(Asus N56V) Sound Knistern bei CPU Beanspruchung

Jinjael

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
65
Hey, erst vor kurzem (1 Woche) habe ich mir einen neuen Laptop gegönnt, den ASUS N56V - S4066V.

Bereits vor einigen Tagen ist mir beim Spielen eine Sonderheit aufgefallen, ab und an kommt es zu rucklern und der Sound knickt ein, knistern, bricht, rauscht, stottert, wie ihr es sehen wollt, kurz um: Er spackt ziemlich hart ab.

Als ich dann vor 2 Tagen League of Legends spielen wollte und mein Headset mit externem USB-Treiber (Corsair HS1-USB) betrieben habe (nebenbei am Skypen), hat es keine 2 Minuten gedauert, bis nach einer Knisterorgie der Treiber komplett rausgeflogen ist und der PC sofort wieder auf die Onboard Soundkarte umgestellt hatte. Wenn ich nun das Headset ab und wieder angesteckt hatte, musste Windows Update erst den Treiber neu installieren, vorher ging nichts mit Sound. Zuerst habe ich gedacht, okay, der Lappi verträgt sich nicht mit Corsair und habe mit Kopfhörer gespielt, allerdings trat dort ein ähnliches Problem auf.

Nun begann die Herumprobiererei. Wenn ich mit foobar Musik höre, reicht es teilweise sogar nur Chrome zu öffnen, dann bricht der Sound ein. (den letzten Einbruch hatte ich vor 10 Sekunden beim schreiben dieser Nachricht) - Ein Check in den Taskmanager zeit mir, dass die Cpu-Beanspruchung ziemlich steil nach oben geht, war ich von einem Browser so nicht gewöhnt. (Der Zusammenhang wird noch klarer, wenn ich aus einem Spiel tabbe und dann Chrome öffne, der Ruckler erscheint jedes mal) Habe bis jetzt viel probiert, Grafikkartentreiber, Soundtreiber etc. sind auf dem aktuellsten Stand. Nebenbei laufen ansonsten keine von mir gestarteten Programme, habe alles unnötige im TM gekillt, ohne Auswirkung.

Gibt es ähnliche Fälle? Im Internet berichtet man oft, dass die Onboard Soundkarten einfach scheiße sind, aber so krass darf und kann sich das Asus auch nicht erlauben, immerhin ist das Notebook als "Multimedia Sound Wunder" betitelt, da dürfte ja wohl surfen und Musik drin sein.

Wie bereits vorhin erwähnt, hatte ich selbst während des Schreibens Soundlags, einen Auszug der Peaks aus dem Taskmanager lade ich mit hoch.


Über Tipps würde ich mich natürlich sehr freuen.

Taskmanager Screenshot


Edit: Beim Zocken ohne USB-Headset treten keine Fehler mehr auf, morgen werd ich weiterprobieren. Hier ein Ausschnitt des Windows Monitoring für den Einzelprozess Chrome und die damit verbundene Auslastung - jeder Peak ist ein "Öffnen" des Browsers, totaler Soundabsturz inklusive...

cpu2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht spiele kann ich zu Deinem Soundproblem wenig sachdienliche Hinweise geben.
Seit gestern habe ich im Taskmanager ebensolche Peaks wie von Dir gezeigt beobachtet (N76). Jetzt gerade steigt die CPU Auslastung ohne Änderung der Anwendungen von 0 auf >25% Auslastung. Im Ressourcenmonitor sehe ich, dass svchost.exe = Hostprozesse für Windowsdienste das verursacht.

Kannst Du mir bitte sagen ob bei Dir die Festplatte auch ständig aktiv ist, d.h. mit Unterbrechungen von 1 - ca. 5 Sekunden ein schleifendes und knackendes Geräusch zu hören ist?

Solltest Du Dein Problem nicht lösen können, schicke Dein Notebook zurück. Beschreibe Asus den Fehler, damit die endlich kapieren dass sie sich bei der Produktion mehr Mühe geben müssen. Asus wird Dir natürlich antworten dass "ein derartiges Problem noch nie an uns herangetragen wurde."

Mein Asus N76 tritt morgen die Heimreise an.
 
Keinerlei Geräusche, wie du sie beschreibst, im Idle ist wirklich gar nichts hörbar. Unter festplattenintensiven Aufgaben ein normales surren, wie man es gewöhnt ist. Auch "peaks" infolge von Auslastung der svchost kann ich gar nicht bestätigen, meine CPU läuft auf 0-2% Auslastung und zeigt keinerlei Ausschläge im Normalbetrieb.

Jetzt, unter Opera, läuft mein PC viel flüssiger, kann es sein, dass mein Chrome defekt war, und daher die hohen CPU-Raten kamen?
Ergänzung ()

Okay, offensichtlich handelt es sich hier um 2 Probleme, einmal das Überlasten des CPU's durch Chrome, welches auch meine Bord-Soundkarte betrifft und ziemlich in die Knie zwingt und zum 2. scheint sich mein Headsettreiber nicht so gut mit diesem PC zu befreunden, das Rausfliegen des Treibers bzw. das Verstummen passiert immernoch, auch ohne vorheriges Brutzeln der Sounds.

Hängt eventuell mit Skype zusammen, ohne Skype läufts besser...

Edit:
Hab gestern Abend Skype durch Teamspeak ersetzt, reibungslos gelaufen alles, momentan kann ich mich damit anfreunden, zwei Programme ausgetauscht zu haben, falls weiterhin Probleme auftauchen, schreib ich in diesen Thread rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinerlei Geräusche, wie du sie beschreibst, im Idle ist wirklich gar nichts hörbar. Unter festplattenintensiven Aufgaben ein normales surren, wie man es gewöhnt ist. Auch "peaks" infolge von Auslastung der svchost kann ich gar nicht bestätigen, meine CPU läuft auf 0-2% Auslastung und zeigt keinerlei Ausschläge im Normalbetrieb.

Danke für die Auskunft! Habe mein NB heute zurückgeschickt.
Leider kann ich zu Deinen Überlastungsproblemen nichts genaues sagen, weil ich mich mit Skype nicht auskenne. Ich könnte nur eine Ursache vermuten, die eventuell auch bei mir der Grund war: McAfee. Dieses Programm verursacht Fehler wie ich gelesen habe. Ist bei Dir McAfee noch aktiv oder hast Du Win7 ohne die ganze Bloatware gleich neu installiert wie es viele Käufer tun?

...falls weiterhin Probleme auftauchen, schreib ich in diesen Thread rein.

Gute Idee, daran dürften auch andere N56/76 Besitzer interessiert sein.
 
Hey! Genau den Fehler von Jinjael habe ich auch. Allerdings erst, seit ich Home Premium durch Professional ersetzt habe...
Unzählige Versuche, auch mit alten Treibern, haben bisher nicht zum Erfolg geführt -.-
 
McAfee ist noch aktiv, bin auch momentan mit dem Gedanken am spielen, komplett format c: zu machen und per Windows7 CD zu installieren. Bei Asus sollte das ganze sich sehr angenehm gestalten, immerhin liefern sie eine TreiberCD mit, mit der man einfach einen Haken hinter den benötigten Treiber setzt und am Ende auf "installieren" drückt, sind auch die gleichen wie auf der Homepage selbst.

Morgen bin ich aus der Klausurenphase raus, ich denke, ich werde das Ding nochmal komplett platt machen und nur benötigtes installieren und hoffen, dass sich dann was bessert, dem preinstall Mist kann man ja nicht wirklich trauen...
 
Schiefgehen kann eigentlich bei einer Neuinstallation nichts, weil Du ja im Fall des Falles die Recovery zurückspielen kannst, natürlich ist dann wieder der ganze Mist da.
Wäre interessant zu erfahren ob die Kiste nach einer Neuinstallation besser läuft.
 
Zurück
Oben