Test Test: nVidia nForce 650i Ultra

brabe schrieb:
Diese vier Features hätte man noch mit einbauen müssen, sonst ist es in meinen Augen nicht für Spieler ausgelegt.
Wozu braucht man zum Spielen nen Trunk ?
Wozu TSO ?
Beides ist für eigentlich jeden Client-Rechner absolut überflüssig.

Zum Board:
Warum sollte das einer kaufen wenns praktisch teurer ist als welche mit nem P965/G965.
Selbst bei gleichem Preis würde kaum einer ein Board mit NVidia-Chipsatz kaufen, ich würde geprägt duch NForce 2-4 sogar nen 10er drauflegen wenn ich dafür Intel bekomme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Warum sollte das einer kaufen wenns praktisch teurer ist als welche mit nem P965/G965.
Selbst bei gleichem Preis würde kaum einer ein Board mit NVidia-Chipsatz kaufen, ich würde geprägt duch NForce 2-4 sogar nen 10er drauflegen wenn ich dafür Intel bekomme ;)

Weil der P965 keine IDE-Ports bietet? Und diese Möchtegern-Controller von JMicron oder Marvel unterstützen entweder keine optischen Laufwerke und wenn doch dann hast immernoch das Treiber- und Konfigurationsproblem. Von der Performance her hinken die auch meist nen gutes Stück hinterher.

Und noch dazu haben viele "Billig-P965"-Board nur den ICH8 verbaut. Wenn du auf RAID wert legst musst zu nem Board mit ICH8R greifen und dann musste ein paar Euros mehr als den besagten 10er als Aufpreis zum 650i hinlegen.

Sicher ist auch der 650i nicht perfekt - man muss eben abwägen was einem am wichtigsten ist und dann ne Wahl treffen. Ich für meinen Fall brauch 3xPCI, 2x IDE, S-ATA RAID, Parallelport, ausserdem solls Taktmässig was hergeben und problemlos mit Vista 64bit arbeiten - das perfekte Board für mich gibts ned und der 650i ist das kleinere Übel. ;)

lol, man sieht den Preisvorteil ganz klar:
P965/ICH8R: http://geizhals.at/deutschland/a231854.html
650i: http://geizhals.at/deutschland/a253779.html
Dann hat man ein Markenprodukt statt ein Produkt aus ner Hobby-Mainboard-Entwicklung.

Wenn du auf Raid wert legst, dann solltest du eh mal in Erwägung ziehen dir was Vernünftiges zu kaufen, die Onboard-Dinger sind doch Nichts halbes und nichts ganzes:
http://geizhals.at/deutschland/a250096.html

Zum JMicron: Hab ihn unter Windows nie benutzt, da er aber selbst unter Linux nativ im Kernel unterstützt wird gehe ich mal von einer brauchbaren Umsetzung aus.
Und NVidia ist der letzte dem ich gute IDE-Treiber unterstellen würde.

Soll, ich jetzt umgekehrt nen billiges 650i-Board suchen und dagegen nen teures P965?
Der Presivergleich wäre genauso überzeugend wie deiner! ;) Mein 650i-Board kostet unter 100€ und bietet alles was ich brauch. Das von dir verlinkte P965 hat für mich persönlich nur Nachteile - was aber nicht heissen soll dass es ein schlechtes Board ist.

Für mich reicht die Raid-Onboard-Lösung locker aus - und rein vom Raid-Controller würde ich lieber zum ICH8R als zum NForce greifen - aber da wiegt der Nachteil der nicht vorhandenen IDE-Ports beim P965 für mich zu stark. Und was bringts mir wenn intel gute Treiber für den Chipsatz liefert dafür Micron oder Marvel keine vernünftigen Treiber für ihre Chips liefern? Dann lieber alles aus einer Hand (NVidia).

Im Gegensatz zu vielen anderen (wie du wohl auch mit deiner Nvidia-abneigung) gehe ich vorbehaltlos an die Sache ran. Mir ist der Mainboard-Hersteller, der Chipsatzhersteller oder sonst ein beteiligter Hersteller total egal. Hauptsache die gebotene Leistung stimmt. Daher machts wenig Sinn hier darüber diskutieren zu wollen ob jetzt der 650i oder P965 der bessere ist, denn das lässt sich ohnehin nicht sagen. Jemand der 2 IDE-Ports braucht wird keinen P965 kaufen und jemand der 2 PCIe 16x braucht wird z.B. keinen 650i Ultra kaufen.

Du sagst die IDE-Treiber von NVidia sind müll, du sagst Onboard-Raid ist Müll, du sagst "Warum sollte das einer kaufen wenns praktisch teurer ist als welche mit nem P965/G965.
Selbst bei gleichem Preis würde kaum einer ein Board mit NVidia-Chipsatz kaufen.

Solche Forumlierungen kann ich ned ab - weil einerseits persönliche Empfindung ohne Nachweis und du andererseits deine eigene Meinung anderen quasi "aufzwingst". Nur weil du kein 650i kaufen würdest muss das ja nicht zwangsläufig heissen das alle anderen auch kein 650i kaufen würden.

Soll, ich jetzt umgekehrt nen billiges 650i-Board suchen und dagegen nen teures P965?
Habe ich ja auch nicht gemacht, ich habe das getestete Board verglichen mit einem (in meinen Augen besseren) 965-Board was deinen Anforderungen (ICH8R) entspricht.
Du kannst ja alternativ das Asus P5B-E Plus nehmen, das ist was teurer als das Gigabyte, aber da hast du ja hier im Artikel den direkten Vergleich Vergleich, dass es zumindest in den meisten Tests besser ist als das EVGA.

Mike Rosoft schrieb:
Solche Forumlierungen kann ich ned ab - weil einerseits persönliche Empfindung ohne Nachweis und du andererseits deine eigene Meinung anderen quasi "aufzwingst". Nur weil du kein 650i kaufen würdest muss das ja nicht zwangsläufig heissen das alle anderen auch kein 650i kaufen würden.
Ich gebe doch nur ein Prognose ab ob sich das getestete Produkt durchsetzen wird.
Wie hoch ist der Marktanteil von NVidia-Chipsätzen bei Intel CPUs ?
0,x%, evtl. 1,x% ?
Liegt wohl daran, dass ich meine Meinung der ganzen Welt aufgezwungen habe. :evillol:
Jetzt tu nicht so als wären meine Aussagen so abwegig. Sieh mal der Realität ins Auge. Selbst wenn NVidia nen Intel 965 für 5 Euro weniger unter eigenem Label rausbringen würde der sich nicht annähernd so gut verkaufen wie der gleiche (teurere) Chip mit Intel-Sticker drauf.
Wenn irgendwo Centrino draufsteht gehts auch weg wie warme Semmeln selbst wenns das gleiche Produkt von AMD für 10% weniger Geld gibt.

btw: Wie soll ich eine persönliche Empfindung denn bitteschön nachweisen ?
Ich habe nen NF4, dazu 2x Via, 1x Uli, 1x ATI+Uli für AMD. Dazu 2x alte Intel (855 + 875) für Intel. Das einzige Feature was ich bei anderen Chipsätzen etwas vermisse ist das gute SATA Hot-Plugging bei NVidia. Das will ich mir aber nicht durch einen ca.3-5 mal so hohen Stromverbrauch gegenüber anderen Chips erkaufen.
NF1+2+3 wurden schon erfolgreich abgestoßen. Die einzigen NVidias die ich aktuell noch kaufen würde sind die mit integrierter Grafik.
Ich hab auch nichts gegen NVidia, stellen super Grafikchips her, aber imo mehr auch nicht.

weis einer von euch in welchem Bereich man die V-core einstellen kann?
Mich würde vorallem die V-core min. interessieren.

Hi,

ich frag mich ob CB wenn Sie mal eine Hardware testen auch wissen was Sie da schreiben.
Ich auf jedenfall kann zu 100% sagen, das die Lüftersteuerung vom Board garnicht funktioniert. Weder die CPU mit PWM Anschluss oder der ChassisFan mit 3Pin Lüftersteuerung funktionieren.

Mein Freezer dreht gleich zu beginn mit voller Drehzahl, Smartfan oder Direktemanuelle Steuerung im Bios zeigen keine einzige Wirkung,, lach lach.. Intel kann das irgendwie besser!

Mfg Selflex

Die bauen die Boards nach referenz Vorgaben, genau wie die Karten von denen. Und überhaupt wie kann es sein das ich eine Biosdatei von NVIDIAs Homepage dann nutzen muss?

Also dann erkläre mir mal was das auf sich hat?

Mfg

Nein, ich schreibe einfach so das Blaue vom Himmel herunter... :rolleyes:

Möglicherweise liegt ja bei deinem Board ein Problem mit der Lüftersteuerung vor und wäre dann ein Fall für eine RMA.

Zurück
Oben