PC fährt nicht hoch

flashmastär schrieb:
Leider steht in der Anleitung nicht was für eine Batterie ist genau ist sonst hätte ich die schon auf dem Rückweg besorgen können
Das ist eine CR2032
1717670028984.png

Die M4 ist halt doch schon ein älteres Modell. Wenn bei der der Controller eingegangen ist, kannst wahrscheinlich von dem Laufwerk nicht mehr booten.
Die MX300 ist frischer, aber auch schon seit 8 Jahren am Markt.
flashmastär schrieb:
Aber anscheinend kein piepen vom mainboard
Wenn du keinen Pieper eingebaut hast, kann das Mainboard versuchen zu Piepen wie es lustig ist.

Das Board sollte aber Diagnostic LED (LED-Indikatoren) haben, also Gehäuse aufmachen und mal schauen.

Das wäre Gut die hätte ich noch. Die Batterie

Doch Pieper hat er. Er piepst sonst immer einmal beim Hochfahren.
Vorher kommt immer ein Rattern. Schätze mal die HDD.

Also das machte er immer sonst wenn er einwandfrei läuft.

Diagnose LED wusste ich gar nicht. Muss ich mal sehen

Ein BIOS Update wird nicht zurückgesetzt da es in den nicht flüchtigen Speicherbereich geschrieben wird.

Und der Rest der Einstellungen. Was sollte da wichtiges eingestellt sein. Ich glaube nicht daß ich da was umgestellt habe.

Kann es auch sein dasa das alles erhalten bleibt?

flashmastär schrieb:
Kann es auch sein dasa das alles erhalten bleibt?

Nö...

Aber meist reichen die Default Einstellungen.... maximal RAM xmp Profil und bootreihenfolge..

Oder halt noch legacy/csm Mode oder uefi..

Oh das sagt mir nun nicht viel

Und wegen HDD. Da sind nur Daten drauf. Bilder Videos etc .
in der benötigten Größe ist eine SSD so teuer

Das os sollte auf der mx300 sein meine ich

Wie soll ich das machen. Der fährt doch nicht hoch.

Habe die ganzen Platten aber regelmäßig damit geprüft und bisher hat er nix zu meckern gehabt .
Die M4 hatte zwar nur 70% aber was soll das überhaupt Aussagen? Die Lebensdauer?

Aber wenn die Platte wo das System drauf ist nicht betroffen ist, sollte er dann nicht trotzdem einfach hochfahren.?

flashmastär schrieb:
Die M4 hatte zwar nur 70% aber was soll das überhaupt Aussagen? Die Lebensdauer?
Der schlechteste Wert seit langem.

Hast Du mal einen CMOS-Reset per Kurzschließen (5 ... 10s) der Kontakte von JBAT1 (links neben den RAM-Slots) gemacht?

So ,bin zu Hause. Der Pc geht wieder. Habe die Batterie getauscht, danach piepte er 3 mal . Komischerweise vorher nicht.
Die LEDs zeigten auch an: DRAM

Habe dann den Riegel rausgenommen und in einen anderen Platz gesteckt. Jetzt geht er wieder.

Heißt es dann das ein Board Riegel Platz kaputt ist oder evtl doch der Speicher selbst?
Kann ich den RAM testen?

Was sollte ich im bios nun noch nachsehen und ggf Einstellen?

Was bedeutet
maximal RAM xmp Profil und bootreihenfolge.. halt noch legacy/csm Mode oder uefi..

Also bei mir steht Boot Mode select = Legacy+Uefi

Ausserdem steht dort : Bios Build Date 2018. aber ich habe auf jeden Fall mal ein Bios Update gemacht.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Der schlechteste Wert seit langem.

Hast Du mal einen CMOS-Reset per Kurzschließen (5 ... 10s) der Kontakte von JBAT1 (links neben den RAM-Slots) gemacht?
Warum, er zeigt mir keine gelben Warnungen. Wie sollte es denn sein?

Nein CMOS reset habe ich noch nie gemacht. Muss ich das jetzt noch.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen.
Stimmt, wusste wirklich nicht das die Preise so gesunken sind.

Welches Betriebssystem ist denn auf dem PC installiert?

Win 10

Oh das wusste ich gar nicht ja dann muss ich mir dann demnächst wohl mal wirklich Gedanken machen und nicht jetzt schon einfach eine neue Festplatte kaufen.

Wäre wirklich super wenn ihr mir noch die Fragen von vorhin beantworten könntet wenn das jemand weiß wegen dem Test denn der Hardware.

Vielleicht wäre es besser, und schneller für dich, wenn du dir jemanden aus der Liste Hilfe in eurer Nähe suchst, der sich deinen PC vor Ort anschauen kann.
Hier kann man nur Vermutungen anstellen, was an der Hardware an Fehlern vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Kann man denn den RAM nicht mit einem Programm etc testen was damit sein kann oder warum der nun diesen Fehler hatte?

Memtest86

kann aber auch sein das einfach die falschen Werte im BIOS aktiv waren und deswegen nix ging ..

versuch mit beiden Riegeln und mal das XMP Profil im BIOS zu laden

Zurück
Oben