Test Test: Nvidia nForce 790i Ultra SLI

Habe mir grade mal das Striker 2 Extreme angekuckt,weil ich die Kühlung da besser finde.Ich frage mich nur gerade wie man noch Sound haben will, wenn 3Grafikkarten verbaut sind...kann mir das einer erklären?Raff das nicht so richtig.....beim Referenz Board sind ja hinten die Soundausgänge....wie funktioniert das jetzt beim Asus Board?
 
Martricks schrieb:
Habe mir grade mal das Striker 2 Extreme angekuckt,weil ich die Kühlung da besser finde.Ich frage mich nur gerade wie man noch Sound haben will, wenn 3Grafikkarten verbaut sind...kann mir das einer erklären?Raff das nicht so richtig.....beim Referenz Board sind ja hinten die Soundausgänge....wie funktioniert das jetzt beim Asus Board?

Nun ja, über dem ersten PCIe 2.0 ist ja ein PCIe 1.1 x1 - da könnte man dann eine entsprechende PCIe X-Fi (glaube die gibt es ja schon auf dem Markt) dran hängen, weiter unten wirds ja aus Platzgründen schlecht - So wie ich das seh, wird aber beim Striker II noch eine Asus eigene 7.1 HD Soundkarte mit PCIe x1 mitgeliefert - das erklärt auch, wieso sie keine normale Onboard Soundausgänge bietet - was ich imho aber auch etwas strange finde - auch wenn Onboard für mich seitdem ich die X-Fi habe nur eine Not - /Übergangslösugn wär.

Alles im allen find ich die 790i Boards und vor allem das Ultra SLi schon recht schön - leider sehr teuer und wie es scheint weiterhin ohne Hybrid SLi Onboard GPU. Also wer nicht unbedingt SLi braucht, fährt selbst als OCer mit dem X38, wohl selbst mit dem X48 / P45 günstiger als mit den 790i TopModellen. Aber an für sich ist es prima zu wissen, dass nV es auch in Sachen Chipsätzen wieder mit Intel aufnehmen kann (zumindest solange bis der X48 kommt) , nun auch in Sachen OC. Bin mal gespannt, wie sich Hybrid SLi schlagen wird.

Eine Frage hab ich dann doch noch - wird es mit dem Modus und der Kombination Onboard GPU + 1 x seperate GraKa auch möglich sein, dass diese sich quasi im Idle vollständig deaktivieren kann, oder ist dies erstmal nur für SLi gedacht ?

Gruß
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja klar sorry...hab den schwarzen Slot glatt übersehen.Gut getarnt^^....wenn da jetzt ein schöner PCI Slot für ne schöne X-Fi Karte wäre....Perfekt:-( Naja abwarten auf den X48....Pintonnoir....hab ich mir vorgemerkt^^ Das Porno-Board überhaupt.-) Die Nvidia Karten gefallen mir im moment garnicht.Deshalb wirds wohl ein X48.Aber der blöde DDR3 sprengt meine Finanzen...aber dauert ja eh noch ein bissl bis das da ist.
 
Ich habe ehrlich keine Ahnung, wie Hardwareluxx auf die Idee kommt, der nForce 790 unterstütze Hybrid-power. Frage mich, wie das gehen soll. Dazu braucht der Mainboardchip eine integrierte Grafikkeinheit..die der 790i bekanntlicherweise aber gar nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Ich habe ehrlich keine Ahnung, wie Hardwareluxx auf die Idee kommt, der nForce 790 unterstütze Hybrid-power. Frage mich, wie das gehen soll. Dazu braucht der Mainboardchi eine integrierte Grafikkeinheit..die der 790i bekanntlicherweise aber gar nicht hat.

Bekanntlicherweise? Hmm. Woher soll das bekannt sein? Der Chipsatz ist doch gerade erst erschienen. Auch golem.de hat von Hybrid-SLI und der intergrierte GeForce 8200 in Verbindung mit dem 790i gesprochen.
http://www.golem.de/0803/58475.html
Sind also alles nur falsche Gerüchte :confused_alt: Na klasse :/ Wann und unter welchen Namen kommen den Chipsätze für die Intel-Platform mit HybridPower?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheinen so einige etwas durcheinander gebracht haben.
Der nForce 790i unterstüzt kein Hybrid-SLI, weil er keine integrierte Grafikeinheit hat. Hybrid-SLI funktioniert derzeit nur auf dem nForce 780a sowie Mainboards mit dem geForce-8200-Chip. Dies hat Nvidia deutlich kommuniziert und ich verstehe nicht, warum einige etwas anderes berichten.

Zudem hat Nvidia bekannt gegeben, dass an einem Chipsatz für Intel-CPUs gearbeitet wird, der auch Hybrid-SLI unterstützt. Dies wird aber nicht der heute gelaunchte 790i sein.
 
@ AEROON
die teile sind ja noch lange nicht lieferbar... die preise werden bestimmt fallen weil ueber 300 euro fuer ein mainboard ist schon hart! sogar fuer Asus
 
Wann wird der Fehler korrigiert?
Schließlich ist es eine Fehlinformation die ihr da verbreitet.
 
@TK-Shockwave

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
Und immer mit der Ruhe, es gibt auch Menschen, die zu bestimmten Tageszeiten nicht online sind. ;)
 
braucht man internet, strom, nen fernseher, autos usw.? Denk mal drüber nach was ich dir damit versuche zu sagen ;)
 
Schöner Testbericht Danke.

Das 790 Ultra schlägt sich ziehmlich gut auch wenn es ein paar Schwächen hatt, vor allem aber der Preis, da gieb es schon viele X38 die um einiges günstiger sind sogar fast 100€ weniger.
 
Guter und sehr aufschlussreicher Test den CB da mal wieder vollbracht hat.Ich persönlich stehe sehr auf die Chipsätze von Nvidia seitdem ich von XFX das Mainboard mit dem Nforce 6 Chipsatz habe.Trotzdem sehe ich eines was sich leider immer noch nicht geändert hat.Die horrend hohe Strom Aufnahme.Wenn man das noch in den Griff bekommen würde dann wären diese Chipsätze ne gute alternative zu anderen SLI fähigen Boards.Verbrauchen denn die Intel Chipsätze unter Last auch so viel Strom? Auch wenn mich dieses Board sehr reizt, ich sehe für mich trotz DDR3,verbesserter Nano Struktur, PCIe 2.0 keinen Grund darauf umzusteigen,da ich mit meinen jetzigen Komponenten noch sehr zufrieden sein kann.Der 680er Chipsatz frisst schon genug Leistung und ich kann alle aktuellen Spiele darauf in für mich zufriedenstellender Leistung zocken.Aber wer ältere Hardware hat und wirklich mal sehen möchte zu was SLI fähige Komponenten in der Lage sind der sollte,genug finanzielle Möglichkeiten vorausgesetzt zugreifen.Triple SLI bei COD4 ist ein Traum ;)

Greetz
 
Zurück
Oben