ASUS-Notebook fährt nicht immer hoch!

alles

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

habe mich schon durch sämtliche Hilfen und Forenthemen geklickt, noch keine Lösung für mein Problem gefunden und bin mit meinem eigenen Latein am Ende. Folgender Sachverhalt:

Wird der P42JC von Asus eingeschalten, hört man kurz das Laufwerk, der Kühler ist aktiv, aber der Bildschirm bleibt schwarz, ohne auch nur ins BIOS gelangen zu können. Eine Festplattenaktivität wiurd keine angezeigt. Außer Ausschalten ist nichts möglich.
Wenn ich den Akku aber raus und wieder rein schiebe, geht plötzlich alles wieder und es fährt ganz normal bis Windows hoch. Neustarts gelingen auch problemlos, selbst wenn das Laptop einige Minuten aus war. Nur wenn es einige Zeit nicht eingeschaltet war, von mir aus eine halbe Stunde, lässt es sich wieder nicht einwandfrei starten, sondern man muss nochmal das Spielchen mit dem Akku treiben, damit die ganze Startprozedur einwandfrei durchlaufen wird.

Hat jemand von euch eine Idee, was man da machen kann, damit es wieder zur alten Stärke findet?

Viele Grüße

uh, echt schwierig zu deuten. denke ist wirklich ein elektronikfehler. evtl eine kalte/defekte lötstelle.

Hier das gleiche, auch mit einem ASUS Notebook. Nur ein älteres Modell (A6JA).

Das erste mal trat der Fehler noch wärend der Garantizeit auf und wurde von ASUS auch kostenlos repariert. Kann dir leider nur soviel sagen, dass damals auf dem Reperaturschein
nur soviel stand: " Displayanschluss defekt, ausgetauscht"

Allerdings trat der gleiche Fehler dann ca. ein Jahr später erneut auf, allerdings in unregelmäßigen Abständen und somit nicht bei jedem starten des Notebooks.
Mir ist damals nur noch aufgefallen, dass dieser Fehler mit angeschlossenem externen Monitor nicht aufgetreten ist.

Ui, kalte Lötstelle klingt ganz und gar nicht gut. Hätte mir evtl. vorgestellt, den Schaden selbst zu beheben. Vielleicht weiß jemand, welche Teile auszutauschen sind, damit es wieder ordentlich geht!

Dass der Bildschirm schwarz bleiben könnte, weil das Gerät meint, es ist an einem externen Monitor angeschlossen, davon ist oft zu lesen. Daher könnte das mit dem defekten Displayanschluss schonmal ein Indiz sein. Allerdings kann ich mir dann nicht erklären, warum der Läpi nicht "im Dunklen" hochfährt und warum der Bildschirm erst wieder funzt, sobald man am Akku rumgemacht hat. Hat da vielleicht wer eine Erklärung?

Es gibt nun neue Feststellungen. Hängt das Notebook am Netzteil, egal ab Akku drin ist oder nicht, ist es genau das selbe Spiel. Und es ist immer so, dass nach längerer "Auszeit" des Läpis der erste Start nicht gelingt. Schaltet man es wieder aus und gleich wieder an, geht es auf Anhieb. Unabhängig jetzt, ob nur Akku, nur Netzteil oder beide angeschlossen ist/sind. Damit der Start nicht gleich gelingt, muss der Laptop mindestens 10 bis 15 Minuten ausgeschaltet gewesen sein. So genau habe ich das nicht herausgefunden. Einmal hatte ich sogar den Fall, dass Windows zwar hochgefahren wurde, man hat den Sound und die Festplattenaktivität gehört, aber der Bildschirm blieb während des ganzen Prozesses schwarz.

Ich hoffe, dass nun mehr Licht ins Dunkel gebracht werden konnte und jemand die definitive Lösung des Problems kennt. Toll wäre es auch konkret zu wissen, was man evtl. austauschen sollte.

also ne lösung hab ich nicht aber nen ähnliches problem: wenn ich die steckleiste mit diversen USB geräten aus habe (HDD mit NT usw.) fährt der laptop einfach nicht hoch. es leuchtet das powerlämpchen aber sonst geht nichts. ich muss dann erst den stecker ziehen (akku ist nicht drin) und wieder reinstecken, dann nochmal power an und schon fährt er hoch.

ist die steckleiste an bzw. der stecker vom USB hub nicht im rechner, fährt der ganz normal hoch. hast du auch USB geräte beim hochfahren am gerät hängen? wenn ja porbiere es mal ohne diese. ^^ ist bei mir seit jeher so und habe mich dran gewöhnt. warum das so ist k.a.

In der Hinsicht sollte es keine Probleme geben, denn es ist sonst rein gar nichts angeschlossen :-(

Zurück
Oben