PC fährt nicht hoch

flashmastär schrieb:
Kann man denn den RAM nicht mit einem Programm etc testen
Kann man:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ <- damit.

Auf einen USB-Stick das ISO installieren und dann von dort starten.

flashmastär schrieb:
was damit sein kann oder warum der nun diesen Fehler hatte?
Das können Kontaktfehler oder ähnliche gewesen sein.
Die Module arbeiten ja im Betrieb durch die Wärmeentwicklung und da kann schon mal ein Kontakt nicht richtig geschlossen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Habe nur einen Riegel drin .

Ja werde das mal testen morgen.

Ist diese Windows Speicher Diagnose verlässlich,?

Wozu gibt es dann sowas überhaupt?

aufgrund der Geschilderten Probleme, was könnte denn der Grund für diese Art von Fehlern nun gewesen sein. Und kann ich jetzt im Nachgang den ganzen PC noch weiter testen außer eben mit Memtest?
Würde ein PC Spezi vor Ort im Laden da nun Gerätschaften etc haben , wo er mir bei der Fehlersuche weiter helfen könnte?

Na, wenn es mit der alten Batterie nicht ging, mit der neuen jetzt schon wieder, war die Batterie der Übeltäter.

Die RAM-Einstellungen waren (wahrscheinlich) wegen der Batterie nicht ganz richtig, dass hat er dir mit der LED angezeigt. Mit dem Wechsel hat das Board im POST wohl festgestellt, das sich an der RAM-Konfig etwas geändert hat, hat die JEDEC-Standards geladen und es läuft wieder.

Außer Memtest würde ich nicht mehr viel machen um den PC zu testen. Zum Laden würde ich nicht gehen, kostet dich wahrscheinlich etwas, und sie werden auch nichts anderes als einen Memtest machen.

Mach Sicherungen, und überlege dir ein Budget für einen neuen Rechner.

Nun, nach dem Austausch der Batterie und dann dem startversuch ist der ja immer noch nicht hochgefahren und der Bildschirm blieb schwarz und er hat einen ram-fehler angezeigt.

Hätte er denn trotz irgendwelcher falschen Einstellungen nicht trotzdem hochfahren müssen.

Erst nachdem ich den Riegel entfernt habe und neu eingesetzt habe ist er hochgefahren und hatte mir ein auswahlmenü im BIOS angezeigt.

Ich hatte ja gefragt ,ob ich in BIOS jetzt noch irgendwas einstellen oder umstellen sollte oder kontrollieren sollte bezüglich des RAMs

Das auf dem Bild zeigte er nach dem zweiten startversuch, warum macht er das und was heißt das am Ende?

Anhänge

• IMG_20240606_182830.jpg
    IMG_20240606_182830.jpg
    938 KB · Aufrufe: 60
flashmastär schrieb:
Hätte er denn trotz irgendwelcher falschen Einstellungen nicht trotzdem hochfahren müssen.
Warum soll ein PC mit falsch erkannten Einstellungen starten?
Sei doch froh, daß er die Hardware damit schützt.

flashmastär schrieb:
Ich hatte ja gefragt ,ob ich in BIOS jetzt noch irgendwas einstellen oder umstellen sollte oder kontrollieren sollte bezüglich des RAMs
Nein.
Da steht, daß die Grundeinstellungen angewandt wurden.

flashmastär schrieb:
Das auf dem Bild zeigte er nach dem zweiten startversuch, warum macht er das

Da dürfen wir raten.

flashmastär schrieb:
und was heißt das am Ende?
Da steht:
Drücken Sie F1 für die BIOS-Einstellungen oder
drücken Sie F2 um fortzufahren.

Also würde ich mal F2 drücken.

Nein ich meinte den Satz

All settings we're Reset to Default

Heißt das er hat was auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Aber die Frage, was alles?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Nein, denn sie läuft unter Windows.

Memtest läuft ohne Windowshintergrundprogramme.
Aber das von Windows startet ja auch neu und läuft gesondert in eine Art ,, Startvorgang,,

Aber ich werde memtest auf jeden Fall machen, aber war nur eine Verständnisfrage

Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
Heißt das er hat was auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Aber die Frage, was alles?
Ja, Reset to Default bedeutet Zurück auf Standard = Werkseinstellungen.
Normalerweise, bei jedem Gerät dass ich kenne, wird wenn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, jede Option zurückgesetzt.
Im BIOS meist: RAM auf JEDEC Standard, Bootreihenfolge, BIOS Sprache, BIOS-Kennwort(?!), PICe-Einstellungen ...

Jetzt weiß ich nur leider nicht mehr nach fast sieben Jahren, ob ich oder mit Hilfe eines Forums da was umgestellt wurde.

Kennt ihr das besagte Board und könnt sagen ob es sinnvoll wäre, von den Default Einstellungen abzuweichen.

Mir sagt das leider nix. Pcie, und jedec zB.

Wenn du dich nicht auskennst, lass es, solange es keine (neuen/weiteren) Probleme gibt.

Ich nehme an, du wirst mit dem Rechner nicht spielen, und für alles andere wird es kaum einen Unterschied machen, ob da die Standard-Werte oder zb. beim RAM das XMP-Profil aktiv ist.

Nein ist nur ein Office PC

flashmastär schrieb:
Kennt ihr das besagte Board
Genau das nicht, aber ich hatte ein Z170er Board von Asus.
Da saß ein i5 6500 drauf, der war schon sehr viel schneller, als Dein G 6400.

flashmastär schrieb:
und könnt sagen ob es sinnvoll wäre, von den Default Einstellungen abzuweichen.
Das geht mit Standardeinstellungen schon gut so.

flashmastär schrieb:
Mir sagt das leider nix. Pcie, und jedec zB.
Man kann ja mal danach suchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche

PCIe ist eine Steckplatzform für Erweiterungskarten auf dem Bord.
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Da steckt zum Beispiel meine Grafikkarte drin (RX 6700XT).
Oder eine USB-Erweiterungskarte, weil meine 12 USB-Buchsen eben nicht reichen für Drucker, Scanner und noch vieles mehr.

JEDEC ist so etwas in den USA, wie bei uns die DIN.
https://de.wikipedia.org/wiki/JEDEC_Solid_State_Technology_Association
Da werden Standards für RAMs und andere Bauelemente festgelegt.
Dann baut nicht jeder RAM-Hersteller seinen eigenen Mist, sondern der RAM von Kingston oder G-Skill paßt eben in jeden Slot auf einem zugehörigen Sockel auf einem Motherboard (wenn der Typ stimmt).

Und wenn man so lange schon einen PC hat, hätte man ja mal das Handbuch lesen können ... . ;)

Da steht auch viel drin, manchmal.

• Gefällt mir
Danke für die Infos, bei meinem Handbuch steht leider nicht viel drin.

Und natürlich habe ich auch einiges nachgeschaut schon im Internet aber so die direkten zusammenhänge im Falle eines Fehlers sind wir bei diesem Spezifikationen halt nicht bekannt.
Also was die Einstellungen in diesen speziellen Bereichen bewirken das wollte ich halt wissen.

Aber wenn der Rechner für normale Anwendungen so auch läuft ohne was wo es umzustimmen dann ist ja in Ordnung.

Ich kann mir das im BIOS ja mal ansehen

gucken kann man ja was da so steht , ohne was zu ändern.
Also was mich interessiert ist ein Bios Update. Aber scheinbar gibt es da nichts neueres. Aber die Bezichnungen irritieren mich.

Im bios steht E7A70IMS.A80 vom 3.7.2018

Bei HW Info steht nur A80

Und auf der Homepage von MSI steht 7A70vA8 von 2018-07-13

Ist das hier denn die Seite wo man schauen sollte?
https://de.msi.com/Motherboard/B250M-PRO-VDH/support#bios

flashmastär schrieb:
gucken kann man ja was da so steht , ohne was zu ändern.
Ja, ja, das kenne ich.

Und runtergefallen ist das Teil auch nicht, auf die Kante schon gar nicht, obwohl die Spider-App drauf ist.

flashmastär schrieb:
Also was mich interessiert ist ein Bios Update.
Gibt es nicht.
Das A8 ist die letzte Version.

flashmastär schrieb:
Ja, das ist die richtige.

• Gefällt mir
Kurze frage, wollte gelstern Memtest machen. Habe aber noch eine frage zur Bootreihenfolge.
Ich habe folgendes zur auswahl. welches muss ich wählen und warum gibt es so viele USB Möglichkeiten.

UEFI USD Hard Disk
UEFI USB CD
UEFI USB KEY
USB Hard Disk
USB CD
USB Key
USB Floppy

Eine Möglichkeit nach der anderen versuchen.

Zurück
Oben