Test Test: Nvidia nForce 700i Serie

Von der Optik her gefällt es mir sehr sehr gut, die Farben sind ein Augenschmaus. Ein 3. PCI wäre nicht schlecht, genauso wie ein HS auf dem Chipsatz. Der Overclockkünstler wird es wohl nicht. Wird sich alles Zeigen müssen.

zum FSB Flaschenhals... hm also ich finde bei allen Benchmarks die man findet macht eine Erhöhung von FSB 1000 auf 1600 vllt 5% aus, bei selbem CPU takt versteht sich. Das ein integrierter Speichercontroller schön ist is klar, aber ob er soviel bringt?

FSB ist nur wichtig zum übertakten von Non EE CPU, also sollte FSB 500 schon drin sein. Das dies beim 780i der Fall ist bezweifle ich. Ein 65nm Chipsatz wäre mir lieber.

snickers303 schrieb:
Das Board ist nun ebenfalls von EVGA erhältlich:
http://www.evga.com/products/moreinfo.asp?pn=132-CK-NF78-A1&family=400

Für 680i Nutzer wird außerdem ein Upgrade angeboten. Für Euro 79,99 bzw. $89,99 gibts dann ein frisches 780i Board direkt von EVGA Europe:

What do you get for the $89.99 (€79.99)?
• New EVGA 780i Motherboard (132-CK-NF78-XX)
• 3 Way SLI Bridge ($20 USD €14 Value)
• Free Ground Shipping** ($10 USD €7 Value)
• PCI-E 2.0 Slots
• 3 X 16 PCI-E Slots
• ESA Certified Platform
• New Upgrade Warranty (–A1 Lifetime / -T1 2 Year Warranty)

http://www.evga.com/680iupgrade/

Und wie jedes Jahr stehe ich als treuer EVGA Kunde wieder vor der Entscheidung ob ich wechseln soll oder nicht.

EVGA: 680i Motherboard Upgrade Promotion​
Diesbezüglich lohnt es sich eigentlich schon seit Jahren EVGA Produkte zu erwerben. Alle 12 Monate ein neues Mainboard für einen Bruchteil des Neupreises.

Ich besitze sowohl ein 680i Mainboard als auch ein 650i von EVGA. Das 680i Mainboard wurde nach einem Biosupgrade geschrottet und von EVGA Anstanslos umgetauscht gegen eine neue Revision. Das 650i Mainboard verrichtet seinen Dienst Problemlos bis heute.

Diesbezüglich kann ich eigentlich nur noch folgendes Problem wiedergeben welches ein generelles Nvidia Problem ist das wenn man seine CPU übertaktet es hier Probleme gibt mit der 650i Version und den Lüfter.

Beim 680i hingegen gibt es keine Probleme die mir jetzt bekannt sind. Muss aber auch ehrlich gestehen das ich meinen Intel Extreme CPUs noch nicht bewußt übertaktet habe.

Hingegen überrascht es mich das die 780i Reihe keinen DDR - III unterstützt.

Ich denke ich werde hier dennoch den Sprung in's kalte Wasser wagen und mir hier durch EVGA das Mainboard austauschen lassen. Vor allem wo ich derzeit das 680i Mainboard nicht verwende :)

Vor dieser Entscheidung stehe ich auch aber ich weis net so recht 80€ für PCI-E 2.0?

@ HOT

thx :D^^ ich habn P5N32-E SLI, hat n i680 druff, wird _max_ 40°C "warm". deswegen fragte ich den andren poster da, wie "warm" denn sein Chipsatz wird, ich bezweifle nämlich, dass die 700er Serie viel wärmer wird... Und 40°C - ja mei, das iss ja wohl akzeptabel. Deswegen versteh ich nich, weswegen hier so einige da dinge kritisieren, die eigentlich nicht kritisiert werden müssen. Naja^^

neo-bahamuth schrieb:
Aber 730W unter Last ist heftig :P
Im Sommer ist das je nach Lage und Größe des Raumes sicherlich klasse, Ich find die 388 Watt im idle aber beunruhigender.
NVidia täte gut daran Chips zu entwickeln die sich im 2D vernünftig runtertakten und/oder ne Lösung die die Karten 2 und 3 im SLI-Mode auf Wunsch dann komplett deaktiviert und vom Strom trennt.
Hier werden 170 Watt ohne jeglichen Nutzen verbraten.

Alles gut und schön, aber ich will lieber beim 680i bleiben und dort den Yorkfield nutzen. Asus kann es doch auch beim 680i ASUS Striker Extreme, warum also nicht auch EVGA?

Papr schrieb:
Ich denke ich werde hier dennoch den Sprung in's kalte Wasser wagen und mir hier durch EVGA das Mainboard austauschen lassen. Vor allem wo ich derzeit das 680i Mainboard nicht verwende :)

Na also dann würde ich es auch machen ;) Ich denke ich werde erstmal abwarten, sehe bei meiner Konfig mit dem EVGA 680i momentan nicht den Sinn um es auszutauschen - doch, einen Grund habe ich: Mein Board gibt unter Last diese "elektrostatischen" Geräusche von sich..

Und wegen dem Service und Support von EVGA: Da kann ich nur zustimmen, das machen die sehr gut !

das nv sys lief mit ddr2 1066 cl4 gegen ddr3 1066 cl7..druckfehler!?
sonst würde in meinen augen das ergebnis des nv, mehr als bescheiden sein, ich denke das war 800er cl4 oder?

dann lieber das hier mit nem nForce 780i und 6 x Sata300

ASUS Striker II Formula, Sockel 775 nForce780i SLI, ATX

---------------------------------------------------------------
Bluetooth Nein
geeignet für CPU Intel Sockel 775 Core2Duo
max. Anzahl IDE-Geräte 2
On-Board IEEE1394 Ja
Format ATX 305x245mm
möglicher FSB 533/800/1066/1333 MHz
IO-Schnittstellen je 1x PS/2-Tastatur,PS/2_Maus Line-in, Mic-in, Front-out, Rear-out, Center-out
ISA/CNR/ACR 0 / 0 / 0
On-Board Netzwerk 2 x 10/100/1000MBit
ChipsatzNorthbridge NVIDIA nForce 780i SLI(C72XE)
On-Board Audio 7.1-Kanal HD Supreme FX Card ADI 1988B
On-Board IDE 1 x UDMA133
Crossfire-tauglich Nein
Slots PCI-Express x1 2
Slots PCI-Express x16 3
SLI-fähig Ja
Slots PCI 2
Raid S-ATA Raid 0,1,0+1,5,JBOD
max. Speicher 8GB
Serial ATA 6 x SATA300
ChipsatzSouthbridge NVIDIA nForce 780i SLI(MCP55P
SPDIF Ja
unterstützter Speicher 4 x 240pin DDR2
möglicher Speichertakt 266/333/400/533 (PC533-1066)
USB-Schnittstelle 6 x USB 2.0 + 4 optional
Wake-on-LAN Ja
------------------------------------------------------------------------------

247,14 €
Verfügbarkeit: Liefertermin unbekannt

mfg Langdon

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß es nicht.

Ich habe ein 680i, also kann von maulen keine Rede sein, aber der 680i wird schon warm. Ich hab den unter Wasser, aber den 780i dann mit dem Zusatzchip, hmmm.

Ich habe auch dieses Upgrade-Angebot bekommen, überlege mir aber sehr ob ich das mache.

Ich verstehe die Entwicklung nicht, 3 Grafikkarten werde ich nie nutzen, hab ja nicht mal 2, und die die Entwicklung geht hier für mich in die falsche Richtung.

Gut die neuen Quads laufen auf meinem Board nicht, das wäre was.

Die Ausstattung ist in meinen Augen schon okay, allerdings eben bis auf PCIe 2.0 und die 3 Slots nichts neues zum 680i.

Ich finde das ist nicht so der Bringer.
Beim Penryn Chip mit 45nm sparst Du Watt ein, dafür ballert das Board jetzt mehr Watt raus. Hmmm.

Ich stimme Blutschlumpf über mir voll zu. Das wird langsam beänstigend.....

nochmal zum 680i, man hört aus allen Ecken immer wieder, dass der 680i nur den 45nm Wolfendale (Dual-Core) und nicht den 45nm Yorkfield (2xWolfendale) unterstützt. Verstehen tut ich das irgendwie nicht, weil der Yorkfield ist ja wirklich nur 2 zusammen geklatschte Wolfendales und kein nativer Quad, wie der Phenom.
Außerdem habe ich schon Berichte gelesen wo der QX9650 auf nem EVGA 680i gelaufen ist.

Ist es vielleicht nur so, dass der Yorkfield nur offiziell nicht unterstützt wird, aber inoffiziell wunderbar auf den 680i-Boards läuft?

Ich meine auf dem evga board www.evga.com gelesen zu haben, dass einer bereits einen Quad getestet hatte und den nicht zum laufen bekam. ich such das mal. wenn es so wäre, dass er läuft aber eben nicht zum oc geht wäre das das eine, wenn er gar nicht läuft wäre es nicht gut.

Naja, das glaub ich erst wenn ich nen Screenshot sehe und ein Foto vom Prozzi.
Den hat er ja, er aht ja "nur" das Board eingeschickt!

Sorry aber da hatten wir schon zu viele Fakes hier im Forum!

Ist nicht gegen den Poster gedacht nur kann ich das momentan schwerlich glauben.
Soll er mal Fotos machen, dann kann man das sehen, so bleibt es nur ein unbestätigter Post, leider. :(

EDIT: Also, ich hab gerade mal bei einem größeren Distributor gesprochen. Nein nicht Alternate, ein richtiger Distri für Händler. Produktmanager von Intel sagte mir dass die großen Quads erst Ende Januar kommen werden. Er hat die noch nichtmal in der Listung. Die verkaufen die Teile tonnenweise! Also sorry, ich bin da skeptisch...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, laut The Inquirer verschieben sich die Penryns eh auf Februar oder März.
Bis dahin wird sich doch klären lassen, mit welchem Chipsatz der Yorkfield läuft...

Die Frage ist aber vorrangig nicht unbedingt, ob er überhaupt, sondern wie er auf der 680er Plattform läuft ... mit ständigen Bluescreens oder wahlweise mit nicht vorhandener Übertaktungsfähigkeit?

Aber zurück zum Thema, danke für den tollen Vorbericht, Ralph! Was mich aber am Kühlkonzept des Chipsatzes wundert, ist die Tatsache, dass der Aktivlüfter durch die Kühlrippen des Kühlkörpers die heiße Luft gleich wieder auf der Rückseite der Grafikkarte verteilt, und just ungefähr an der Stelle, an der sich auf der anderen Seite der Platine der Grafikchip befindet. Wäre das nicht eigentlich kontraproduktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Yepp,
das wäre das nächste, wenn der Absturz bzw defekt nach Reboot sympthomatisch wäre, also öfters auftritt, dann wäre das ein Beleg für die Unverträglichkeit.

Das mit dem Lüfter war aber bei dem jetztigen 680i auch schon so, der Lüfter wird obe rangeklipst und bläst nach unten......

<<<<<<<<<<Edit : Ne stimmt nicht war von unten nach oben, sorry>>>>>>>>>>>>>

Zurück
Oben