Asus Notebook R503C Fährt nicht hoch nach Win 7 Installation

time-machine

Captain
moin, folgendes problem spielte sich heute nachmittag bei mir ab,
ein Bekannter gab mir sein asus notebook r503c, da er mit win8 überhaupt nicht klarkommt und wollte das ich da win7 drauf installiere.
ich habs zuerst über den laptop selber probiert aber die installation ging nicht.
habe dann die platte ausgebaut und übern rechner win7 installiert.
also platte komplett formatiert und win7 drauf gehauen.
was ich erst später gemerkt habe, nachdem ich die platte wieder im laptop hatte,
wenn secure boot angeschaltet ist nimmt er die win7 installations cd erst gar nicht an.

so nachdem ich dann denn laptop starten wollte ging gar nichts mehr ich komme nur noch ins bios
bei den boot optionen kann ich manchmal das laufwerk auswählen und da zeigt er mir das laufwerk an mit uefi optionen ich kann also nichtmal die festplatte als boot optionen wo sich derzeit win 7 befindet auswählen
bei den laufwerksoptionen ist die platte aber ganz normal vorhanden.

ich hab also dann secure boot ausgestellt und versucht win7 zu installieren
was aber auch nicht geht da er sich immer bei windows is starting aufhängt und es nicht weiter geht.
über nen usb stick kann ich auch nicht installieren weil dieses tolle notebook nicht von usb booten kann oder will
man kann zwar nen neuen boot parameter erstellen muss aber laufwerksangaben bezeichnung etc von hand angeben.
das hab ich alles auch schon probiert und es klappt nicht.
das notebook wirft mich beim start immer wieder ins bios und booten über F8 geht auch nicht.

ich bin mit meinem latein echt am ende und weiss nicht was ich noch machen kann um erstens win7 drauf zu installieren und das ding zum laufen zu bekommen bitte falls jemand weiss wie ich das wieder zum laufen kriege wäre es richtig klasse!!!

Wieso hat er sich dann nicht einfach eines der Tools installiert, die den Startbutton zurückbringen.

Normalerweise muss neben Secure Boot ausschalten auch noch CSM(Legacy Boot) eingeschalten werden.

ich glaub du meinst classic shell
nee das hat er nicht installiert weil er da nicht so die ahnung hat und kacheln und der ganze kram sind nicht so seins deshalb wollte er windows sieben haben.
er hatte das notebook auch so gekauft aber ich dachte halt formatierst die platte und knallst win7 rauf so kenne ich das üblicherweise

Tja, nur ist das bei den Windows8-Maschinen teilweise gar nicht so einfach ...
Aber das sollte zwischenzeitlich eigentlich bekannt sein, so viele Threads wies dazu gibt ...
Gibt's bei Asus Windows7-Treiber für das Gerät?

Auf einem anderen Rechner Windows installieren und dann die Platte umpflanzen ist keine gute Idee...

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Tja, nur ist das bei den Windows8-Maschinen teilweise gar nicht so einfach ...
Aber das sollte zwischenzeitlich eigentlich bekannt sein, so viele Threads wies dazu gibt ...
Gibt's bei Asus Windows7-Treiber für das Gerät?

Auf einem anderen Rechner Windows installieren und dann die Platte umpflanzen ist keine gute Idee...

hey danke nachdem ich jetzt CSM auf enabled gestellt habe fährt das ding zumindest mit windows7 hoch.
kannst du mir sagen was genau CSM bewirkt?
vorher ließ sich der laptop gar nicht starten.
die treiber für win7 gibt es auf der ausus seite da der laptop ziemlich neu ist.
nach der installation aufn desktop hab ich die platte auch wieder abgeklemmt waru ist das nicht so gut wäre es besser win7 nochmal über den lappi zu installieren?

danke schonmal

Zurück
Oben