Asus N550JV-CN201H taktet CPU bei Grafikkartenbelastung Runter

Gamer007

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

habe mir obiges Notebook zugelegt und bin auch soweit sehr zufrieden, allerdings hab ich ein Problem:

Sobald ich ein grafiklastiges Spiel oder Benchmark starte (hatte eben Heaven Benchmark laufen) Taktet sich die CPU ohne ersichtlichen grund von 3,2 GHz auf 800-1600 GHz. Die Temperaturen liegen bei "angenehmen" Werten:
Core 1: 64°
Core 2: 66°
Core 3: 67°
Core 4: 63°
GPU: 77°

Ich habe das subjektive Gefühl dass dadurch die Leistung einbricht, es gibt ja keinen ersichtlichen Grund für das Runtertakten (Temperatur oder so).
Hat jemand eine Erklärung dafür? Wäre sehr dankbar :)

MfG

Gamer007

Die liegt laut TaskManager bei ca 12% aber da liegt auch der Knackpunkt: Wenn ich jetzt z.B. neben Heaven noch Prime mit 8 threats starte bleibt die CPU-Auslastung einfach bei 33% stehen und geht nicht höher. Der Takt bleibt dann unverändert bei 800-1600 MHz.

Unabhängig davon, ob ich einen bestimmten Energiesparplan gewählt hab

Edit: Habe grade gemerkt dass es doch Lastabhängig is. Sobald die Auslastung über 25% steigt taktet die CPU auf 3,2 GHz. Allerdings unter 25% auf 1.6 was mir dann doch ordentliche Frameeinbrüche bringt :S

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider bei den neueren Asus - Modellen (N550/N750) normal. Mein N76 verhält sich genauso.
Abhilfe würde nur ein Bios-Update schaffen. Das wird Asus aber mit Sicherheit nicht ändern :-)