Asus Notebook. Festplatte extern formatiert. Notebook bootet nicht von DVD

rhodium

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Asus Notebook UL80V.
Ich wollte es neu aufspielen, aber er hat einfach nicht von der DVD gebootet. Egal was ich im Bios eingestellt habe. Auch der Aufruf des Bootmanagers hat nichts gebracht - nach Auswählen des DVD-Laufwerkes, hat er ganz normal Windows von der Festplatte gestartet. :mad:

Ich hatte irgendwann keinen Bock mehr :mad:, habe die Festplatte ausgebaut, an meinen normalen PC angeschlossen und dort alles formatiert (inklusive der für das System reservierten Mini-Partition).

Danach habe ich sie wieder in das Notebook eingebaut und nun sagt er "Bootmgr fehlt" beim Hochfahren. Ich komme nur noch ins Bios rein.

Nun finde ich im internet nur Infos, die helfen wenn der PC an ist. Aber er funktioniert ja kein Stück mehr...

Kann mir da jemand helfen? Danke.

Hast du die HDD richtig mit diskpart und dem Befehl clean gelöscht?
Denke eher nicht...

1. wahrscheinlich war das keine bootbare CD/DVD
2. wenn du die Platte komplett gelöscht hast, von was soll der dann booten?

Was war denn vorher für ein Betriebssystem drauf?

Deine DVD ist wahrscheinlich nicht bootfähig. Und jetzt findet er halt gar nix mehr zum Booten.

Das ist eine Windows-7-DVD, mit der ich schon etliche Male Win7 auf meinem Desktop-PC installiert habe.

Cordesh schrieb:
[...]

Was war denn vorher für ein Betriebssystem drauf?

Vorher war Windows10 drauf.

DerBaya schrieb:
wie gesagt.... Diskpart und clean.

Das ist mir nicht ganz klar. Es mag ja sein, dass noch was auf der Festplatte drauf ist.
Aber der Laptop müsste doch trotzdem von der DVD booten. Das hätte er ja eigentlich auch vor dem Löschen der Festplatte schon machen müssen, was er aber auch nicht getan hat.

Es gibt im Internet viele Einträge zu diesem Problem des fehlendes Bootmanagers. Aber wie gesagt habe ich noch nichts gesehen, was ich lösen kann, ohne das der PC läuft.

Versuch die DVD mal an einem anderen PC. Vielleicht ist sie schlicht kaputt.

Smily schrieb:
Versuch die DVD mal an einem anderen PC. Vielleicht ist sie schlicht kaputt.

Witzigerweise funktioniert sie an meinem richtigen PC auch nicht, bwohl ich sie vor kurzem noch genutzt habe.

Aber ich habe ja noch eine Zweite - die funktioniert an meinem PC.... am Laptop jedoch nicht.
Ergänzung ()

Also...
Die Windows 8.1 DVD funktioniert. Die kann er booten. Warum nicht die beiden Windows 7 DVDs ???

Kann es was damit zu tun haben, dass irgendwann mal Windows 10 drauf war? @ DerBaya?
Ergänzung ()

Ok...

Ich habe einen USB Stick mit Windows 7 erstellt. Den erkennt er einwandfrei an. Es funktioniert also jetzt. Danke trotzdem.

Ich hoffe nur, dass der Fehler des nicht vorhandenen Bootmanagers später behoben sein wird.

Danke trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben