Asus N56VZ-S4066V ODER Asus G55VW-S1073V?

hallo,

mittlerweile habe ich das N56VZ-S4066V mit der Samsung SSD 830 Series 256GB umgebaut. dazu ein englisches windows 7 neu installiert und die aktuellsten treiber von der asus seite.

beim setup gab es probleme mit der samsung ssd. sie wurde per ahci im bios erkannt. und auch windows setup sah sie, meinte aber, dass da nicht installiert werden könne. nach hin und her, habe ich einfach auf "next" gegklikt und es ging. aber ich habe jetzt 3 partitionen, wobei wohl eine überflüssig ist:

DISKPART> list partition

Partition ### Type Size Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 System 100 MB 1024 KB
Partition 2 Reserved 128 MB 101 MB
Partition 3 Primary 238 GB 229 MB


aber da es läuft, verzichte auf änderungen.

die ssd hat den asus praktisch lautlos gemacht. an der seite kommt etwas warme luft raus, aber so schwach, dass man sich manchmal nicht sicher ist.
unter benchmarking, dreht der lüfter hörbar auf. aber nicht laut und keine unangenehmen tonlagen.
im originalzustand hört man ständig die hdd drehgeräusche. das fand ich schon störend, da ich silent-fan bin. aber jetzt, mit ssd,bin ich schwer beeindruckt, von der ruhe.

insgesamt macht das asus einen hochwertigen eindruck. die verarbeitung finde ich überragend. auch haptisch. etwas störend: bei eingeschalteter tastaturbeleuchtung kommt licht neben den tasten raus, was man aber nur sieht, wenn man schräg auf die tastatur guckt.
die helligkeit und einstellbarkeit der beleuchtung ist aber spitze. aus geht auch.

das display ist eher warm eingestellt. gefällt mir. und ist sehr scharf. blickwinkel sind für ein tn-panel gut. die maximale helligkeit ist hoch, aber mehr geht immer :D. die minimale helligkeit ist auch ok, aber lenovo kann da noch weniger, was manchmal hilfreich ist.

die webcam guckt fir mich etwas zu hoch. wenn man auf dem sofa sitzt, muss man den displaydeckel ganz schön weit nach vorne klappen, damit man sein gesicht ganz sieht. zum glück kann man auf dem display trozdem gut sehen, wegen der blickwinkelstabilität. aber für leute, die die cam sehr häufig nutzen, mag das trotzdem stören.

der sound ist erstaunlich, für ein laptop. den subwoofer hatte ich noch gar nicht dran. wird sicher nochmal was bringen, aber das teil am kabel werde ich eh nicht wirklich nutzen. wenn ich sound will, schliesse ich die steroanlage am kopfhörerausgang an.

tastatur ist gut. da klappert nichts und alle tasten fühlen sich gleichmässig an. das tippgefühl ist angenehm. ich bemerke kein durchbiegen.

das touchpad ist auch ok, aber mir fehlen die echten maustasten. ich versuche, mich daran zu gewöhnen, besonders die gesten muss ich mir noch richtig angwöhnen. oft erkennt das pad linke maustaste, obwohl ich das nicht wollte. aber ich bin kein pad gewöhnt, deshalb mag es auch an mir liegen.

die status leds an der front sind unaffällig. und das meine ich positiv. sie sind sehr klein und fein und blenden nicht. sie liegen nicht direkt im blickfeld, was ich vorteilhaft finde.

der dvd brenner funktioniert gut und leise. habe etliche dvds gebrannt und kein ausschuss dabei. verify war immer eingeschaltet. verbatim +R habe ich verwendet.

windows fährt mit ssd in 18 sekunden hoch. mit hdd habe ich nicht gemessen, aber gefühlt natürlich massiv länger.

der displaydeckel lässt sich gut bewegen und schwingt (noch) garnicht nach, auch, wenn man schüttelt. aber auch lenovos verlieren im laufe der jahre die festigkeit. also mal abwarten.

bis jetzt läuft alles sehr stabil. keine abstürze, keine neustarts. nur das adobe flash plugin schmiert öfters ab und windows kriegt das selber wieder hin. komisch. muss ich mal beobachten.

das netzteil kommt mir sehr groß vor. qualität oder schlecht designt? kann ich nicht entscheiden.

der akku soll im "battery mode" 4 stunden halten, wenn ich nur surfe (20 tabs, releoad every 5 minutes). habe ich aber nicht getestet, ob die prognose stimmt.

kleine auffälligeit: WLAN ist nicht ganz stabil. manchmal ist habe ich "limited access". aber andere geräte im haus können ohne probleme surfen. das ist sehr sporadisch und heilt sich selber. ich hoffe, dass ich die richtigen treiber habe, aber bessere werden nicht gefunden. ich habe von asus die "atheros". die ebenfalls von asus angebotenen intel treiber lassen sich nicht installieren. falls hier jemand einen tipp hat? :freaky:

so, jetzt fällt mir gerade nix weiter ein.
 
btw: Die GT650M im Asus N56 besitzt nur den langsamen GDDR3 VRAM, wodurch sie etwas langsamer wie eine GTX460M ist. Die Notebookcheck Liste zeigt die GT650M als Durchschnittswert zwischen der GDDR3 und der GDDR5 Version. Die GDDR3 Version ist dabei etwas langsamer (knappe 2000pt im 3Dmark06 bzw ca. 1000pt im 3Dmark Vantage)
 
Zuletzt bearbeitet:
super erfahrungsbericht, hat mir echt geholfen!

das netzteil muss auch 120 watt liefern, die sind da dann schon entsprechend groß, das liegt nicht am schlechten design, "normale" netzteile liefern meist nur < 60 watt, meins ist mit 90 watt auch etwas größer...

beim wlan würde mich interessieren was für ein chip verbaut ist, die intel chips sind eigentlich die besten, asus hat aber wohl auch beim g75 was ja ein top gaming teil ist, irgendeinen schrottigen atheros chip verbaut :/

in meinem steckt nen intel, aber die standardtreiber beißen sich manchmal mit der intel my-wifi software und dann kann es sein dass man gar nicht richtig connecten kann, nach dem richtigen treiberupdate und dem deinstallieren dieser my-wifi technologie gehts aber seither ohne probleme!

falls der chip wirklich schrott wäre, kann man sowas auch selbst gegen nen besseren tauschen, von daher bist du flexibel...

hoffe du hast noch viel spaß mit deiner neuen maschine :D
 
tobi512 schrieb:
beim wlan würde mich interessieren was für ein chip verbaut ist, die intel chips sind eigentlich die besten, asus hat aber wohl auch beim g75 was ja ein top gaming teil ist, irgendeinen schrottigen atheros chip verbaut :/

wlan, bluetooth und netzwerkkarte sind alle von Atheros, laut gerätemanager.

Wlan ist ein Atheros AR9485WB-EG

eigentlich ist wlan jetzt stabil. windows hat alllerdings in den letzten tagen zig updates geladen. vielleicht war da irgendein fix dabei. den router starte ich allerdings auch täglich neu.

mit dem flash plugin haben wohl viele probleme. eine lösung gibt es nocht nicht. adobe müsste das plugin fixen, heisst es.

ganz interessant ist auch der power button. wenn man den drück, fährt das notebook nicht runter, es schläft nur. drückt man dann wieder drauf, ist man in 2 (!) sekunden wieder zürück auf dem alten bildschirm! würde mich interessieren, wie asus das macht.

macht schon spass, das teil. aber es gibt noch eine menge dinge, die ich noch nicht versucht habe. spielen, z.b. :D
 
Danke für den Erfahrungsbericht! Ich bin auch kurz davor das Notebook zu bestellen - wenn es denn mal verfügbar wäre...

Kannst du bitte noch kurz was zur Auflösung sagen? 1080p für einen 15 Zoller stell ich mir schon sehr gewöhnungsbedürftig vor. Wie kommst du damit klar?

Ich hatte kurz das N76VZ hier. Das war auch leise, aber der Lüfter war schon deutlich zu hören. Mir beinahe zu laut (hatte auch ne SSD drin). Wär natürlich toll, wenn das N56 leiser ist...

Grüße, Jens
 
das ist geschmackssache. für mich war full hd auflösung pflicht.
ja, es ist eine feine auflösung. habe die schrift- und icongröße in windows auf 125% eingestellt.
für firefox das plugin nosquint:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/nosquint/

damit kann man firefox global einen zoomlevel einstellen. habe ich bei 130%.
sonst ist die schrift für mich oft zu klein. zwar lesbar, aber warum soll ich mich anstrengen.
aber die full hd auflösung bringt eben sehr scharfe schrift, fotos und videos. das ist sehr angenehm. von mir aus könnte es die doppelte auflösung sein :D
 
für mich ist fullhd zuzeit auch das mindeste, bekomme immer wieder das kotzen bei meiner aktuellen 1366x768, vor allem in der höhe ist man schon durch das 16:9-display eingeschränkt, und arbeiten macht dann doch mehr spaß, wenn man nicht dauernd scrollen muss :freaky:

außerdem habt ihr ja sicher schon das neue macbook mit retina display gesehn, also nach oben hin ist in punkto auflösung keine grenze gesetzt, man wird lediglich merken dass windows darauf absolut nicht ausgelegt ist, aber apple hat seine konkurrenten ja schon länger hinter sich gelassen :(

bin gespannt wann die 4k-auflösung tatsächlich zum mainstream wird...
 
Hallo,

habe gestern mein ASUS N56VZ erhalten und möchte ebenfalls Windows 7 prof neu installieren. Was ist denn das Asus-Toolkit?
 
Vielen Dank für die ganzen Reviews hier, waren u.a. ein Grund für meine Kaufentscheidung!

Ich bin insgesamt begeistert vom N56, mein Touchpad ist ein Traum, das seltsame Ploppen habe ich mit einem Registry Edit ausräumen können und das Display ist hervorragend.

Ich bin allerdings auf zwei Probleme gestoßen, die mich doch stören:

1. Die HDD rattert ständig. Natürlich ist das nicht "laut", sondern ein normales HDD Betriebsgeräusch. Aber das Geräusch hält durchgehend an. Die HDD ist nie im Idle. Ich habe mittlerweile schon länger alle Win-Updates drauf und es gibt eigentlich keinen Grund für die HDD, zu laufen. Schon gar nicht so laut. Hat jemand dieses Problem festgestellt und eventuell sogar behoben?

2. Die Lüftersteuerung ist seltsam. Der Lüfter läuft ähnlich wie die HDD durchgehend und zwar schon durchaus hörbar. Nicht schlimm, aber merklich. Selbst, wenn ich auf Batteriespar-Modus schalte und der Laptop 15 Minuten idle ist, läuft der Lüfter ununterbrochen. Mein 7 Jahre altes Notebook ist völlig still, wenn es nichts zu tun hat...warum kann ein 1000 Euro Top-Gerät das nicht auch?


Hat jemand Lösungsvorschläge? SSD einbauen nur um Geräuchpegel zu lindern finde ich etwas übertrieben leider. Lüftersteuerungsprogramme habe ich für Asus Notebooks leider nicht gefunden, Speed Fan wird nicht richtig erkannt, außerdem will man den Laptop ja auch nicht überhitzen...

Gesetzt dem Fall man wollte doch eine SSD einbauen, gibt das Mainboard überhaupt Sata3 her? Wenn ja, wie wäre der Einbauprozess? Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte auch, der lüfter würde geräusche machen, war aber nur die festplatte. mit ssd idt im idle kein lüfter zu hören. da muss man schon das ohr an den abluftkanal, links, halten.
beim spielen hört man den lüfter aber deutlich. ist beim spielen aber nicht schlimm, weil die spielgeräusche eh lauter sind.

ich kann nur zur ssd raten. wenn man 1000 teuro für einen laptop hat, sollten die 200 euro für eine ssd auch noch drin sein. due laufruher und die gewonnene performance, sind das absolut wert.

wieso ist denn sata 3 wichtig? ich habe eine samsung ssd gekauft und eingebaut. mir egal, wie die schnittstelle heisst ^^

Samsung SSD 830 Series 256GB.
kannst ja mal googlen, was die kann.

klappe unetrm laptop aufschrauben (eine schraube unter einem kleinen gummipad), klappe horizontal vom laptop wegziehen. geht etwas stramm. festplatte auf der linken seite mit 4 schrauben lösen und durch ssd ersetzen. hatte ich vorher noch neimals gemacht, aber ganz einfach.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben