Test Asus NUC 14 Pro im Test: Alles auf Anfang und trotzdem gefühlt wie zu Hause

Ja genau und darum habe ich ja gestern schon gefragt, wozu denn diese Panel Stifte im Innern sind, die Bedeutung und Belegung ist mir schon klar, wenn man die Kabel die dann angesteckt werden können nicht aus dem Gehäuse heraus geführt werden können.

petro2000 schrieb:
nicht aus dem Gehäuse heraus geführt werden können.

Eine Möglichkeit wäre diese Öffnung:

02eee.jpg

Richtig daran habe ich auch schon gedacht aber das nächste Problem ist ja wo soll ich die rausgehenden Kabel denn anschließen? ich brauchte wie eine Art Terminal oder eine Art Kasten.

Ich verstehe überhaupt nicht warum diese Stifte auf dem Board angebracht sind. Man hätte doch wenigstens dazu schreiben können wie man diese Anschlüsse außerhalb des NUC benutzen kann.

Noch mal etwas zu den RAM Modulen.
Ich habe mir eben noch mal den neuen NUC von innen angesehen und habe mal einen ddr4 RAM dran gehalten an die einsteckplätze von den ram Modulen.
Jetzt habe ich erst mal gesehen dass die Hardware schon wieder anders kodiert ist von den ddr-5-modulen, der Schlitz ist wieder um zwei Pin nach links oder rechts verschoben worden. Daher passen ddr4 RAM gar nicht mehr physikalisch in den NUC 14 pro.

Alles nur wieder um den Kunden zu schädigen und Profit zu machen um neue RAM Module kaufen zu müssen.

Nachtrag zu Front Panel

Das habe ich hier im Forum gefunden, da will Jemand genau das was ich auch möchte.

Front Panel extern bedienen

Ich glaube ich bin endlich fündig geworden das Scjagwort heisst: Fernbedienung PC

Hier gefunden: Fernbedienung PC

Das Problem mit dem nur 2 mm Raster der Stifte auf dem Motherboard des NUC werde ich lösen indem ich alles einzelne Steckstifte an die jeweiligen Kabel anlöte, die dann einzeln auf jeden Kontaktstift auf das Motherboard des NUC passen. Das schwarze Kabel werde ich dann durch die Erweitrungsklappe nach aussen führen. Eventuell wird da noch ein Loch rein gebohrt, Erst wenn das Ding 100%ig meine Test erfüllt wegen der Garantie, die ja dann weg ist wenn ich da ein Loch rein bohre.

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich den neuen NUC 14 Pro Mini-PC in Betrieb.
Alles soweit ok, nur das meine externe Lexar SSD NM790 4TB nur mit TB3 Sped läuft
im ACASIS TB 4 Gehäuse.

Mit dem vorherigen Asus NUC 13 Pro hatte ich echte TB4 Geschwindigkeit
von ca. 5600 MB/s Schreiben nd ca. 6300 MB/s Lesen.

Gut am Mac Book Pro, Baujahr 2019 mit 16 Zoll, das hat ja nur TB3 und da komme
ich auch nur wie jetzt auch am NUC 14 Pro auf Schrieben 2300 MB/s und lesen
auf ca. 2900 MB/s

Das gefällt mir eigentlich garnicht, warum kommt kein TB4 ?

BIOS ist das neueste mit der Endnummer 37 installiert.

Hat Jemand hier eine Idee ? Danke schon mal.

Wo angeschlossen, vorn oder hinten?
Ansonsten, alle Treiber sind aktuell?

Und wegen deinem externen Frontpanel, etwaige ungenutzte USB-Header würde ich mir auch gleich nach draußen legen. Sonst erfüllen die gar keinen Zweck.
Ich sehe gerade, die USB2.0 Header sind nicht Standard. ASUS verweist übrigens auf diesen Shop:
https://www.gorite.com/intel-nuc-cables

Vielleicht wirst du bzgl. deines Vorhabens, die Bedienknöpfe auszulagern, dort auch fündig und kannst die Lötarbeiten abwenden.

Zuletzt bearbeitet:
TB angeschlossen ? wo schon ? natürlich am hinteren TB1 oder TB2 Port.
Es gibt VORNE kein TB Port, nur USB4 mit max. 20 GB/s als USB-C.

Das mit dem internen Heaer hat alles noch Zeit, das wichtigste warum ich überhaupt diesen
NUC gekauft habe ist für mich, die schnelle Geschindigkeit von TB4, welche ich
für meine 2 Stück externen TB4 NvME-SSD mit je 4 Terrabyte (und für teures Geld !!) in einem
ebenso teueren ACASIS TB4 Gehäuse gekauft habe. Alles andere ist eigentlich Nebensache.

Ich frage mch warum es denn bei dem früheren Asus NUC 13 Pro (Slim) geklappt hat, das
beide meiner 4 Terraybyte SSD (Lexar SSD NM790 4TB und OWC-Aura) vollen TB4 Speed
hatte, wie ich oben schon geschrieben habe.

Frontpanel... lies mal weiter oben was ich gefunden habe bei Amazon:

https://www.amazon.de/SinLoon-Deskt...ddbc&pd_rd_i=B0D9Y2JM1L&psc=1&tag=comput0d-21

Nach weiterem Kenntnisstand wird es nicht mehr gebraucht, das die NvME-SSD Aktivität
nicht anzeigt, nur die veralteten Sata3 SSD, wenn da Daten fliessen wird was angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben