ASUS N56VZ zu langsam?

Mr.Mix

Cadet 1st Year
Hallo alle miteinander!
Ich habe mir das N56vz geholt und habe bisher weder Probleme mit dem Touchpad, noch mit Tastatur oder Display. Allerdings habe ich trotzdem eine Frage. Teilweise kommt es mir doch ein WENIG langsam vor (zumindest habe ich erwartet, dass es schneller ist). Wenn ich zum Beispiel auf dem Desktop rechtsklicke, dann kommt erst für einen kurzen Moment dieser sich drehende Kreis. Zur Info: Ich habe noch alle ASUS-Programme und den ganzen "Schrott", der von Anfang an drauf war drauf. Liegt es daran oder hat meine Festplatte eine kleine Macke? Bei diesen Programmen war auch so ein ASUS N56VZ-Demo Programm dabei, bei dem gezeigt wird, was das N56VZ alle so kann. Unter anderem wird da auch der hohe Betrachtungswinkel vorgestellt bei dem man das Notebook virtuell hin und her drehen kann. Diese Bewegung ist aber sehr ruckartig und gar nicht flüssig...
Ich hatte auch mal meinen MP3-Player (als Massenspeicher) angeschlossen (am Tag nachdem ich es gekauft habe, ich hatte also noch keine Programme raufgemacht oder ihn ans I-net angeschlossen oder sonstwas) und wollte dann den entsprechenden Ordner öffnen, da hat er sich dann aber irgendwie aufgehangen und wollte sich auch nicht mehr ausschalten. Nur mit dem Power-Knopf gings dann.

Meint ihr, ich sollte mit dem Gerät nochmal zum Laden gehen oder sind diese "Probleme" dann weg, wenn ich alles runterhaue und Windows neu raufmache?

Viele Grüße,

Mr.Mix

Hi Mr.Mix

Ich empfehl dir erstmals ein sauberes Windows zu intallieren. Asus hat so viel Bloadware drauf dass das Notebook kaum zu bedienen ist. Lad dir einfach die Iso deine Systems irgenwo runter (Musst aber die Version nehmen die drauf ist. z.B Windows Home) und installier diese. Kannst deinen Code auf der Unterseite des Notebooks benutzen. Dan hast ein sauberes Windows drauf.

Oder

Du kannst mal im Tastmanager schauen ob irgend ein Progamm ausergewöhnlich viel CPU Auslastung produziert.

lg mAik

Hallo,
Diese "kleinen" Hänger fallen mir schon seit Anbeginn der i7 Zeiten auf (deshalb finde ich jeden AMD Prozessor im Windowsbetrieb gefühlt schneller). Aber da intel ja soooo toll ist möchte es keiner warhaben, und wirkliche antworten findet man auch nirgens... sorry

Fanboy-Gelaber, das liegt weder am Prozessor, noch an der Festplatte (auch wenn das ohne Test nicht 100% auszuschließen ist).

Befolge den Rat mit dem sauberen Windows, installier danach alle nötigen Plugins etc. sowie passenden Treiber (ggf. aktuellere Herstellertreiber nutzen).

könnte auch am "Stromsparmodus" (..siehe oben rechts auf dem Desktop) liegen. Wenn hier der "Officemodus" gewählt wird gehts evtl. schon schneller..

Grundsätzlich sollte tatsächlich das Win7 neu aufgesetzt werden .. zum "WIE" sind einige Rezessionen bei Amazon ganz praktisch...

Erstmal danke für Eure schnellen Antworten :)
Ok, dann kommt Windows neu rauf. Habe ich aber noch nie gemacht :S Wie ist das dann, wenn dann doch was ist und ich damit in den Laden gehe bezüglich Umtausch oder so? Klappt das dann trotzdem (ich hoffe/ denke mal schon oder)?
Und gibt es denn von ASUS iwelche guten/nützlichen Programme, die sie rauf machen, die ich dann wieder rauf machen sollte (falls das überhaupt geht)?

Danke für Eure Unterstützung :D

ichbinich256 schrieb:
Hallo,
Diese "kleinen" Hänger fallen mir schon seit Anbeginn der i7 Zeiten auf (deshalb finde ich jeden AMD Prozessor im Windowsbetrieb gefühlt schneller). Aber da intel ja soooo toll ist möchte es keiner warhaben, und wirkliche antworten findet man auch nirgens... sorry
Was meistens daran liegt dass die Leute ihr Motherboard tauschen aber zum Windows neu installieren zu faul sind bzw. zu blöd sind um Windows richtig zu installieren.

Ich habe schon mehrere i7 Systeme gebaut und installiert und habe sogar selbst eines im Betrieb und habe keine "kleinen" Hänger die ich vor i7 nicht hatte.

Also Blödsinn, liegt aber vermutlich wie schon erwähnt an der tollen vorinstallierten Windows Version mit Virenscanner und sonstiger Crapware.

ichbinich256 schrieb:
Hallo,

Ich weiß nicht was für hänger es geben soll?!

Es liegt immer am USER oder am WIN. Mehr Optionen gibt es garnicht.

Wie oft muss man hie lesen, dass Leute einfach ein neues Mainboard kaufen und weiternutzen, dann gibt es die coolsten bluescreens und darf dann raten was es sein kann.

Einzig die Stromspasmassnahmen können manchmal nerven, aber das ist eben der USER gefragt! Wer sein System pflegt, wird niemals Probleme damit haben!

Mr.Mix schrieb:
Erstmal danke für Eure schnellen Antworten :)
Ok, dann kommt Windows neu rauf. Habe ich aber noch nie gemacht :S Wie ist das dann, wenn dann doch was ist und ich damit in den Laden gehe bezüglich Umtausch oder so? Klappt das dann trotzdem (ich hoffe/ denke mal schon oder)?
Und gibt es denn von ASUS iwelche guten/nützlichen Programme, die sie rauf machen, die ich dann wieder rauf machen sollte (falls das überhaupt geht)?

Danke für Eure Unterstützung :D

Im Grunde musst du nur darauf achten die Systemherstellungspartition, welche sich auf der verbauten Festplatte befindet (um die 25GB Größe) nicht zu löschen. Die heißt auch so, wenn ich mich nicht irre. Mit dieser kannst du über einen Tastendruck während des Startes das NB wieder in den Auslieferungszustand bringen. Damit hast du im Garantiefall keine Probleme. Wie überall empfiehlt sich, gerade bei den 2,5Zoll Performance Krüppeln eine SSD zu verbauen. Da musst du aber wissen wie du mit dem Platz klarkommst oder eventuell das ODD opferst. Nur so als Gedankenanstoß, kannst dich ja mal darüber informieren.

Weiterhin ist es auch ratsam die Platte sinnvoll zu partitionieren. Lege also eine für das OS an (60-100GB reichen) und weitere für gewisse Bereiche (Eigene Dateien, Spiele, Datengrab). Letzteres nur so als Idee, ersteres sollt man aber tun.

Achja und bevor du die Platte leer räumst, downloade dir den LAN Treiber (dürfte von Atheros sein) für das NB von Asus und kopiere den auf nen USB Stick oder so, weil Windows dafür keinen Treiber parat hat. Sonst hast du keine Möglichkeit dich mit dem Internet zu verbinden. Eventuell ist der Treiber auch auf der DVD oder Herstellungspartition. Es ist natürlich auch Sinnvoll alle anderen Treiber zu ziehen die bei Asus in aktuellerer Form vorliegen, es gibt glaube auch ein Asus Update Tool für das NB. Ich kann dir das nicht so genau sagen, da ichs nicht nutze und alles eher manuell mache. Einige Asus Tools sind übrigens durchaus sinnvoll und Notwendig. Etwa das OSD für die Funktionstasten oder die Soundsoftware.

Klingt erst mal viel, wenn du Windows aber einmal aufgesetzt hast, weißt zukünftig auch wie der Hase lang läuft.

Oje, also doch nicht nur DVD rein und den Anweisungen folgen...
Wie achte ich denn darauf, dass ich die Systemherstellungspartition nicht lösche?
Ja, von den SSDs habe ich auch schon viel gelesen, mal schauen :)
Und wie lege ich denn eine Partition für das OS an? Wie ich es für die anderen Sachen mache, habe ich schon gefunden (http://www.netzwelt.de/news/83286-anleitung-festplatte-partitionieren-windows-7.html so?)
Noch was:
Was brauche ich denn hier von NICHT (ist wahrscheinlich weniger, als das, was ich brauche oder?) ? http://www.asus.de/Notebooks/Multimedia_Entertainment/N56VZ/#download

Wie schon gesagt, ich hab das noch nicht gemacht... echt vielen Dank für Eure Hilfe!!

Ich bin gerade mit EDGE Online und lade nicht deine links, dauert zu lange. Per Google findest du da aber ischer was.

Zum System. Doch doch, DVD rein und Anweisungen folgen, mehr ist da nicht hinter. Es kommt relativ am Anfang halt ein Fenster in dem du wählen musst auf welche Partition Windows soll. Hier kannst du dann eine erstellen (vorher die alte(n) löschen). Ist alles ganz einfach. Wenn Windows dann drauf ist, stelle eine Internetverbindung her (deswegen der LAN Treiber) und lasse den Windows Updater erst mal seinen Dienst verrichten. Das System wirst du dann mehrmals Neustarten müssen, immer wenn das passiert ist, nochmal den Updater aufrufen und machen lassen. Erst wenn der Updater nix mehr hat, kümmerst du dich um den Rest. 2-3 Treiber bleiben meist noch übrig. Was da noch fehlt findest du am besten im Gerätemanager. Was hier noch angezeigt wird holst du dir von der Asus Webseite. Speziell solltest du den aktuellen Grafiktreiber (Nvida und Intel) sowie den Chipsatztreiber und den Soundtreiber manuell von der Asus Seite holen und Installieren. letzteres kannst du auch schon vorher machen und gleich mit dem LAN Treiber drauf hauen.

Mehr ist da nicht hinter. Dann läuft das System ohne Probleme. Ab hier ist dann alles dein Bier (Firewall, Browser, etc.) Wie gesagt sind auch nicht alle Asus Tools unnütz. Wenn ich mich recht entsinne gibts auch einen Asus Updater, da kannste dann Häkchen setzten welche Tools drauf sollen und es werden alle aktuellen Versionen dieser gedownoadet. Geht vielleicht sogar mit den Treibern, ich weiß es aber nicht da ich sowas nicht benutze.

Nochmal kurz:
1) downloade dir von Asus den Chipsatz-, Grafik/VGA- (Intel+Nvidia), Sound/Audio- und LAN Treiber und kopiere alle auf ein externes Medium (oder halt da wo du sie wiederfindest)
2) Windows installieren (Partition!)
3) Alle Treiber aus 1 in der Reihenfolge installieren und Windows Aktivieren (Code unten auf Notebook)
4) Den Windows Updater anschmeißen und machen lassen, der will irgendwann neustarten, tue dies und dann gleich wieder den Updater laufen lassen. Das so lange bis es nix mehr gibt.
5) Prüfe ob der Gerätemanager unbekannte Geräte Anzeigt und kümmere dich darum
6) Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle Schritt-für-Schritt-Anleitung :)
Eine Frage habe ich jetzt aber noch:
Wie achte ich jetzt darauf, dass ich die Systemherstellungspartition nicht lösche?

Viele Grüße,

Mr.Mix

Das sollte eigentlich da stehen, die Partition wird als Wiederherstellungspartition bezeichnet (siehe Computerverwaltung). Ohne es jetzt 100% zu wissen, steht das entweder genauso auch bei der Installation da oder die Partition wird da gar nicht erst angezeigt. Pass einfach auf das du keine Partition löschst die 25GB groß ist, denn genauso groß ist diese bei einem Asus N56VZ. Und ich gehe mal schwer davon aus das du keine weitere Partition mit einer Größe von 25GB erstellt hast, mit der du die verwechseln kannst^^

Wie gesagt einfach die Installation von DVD starten und beim partitionieren die zwei vorhandenen Partitionen (so hat ASUS das glaube eingerichtet) löschen und eine 100GB für Win erstellen, auf die das Sytsem kommt. Du muss den Rest der Platte auch nicht sofort zuweisen, das kannst du später auch unter Widows in der Computerverwaltung machen. Da kannst du auch die Buchstaben zuweisen (etwa "D" für Daten).

Ach und wundere dich da auch nicht über eine 200MB Mini Partition, die kannst du nicht löschen, die gehört Windows.

Wenn man sich schon so eine teueres/gutes Notebook holt sollte man wirklich die ca. 90€ in eine Samsug 830 SSD investieren. Dabei kann man das optische Laufwerk rauswerfen sich für 20€ Adapter holen und eine SSD und normale HDD in einem 15,6" Lapi haben.
Werde das in meinem dieses Wochenende so machen. Wenn man scon das OS neu aufsetzt dann gleich auf eine SSD. Dabei kann das alte OS auf der Alten HDD draufbleiben. Sollte es Probleme mit dem neu aufgesetztem OS auf der SSD geben einfach die SSD raus und der Lapi geht mit dem OS von der HDD weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, meiner is kaputt, aber ich habe ihn gestern zumindest für ein paar Stunden ausprobieren können.

Zu der Geschwindigkeit: Klar, ohne ASUS-Software ist der Laptop schneller, ein paar davon kann man auch ohne Bedenken entfernen, ein paar davon braucht man aber für manche Funktionen. (Kann ich dir jetzt nicht genau sagen welche, sorry)

Aber es ist nicht normal, dass es so stark ruckelt, bei mir lief alles flüssig, ich hatte nur ab und zu kurze Verzögerungen.

Zurück
Oben