ASUS NVidia nFOrce 4 SLI Mainboard Lüfter surrt ohne Ende

*velocy*

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
5
Hi,

Ich hab vor kurzem meinen neuen PC gekriegt, mit einem ASUS nVidia nForce 4 SLI Mainboard.Der PC hat ne GeForce 6600 GT drin, Realtec AC97 Audio und 512 MB RAM. Mein Problem ist, dass der kleine Lüfter auf dem Mainboard auf maximum dreht, sobald ich den einschalte. Am Anfang als ich den PC gekriegt habe war der so leise, dass man ihn fast nicht gehört hat. Jetzt auf einmal surrt der Lüfter extrem, und das kann nicht normal sein, da ich den PC längere Zeit lang nicht angerührt habe, weil ich gedacht habe, der CHip ist zu heiß - so heiß kann der Chip nicht sein. Trotzdem hört man richtig, wie der Lüfter nach und nach hochschaltet wenn ich den PC einschalte und surrt ohne Ende, fast unerträglich. Obwohl der PC angeblich extrem leise sein soll (das war er auch die letzte Woche noch). Nachdem ich aber neue Treiber installieren wollte, fing es an. Kann mir wer weiterhelfen ? :(

(und nein, der PC läuft nicht Stundenlang, zu heiß kann der Chip nicht sein)
 
Der Lüfter scheint teilweise echt ein großes Problem zu sein. Auch von dem Phänomen "zuerst leise, dann wird er immer lauter" habe ich schon gehört. Angeblich soll es was mit schlecht aufgetragener und vertrockneter Wärmeleitpaste zu tun haben, durch die nach einiger Zeit die Wärme nur noch sehr schlecht abgeführt werden kann. Die beste Lösung wäre wohl hier, sich einen neuen Lüfter (vielleicht auch passiv) zu kaufen, und diesen ordentlich mit frischer und guter Paste zu installieren.
Gruß, Martin
 
Wie gesagt, im Bios ist eingestellt, dass der Lüfter bei 72 Grad auf maximum drehen soll, bei CPU Temperatur steht 33 Grad und bei M/B Temperatur 32 Grad. Da ich mich selbst nur sehr wenig mit Hardware auskenne, hab ich das einen guten Kumpel machen lassen. Allerdings meint er eben, der wäre zu heiß, was aber definitiv nicht sein kann. Er kann sich´s nicht anders erklären, vielleicht hat er von dem Problem aber noch nicht gehört.....vielen Dank

P.S.: Das SURREN IST UNERTRÄGLICH, kann nur mit Winamp übertönen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich schon bei meinem Asus A7V333 - Mainboard. Hier hilft nur der
Austausch! Asus spart da anscheinend an der falschen Ecke.

Ich kann Dir einen lüfterlosen Kühler empfehlen, gibt´s bei Mindfactory.de und kostet
keine 4,- Euro. Ich meine der ist von Zalman.... bin mir aber nicht ganz sicher.

So, habe nun doch noch mal nachgeschaut.... also bei Mindfactory findet man den
unter Komponenten -> Casemodding -> Lüfter und er ist von Zalman und kostet 2,58 Euro :)
 
Yep, den hab ich montiert. Der ist genial einfach zu montieren und lautlos! hier ein Bild:



Als Alternative kannst Du auch ein 12V => 7V Adapterkabel kaufen und montieren. Dem Lüfter wird so weniger Strom gegeben und er dreht mit weniger RPM. Das ist auch etwas leiser, aber nicht ganz lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nuegs: Ich seh gerade auf dem Bild, dass du das mb mit nem atx netzteil, also mit nem 20poligen netzstecker laufen lässt. Funktioniert das???? Bei mir funktioniert das irgendwie nich, weiß nicht wieso. Hast du dann in dem 4poligen anschluss bei den grakas auch nen stromanschluss reingemacht?
 
yep, ist nur ein 20-Poliger Stromanschluss und funktioniert einwandfrei. Nein, den 4-Pol Anschluss bei den Grakas hab ich nicht drin. Vergiss aber den 4-Pol Anschluss oben nicht ranzumachen (den für die CPU).
 
ja schon klar :-)... ich war doch derjenige der hier gepostet hatte dass sein mb abgefackelt is, ich dachte das lag daran dass ich nen 20poligen atx stecker benutzt hatte genau wie du... dann wars wohl doch ne gute entscheidung des teil zurückzuschicken. Die ganzen letzten zwei Tage hab ich mir Vorwürfe gemacht, weil ich dachte man dürfte keine 20poligen in nen 24 poligen anschluss reinstecken. ^^ jetzt hab ich umsonst nen adapter bestellt von 20 auf 24 polig *grml*
 
Also erst mal vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.
Gerade vorher als ich eingeschaltet hab, war´s wieder leise, aber mittlerweile geht´s schon wieder los. Ich werd demnächst dann mal schaun was sich machen lässt. Das mit dem Kühler ist keine schlechte Idee, mal guggn

thx, ciao =)
 
@Terrawältie: Na, da ist wohl was bei dir schiefgelaufen. Aber das gehört nicht in den Thread!

Ansonsten ist die Erklärung von GM wohl ausreichend hilfreich -> Zalman drauf und gut ist es!

Noch kurz ein bissle klugschei**en:
TK-Online schrieb:
Die beste Lösung wäre wohl hier, sich einen neuen Lüfter (vielleicht auch passiv) zu kaufen, und diesen ordentlich mit frischer und guter Paste zu installieren.
Gruß, Martin
Hm, passive Lüfter bringen nicht viel... :D ;)
 
Also ich hab mich mal schlau gemacht und mein Kumpel meint, er würde auf keinen Fall nur den Kühler dranmachen, da er nicht weis ob der ausreicht, ich sollte ausschau halten auf ein nForce 4 Mainboard mit passivkühler, der praktisch schon dran ist. Gibt es sowas schon ?

Ich hab jetz auch umgebaut und den Regler der drin steckt auf den Lüfter umgesteckt, den Regler etwas hochgeregelt und den andern Lüfter am Mainboard selbst angesteckt. Er sagt, dass das Risikoreich ist, aber wenigstens läuft er jetz leise...macht das Sinn ? Laufen tut er noch, sollte ihn halt nicht überfordern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier nicht was du da jetzt gemacht und umgesteckt hast. :confused_alt:

Zu dem Zalman Passiv-Kühler: Ich hab oben schon geschrieben dass ich den drauf hab, und es keine Probleme gibt. Andere haben das gleiche berichtet. Wenn selbst der Asus-Support das empfiehlt... :rolleyes:
Naja, musst du wissen. :daumen:
 
Kurz: Ich hab da nen Regler jetz an das Mainboard dazwischen angesteckt. Da man den selbst einstellen muss, wie hoch der dreht, ist das naja so ne Sache. Normalerweise ist der Lüfter direkt daneben am Mainboard angesteckt, jetzt ist er über nen Regler am großen Rotor hinten angesteckt. Einfach nur getauscht, naja kenn mich ned aus, also schwer zu erklären ;)

Klar müsste ich selber wissen, ich red nochmal mit ihm. Thx for help ! :)
 
*velocy* schrieb:
Also ich hab mich mal schlau gemacht und mein Kumpel meint, er würde auf keinen Fall nur den Kühler dranmachen, da er nicht weis ob der ausreicht, ich sollte ausschau halten auf ein nForce 4 Mainboard mit passivkühler, der praktisch schon dran ist. Gibt es sowas schon ?
Was, meint denn dein Kumpel, ist der Unterschied zwischen einem selbst montierten Zalman und einem original montierten (Billig-) Kühler?
 
Zurück
Oben