht ( es gabe einfach nie ein Problem).

Jetzt habe ich ein Crosshair viii hero wifi, das ebenfalls perfekt funktioniert(gemeinsam mit 3950x).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
MSI bietet demnächst eine Cashback-Aktion an für Mainboard/CPU-Bundles (u.a. Notebooksbilliger.de..)
 
Für mich stellt sich erstmal die Frage nach Budget und wie die anderen schon anmerkten, welche Anschlüsse müssen da sein.

Nur als Beispiel: Wird ein USB 3.1 intern (via Key-A) Anschluss benötigt, schränkt das die Auswahl schon drastisch ein.
Filtern kann man so bei Geizhals z.b. ideal.

Prinzipiell geben sich die Hersteller nicht viel, die Unterschiede sind im Detail und alle namhaften Hersteller bieten hier gute Boards an. Die Details sind dann eben: Anzahl SATA Ports, Anzahl M2.Ports, Soundchip, 2,5 GB LAN ja/nein, USB-Schnittstellen, usw.
 
Also ist es im Prinzip egal?
Hauptsache es erfüllt die Funktionen die ich brauche zum günstigsten Preis?
Ich frage weil es in der Vergangenheit Probleme mit einzelnen Bauteilen gab(elkos, ect...)
 
Ich habe mit Asus schlechte Erfahrung gemacht, sowohl bei dem MB als auch beim support. Deshalb habe ich Asus rausgeworfen und nun ein MSI B450 und ein Gigabyte B550 (Aorus Pro) verbaut. Vom Aorus bin ich recht angetan: CPU-Boost funktioniert nun zuverlässig (anders als beim Asus X470 Prime) ohne zusätzliche BIOS-Einstellungen.
 
Ich verbaue bei Neukauf der Boards seit fast 30 Jahren (bis auf eine Ausnahme) nur Asus-Boards in meine Rechner und hatte noch nie Probleme. MSI und Gigabyte-Erfahrungen: so lala. ASRock: Früher übelster Mist und technologische Frankensteinboards, heute wohl qualitativ mit den anderen auf Augenhöhe- habe mich aufgrund dieser Erfahrungen bis jetzt noch nicht an ein neueres herangetraut..
 
Die Marke ist doch relativ egal. Jeder der aktuellen AM4 Hersteller hat seine Ideen und Konzepte. Wäre ein Hersteller total daneben würde der kaum noch präsent sein. Jeder hat seine Marken und das ist o.k so.

Es ist also viel wichtiger, das dein Mainboard die Anschlüsse und Funktionen hat, die du brauchst. In dein Budget passt, der Formfaktor passt , RGB ja oder nein u.s.w.

Leute werden dir natürlich die Marke empfehlen, die sie nutzen. Das ist auch o.k.

Ich bevorzuge MSI, weil ich Gigabyte definitiv verabscheue. Aber eben weil ich mit einem Gigabyte Mainboard grosse Probleme hatte. Danach habe ich Gigabyte komplett ignoriert. Das ist also sehr subjektiv, jeder Hersteller hat ähnliche Symphatien oder eben nicht. Aktuelle Gigabyte Mainboards sind sicher nicht schlechter, als andere. Trotzdem würde ich eben keins kaufen. Die Marke ansich ist also dem neutralen Käufer relativ egal.
 
Hier können alles MSI schreiben, du kaufst dir eins und kannst dann nur Streß haben. Das kann bei Asus, Gigabyte, etc ebenfalls so sein. Also gucken was du so an Ausstattung benötigst und dann entsprechend kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Zurück
Oben