Test Test: nVidia nForce 4 SLI (Intel Edition)

sehr nett von euch wieder mal :D
wie ich schon sagte bin ich echt stolz auf euch, dass ihr zur Zeit so viele gute Reviews rausbringt

und zum Nvidia-Teil muss man sagen, es hält so ziemlich was es verspricht
ab jetzt muss man nicht mehr Intel-Boards kaufen um die volle Leistung aus dem Pentium zuquetschen
und dass das Board nicht so viele Bugs hatte, wie man es von früheren Vorserien-Boards gewöhnt war, zeigt dass Nvidia sehr hohe Qualität von Anfang an bietet

gut gemacht Nvidia, jetzt fehlt noch ATI

@ Bokill: Ich glaube, das hätte ich auch nach Stunden nicht gesehen auf dem Bild :) Bitte einmal F5 drücken. Hab gleich noch die 1066 MHz ausradiert ;)

Gut, bin mal gespannt ob Intel mit seinen neuen Chips dagegen halten kann.

Gruß

@Team CB

Ich hoffe ich habt es mit dem kurzen Schmähartikel nicht zu sehr persönlich genommen ;)

Nur ... die Bilder sprangen mich derartig an, und auf drei an sich respektablen Seiten war der gleiche Fehler! Und alle hatten sogar unterschiedliche Bilder ... da muss bei NVIDIA jemand sehr lange bei der Endkontrolle was übersehen haben.

Fehler machen wir alle mal, ansonsten waren die Artikel ja lesenswert ... MFG Bokill

Sehr netter und ausfürlicher Artikel ;)
Und wie es aussieht macht nVidia bessere Chipsätze als Intel :)
Kommt davon wenn man die Lizenzen frei gibt :p
Spass bei Seite.

Ich glaube dass die nForce4 IE für Intel Nutzern sehr Intressant wird.
Wenn ich Intel Nutzer wäre würde ich sicher auf diesen Chipsatz springen.

Klasse Artikel und hoffentlich folgt jetzt eine wohlverdiente Ruhepause.

Zum nforce 4 IE: Performance top, aber für mich uninteressant, weil mir der Prescotts und auch der Smithfield zu heiß werden und ich nicht enkodiere. Da hol ich mir lieber einen Athlon 64 oder einen Pentium M in einem Notebook.
Aber Intel wird weiterhin viele eigene Chipsätze verkaufen, nur im Gamer-Bereich werden sie an nvidia verlieren, aber andererseits gegenüber AMD wieder Kunden gewinnen. Diese Rechnung könnte aufgehen.

Wenn jetzt noch der Preis stimmt (Vergleich ASUS A8N SLI : 110eur), wird intel ganz schön ins schwitzen kommen. nur die sli-werte sind enttäuschend, aber es wird hoffentlich eine nonSLI-Version geben ohne RAID und schnickschnack (billiger?), auf die man dann immer noch ne dualGraka á la Gigabyte 3D1 oder ASUS DUAL 6800Ultra draufschmeissen kann

Wowww, dass liest sich ja wie hausgemachte Butter.

Lob an Euch Testern, sich so viel Mühe zu machen ist schon stark. :king:

Da ich kurz davor stehe mir einen neuen PC zuzulegen, kam dieser Beitrag genau richtig. ;)

Nun werde ich doch noch etwas warten bis die nForce 4 SLI (ID) Boards für Intel

zu erhalten sind. :freaky: :freaky: :freaky:

Da ich eh Zukunftweisend auf DDR2 setzten wollte. :freak:

Satorius

So, frisch aus dem schönen Schwabenländle zurück und dann gleich den Artikel gelesen. :)

Ergebnis ist wie erwartet ausgefallen.
nVidia hat Intel bei den Chipsätzen eindeutig die Rücklichter gezeigt. Man mag behaupten, dass die i955X Werte aus dem Test noch mit Vorsicht zu genießen sind, aber das sind die Werte des nF4IE genauso wegen der zusammengelöteten Platine. Bei den Retailplatinen und neuen Chipsatztreibern/BIOS Versionen geht da vielleicht noch etwas mehr. :cool_alt:

Nicht nur die guten MCH Werte sind beachtlich (CL3 bei DDR2-667 ist sehr gut) auch die PCI Express Performance kann sich sehen lassen.
Intel hat insgesamt eindeutig das Nachsehen. Nur HD-Audio ist kein Kaufgrund für einen Intel Chipsatz mit Intel Prozessor.

mfg Simon

Also erstmal ein dickes fettes Lob für den bericht.
Hmm ich will die Boards erst in der praxis sehen.Mich interessiert gerne dann die Stabiltät. ;)

Zurück
Oben