PC fährt nicht immer hoch

ItsOnlyHate

Ensign
Hallo,

ich hab von Freunden nen "halben" PC bekommen. Verbaut ist jetzt im 2. Rechner:
-i5 4430
-Gigabyte b85m
-8GB Crucial
-240gb Toshiba SSD

Nun mein Problem, als Netzteil konnte man mir nur ein LC Power anbieten mit 500 Watt.
Der geschenkte Gaul eben, aber das soll bald getauscht werden.
Wenn ich den PC starte, geht der CPU Lüfter an, kurzers Bios piepen und das wars. Er piept dann aller 3 Sekunden und fährt nicht hoch.
Nullmethode versucht, RAM raus, dauerpiepen. RAM drin, selbes spiel wie vorher.
Nehme ich jedoch einen RAM Riegel raus, starte den PC fährt er hoch.
Dh. ich starte, nehm nen RAM Riegel raus, lass ihn kurz "anlaufen", mache ihn aus 2. Riegel rein, PC fährt ganz hoch.
Auch unter Last passiert absolut nichts im Betrieb.
RAM ist okey, den hatte ich am anderen PC getestet.

Laut Liste für die Biostöne, Spannungsprobleme an der Hauptplatine

Also könnte es das Board sein ansonsten schätze ich mal das es sozusagen das Netzteil ist was raus muss.
Oder könnt ihr mir andere möglichen Fehler nennen?

Grafikkarte soll in Zukunft noch kommen, wird wohl in Richtung R9 380 (oder 370) gehen.
Hätte mir spätestens das Cooler Master G450 geholt oder gibt es da mittlerweile die ein besseres P/L-Verhältnis haben?

Ich danke schonmal im vorraus!

-Hate

PS: Entschuldigt bitte die Bezeichnung des Themas, wusste echt nicht wie man das kurz fassen soll^^

Zuletzt bearbeitet:
Um was für Crucial Ram handelt es sich? Crucial - wie andere Hersteller auch - hat früher gerne RAM verkauft, der eine höhere Spannung brauchte.
Je nachdem müsste die Voltage im Bios erhöht werden.

Crucial Ballistix Sport 8GB DIMM Kit, die laufen mit 1,5V. Im Bios wird die Spannung automatisch reguliert, läuft aber dennoch auf 1,5V. Ich würde wenn ich zuhause bin das mal rausmachen und die Werte fest auf 1,5V setzen.

Ich ändere mal kurz meine Aussage! Hab eben bei Amazon geschaut (dort mit Gutschein das Kit gekauft) und dort steht in der Beschreibung 1,35V.

Ergo ändere ich im Bios auf 1,35V. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem korrektem Einsetzen der RAM-Module > BIOS-Reset ausführen -

RAM-Module untereinander tauschen -

Die CPU-sitzt korrekt im Sockel - der CPU-Kühler ist nicht "zu fest" auf der CPU ?

Das CPU - Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Nur Vermutungen - Abstandshalter sind korrekt gesetzt, alle an der richtigen Stelle,
und keiner zu viel eingesetzt ?

Hanne schrieb:
Die CPU-sitzt korrekt im Sockel - der CPU-Kühler ist nicht "zu fest" auf der CPU ?
Ist ein Boxed Kühler vom i7, da ist eigentlich nicht viel mit zu fest drehen aber ich schau mal nach.

Hanne schrieb:
Das CPU - Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?
Jap.

Hanne schrieb:
Nur Vermutungen - Abstandshalter sind korrekt gesetzt, alle an der richtigen Stelle,
und keiner zu viel eingesetzt ?

Ähm, nein aber eine ist gerade zu wenig.. Die Vermutung musst du mir Erklären^^

Wie kann man zu viele setzen? Und was wären den falsche Stellen?^^

1,35 V Module arbeiten auch bei 1,5V.
Da schaut man aber nicht bei Amazon, sondern ins Datenblatt des Herstellers.

Wenn das MB nur auf einerm Karton aufliegend aufgebaut wurde - dann erübrigt sich die Frage -
so auch beim Boxed-Kühler-

Die CPU sitzt aber korrekt im Sockel - keine Kontakte beim Einsetzen verbogen !

NACH DEM EINSETZEN der Hardware > BIOS-RESET ausführen -

Zurück
Oben