hallo,
mittlerweile habe ich das N56VZ-S4066V mit der Samsung SSD 830 Series 256GB umgebaut. dazu ein englisches windows 7 neu installiert und die aktuellsten treiber von der asus seite.
beim setup gab es probleme mit der samsung ssd. sie wurde per ahci im bios erkannt. und auch windows setup sah sie, meinte aber, dass da nicht installiert werden könne. nach hin und her, habe ich einfach auf "next" gegklikt und es ging. aber ich habe jetzt 3 partitionen, wobei wohl eine überflüssig ist:
DISKPART> list partition
Partition ### Type Size Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 System 100 MB 1024 KB
Partition 2 Reserved 128 MB 101 MB
Partition 3 Primary 238 GB 229 MB
aber da es läuft, verzichte auf änderungen.
die ssd hat den asus praktisch lautlos gemacht. an der seite kommt etwas warme luft raus, aber so schwach, dass man sich manchmal nicht sicher ist.
unter benchmarking, dreht der lüfter hörbar auf. aber nicht laut und keine unangenehmen tonlagen.
im originalzustand hört man ständig die hdd drehgeräusche. das fand ich schon störend, da ich silent-fan bin. aber jetzt, mit ssd,bin ich schwer beeindruckt, von der ruhe.
insgesamt macht das asus einen hochwertigen eindruck. die verarbeitung finde ich überragend. auch haptisch. etwas störend: bei eingeschalteter tastaturbeleuchtung kommt licht neben den tasten raus, was man aber nur sieht, wenn man schräg auf die tastatur guckt.
die helligkeit und einstellbarkeit der beleuchtung ist aber spitze. aus geht auch.
das display ist eher warm eingestellt. gefällt mir. und ist sehr scharf. blickwinkel sind für ein tn-panel gut. die maximale helligkeit ist hoch, aber mehr geht immer
. die minimale helligkeit ist auch ok, aber lenovo kann da noch weniger, was manchmal hilfreich ist.
die webcam guckt fir mich etwas zu hoch. wenn man auf dem sofa sitzt, muss man den displaydeckel ganz schön weit nach vorne klappen, damit man sein gesicht ganz sieht. zum glück kann man auf dem display trozdem gut sehen, wegen der blickwinkelstabilität. aber für leute, die die cam sehr häufig nutzen, mag das trotzdem stören.
der sound ist erstaunlich, für ein laptop. den subwoofer hatte ich noch gar nicht dran. wird sicher nochmal was bringen, aber das teil am kabel werde ich eh nicht wirklich nutzen. wenn ich sound will, schliesse ich die steroanlage am kopfhörerausgang an.
tastatur ist gut. da klappert nichts und alle tasten fühlen sich gleichmässig an. das tippgefühl ist angenehm. ich bemerke kein durchbiegen.
das touchpad ist auch ok, aber mir fehlen die echten maustasten. ich versuche, mich daran zu gewöhnen, besonders die gesten muss ich mir noch richtig angwöhnen. oft erkennt das pad linke maustaste, obwohl ich das nicht wollte. aber ich bin kein pad gewöhnt, deshalb mag es auch an mir liegen.
die status leds an der front sind unaffällig. und das meine ich positiv. sie sind sehr klein und fein und blenden nicht. sie liegen nicht direkt im blickfeld, was ich vorteilhaft finde.
der dvd brenner funktioniert gut und leise. habe etliche dvds gebrannt und kein ausschuss dabei. verify war immer eingeschaltet. verbatim +R habe ich verwendet.
windows fährt mit ssd in 18 sekunden hoch. mit hdd habe ich nicht gemessen, aber gefühlt natürlich massiv länger.
der displaydeckel lässt sich gut bewegen und schwingt (noch) garnicht nach, auch, wenn man schüttelt. aber auch lenovos verlieren im laufe der jahre die festigkeit. also mal abwarten.
bis jetzt läuft alles sehr stabil. keine abstürze, keine neustarts. nur das adobe flash plugin schmiert öfters ab und windows kriegt das selber wieder hin. komisch. muss ich mal beobachten.
das netzteil kommt mir sehr groß vor. qualität oder schlecht designt? kann ich nicht entscheiden.
der akku soll im "battery mode" 4 stunden halten, wenn ich nur surfe (20 tabs, releoad every 5 minutes). habe ich aber nicht getestet, ob die prognose stimmt.
kleine auffälligeit: WLAN ist nicht ganz stabil. manchmal ist habe ich "limited access". aber andere geräte im haus können ohne probleme surfen. das ist sehr sporadisch und heilt sich selber. ich hoffe, dass ich die richtigen treiber habe, aber bessere werden nicht gefunden. ich habe von asus die "atheros". die ebenfalls von asus angebotenen intel treiber lassen sich nicht installieren. falls hier jemand einen tipp hat?
so, jetzt fällt mir gerade nix weiter ein.