ASUS P10S-WS - NVME-RAID

lab61

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich betreibe das o.g. Workstation-Board.
In der Produktbeschreibung wird auf der ASUS-Seite unter den Highlights die Möglichkeit erwähnt,
die beiden M.2-SSDs, die man direkt auf dem Mainboard installieren kann, als RAID 0 zu betreiben, um damit
damit eine signifikant bessere Performance der Schreib- und Lesevorgänge zu erzielen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich die Sache nicht zum Laufen bekomme.
Die beiden Samsung 970 EVO PLUS werden unter Windows und im BIOS erkannt.
Ebenso eine dritte M.2-SSD, eine Samsung 970 EVO, die ich mittels eine PCIE-Adapters installiert habe,
und als Systemplatte benutze.

Im BIOS habe ich auf der EZ-Mode-Seite den Punkt "Intel RAPID Storage Technology" gemäß den Anleitungen, die ich zu einigen ASUS-Boards finden konnte, auf "Off" gestellt, obwohl mir das, so wie ich selbst es verstehen würde - falsch mache. Aber auch von ich diesen Punkt auf "On" stelle, ändert sich nichts an dem Ergebnis, dass ich es nicht zum Laufen bekomme.

Im Advanced-Modu des BIOS im Menu "Erweitert" oder "Advanced; je nach gewählter Sprache, habe ich im Untermenü "PCH-Speicherkonfiguration" den SATA-Controller aktiviert, sowie beim Punkt "SATA-Moduswahl" von AHCI auf "Intel RST Premium with Intel Optane System Acceleration (RAID)" umgeschaltet. Nur wenn ich diesen Punkt so wähle, erscheint als nächster Punkt "M.2 PCIE Storage RAID Support". Der Punkt ist aber ausgegraut und im Auswahlfeld dahinter steht nur "Not RST Controlled". Genau dort müsste ich aber etwas anderes einstellen (können).

Jetzt frage ich mich, wo ich in irgendwelchen Manuals etwas übersehen habe, oder woran es sonst liegen könnte.
Mir liegt zwar das MB-Manual vor. Aber in diesem Punkt sieht das Untermenü des BIOS anders aus, als im Handbuch. Vermutlich wurde da etwas bei einem der letzten FW-Updates verändert. Meine BIOS-Version ist die Version 3801, bei der es sich um die letzte, für das Board veröffentlichte Firmware handelt.

Ich wäre für Tipps und Hilfe jeglicher Art dankbar,

BG
lab61
 
Lese- und Schreibgeschwindigkeit werden bei Sata M.2 Festplatten im Raid 0 erhöht. Die Zugriffszeit erhöht sich im Raid 0 sehr leicht und somit sinkt die Performance der SSDs leicht. Da steht nirgendwo dass man die NVME Platten in ein Raid packen kann.

Du hast NVME SSDs installiert. In Slots die nur PCIe 3.0 1x sind. Noch dazu hätte das Board sowieso nur einen 4x 3.0 DMI.

Ergo für NVME Geschwindigkeit (Bitte ohne Raid 0 da relativ sinnlos) ist ein neues Board/Plattform fällig.
 
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Vielleicht war NVME jetzt auch der falsche Begriff.
Hast Du mal die Produktseite für das Board angeschaut?
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/Workstation/P10S-WS/

Aber da habe ich jetzt auch nochmal genauer hingeschaut und die dort angegebene Lese- und Schreib-Performance angeschaut. Das ist ja wirklich nicht das, was eine M.2-SSD normalerweise leisten kann. Aber unabhängig davon würde mich trotzdem interessieren, warum ich das nicht auswählen und konfigurieren kann.

Und wenn es von der Performance her tatsächlich nichts bringt, kann ich die beiden SSD ja immer noch normal als zwei unabhängige Laufwerke benutzen. Oder würde es evt. mehr Performance bringen, sie mit der Datenträgerverwaltung in Windows als RAID 0 zu konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
lab61 schrieb:
Das ist ja wirklich nicht das, was eine M.2-SSD normalerweise leisten kann...
Richtig, da steht 8Gbps... Und "normal" wären 32Gbps für PCIe3.0 und 64Gbps für PCIe4.0... Weil die beiden M.2-Slots mit lediglich PCIE3.0x1 statt x4 angebunden sind, viel mehr als "SATA-Niveau" ist da leider nicht drin.
Kauf Dir nochmal einen Adapter - für den anderen x4-Slot unten. Und evtl. noch einen für den x8-Slot (das wird aber leider Deiner Graka 8 Lanes klauen, denn dann läuft der obere x16-Slot auch mit x8).
 
Das könnte ich machen.
Ich habe noch einen PCIE-Slot frei.
Im ersten steckt der Adapter mit der SSD fürs System.
Im zweiten steckt die Grafikkarte.
Der dritte ist frei.
Im vierten habe ich eine Karte mit zwei zusätzlichen USB 3.0-Anschlüssen.

Wie sollte ich die Karten dann verteilen?
Einfach die M.2-Adapterkarte in den dritten Slot , oder die Karten anders anordnen?

Nachtrag:
Habe das jetzt nochmal mit den Lanes nachgeschaut:
also nur im ersten habe ich 16 Lanes. Und die auch nur, wenn der zweite Slot frei bleibt.
Ansonsten haben der erste und der zweite Slot "nur" jeweils 8 Lanes.

Frage ist, inwieweit sich das mit der Grafikkarte bemerkbar machen würde.
Ich mache keine Games; schon gar keine sehr anspruchsvollen, was die Grafikleistung angeht,
Das rechnerisch anspruchsvollste, was der Rechner macht, ist Foto-Retusche. Die belastet aber die Grafikkarte so gut wie gar nicht. Photoshop belastet eher nur den Prozessor und den Speicher.
Die Grafikkarte ist eine NVIDIA Quadro K4000. Früher habe ich sogar immer die kleinsten GFORCE-Karten, die es mit DP-Anschluss gab, genutzt. Die waren dann i.d.R. lüfterlos, was Geräuschpegel des Rechners gesenkt hat.

Würden denn die Slots 3 und 4, die jeweils nur 4 Lanes haben, auch für die SSDs ausreichen?
Und würde es dann evt. Sinn machen, die zusätzliche Karte mit zwei Steckplätzen und RAID-Fähigkeit zu kaufen?

Auf die USB 3.0-Karte könnte ich zur Not auch verzichten, wenn die Grafikkarte dadurch auch in meinen Anwendungsbereichen profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
lab61 schrieb:
...Würden denn die Slots 3 und 4, die jeweils nur 4 Lanes haben, auch für die SSDs ausreichen?
Ja, aber mach bitte keinen Raid0 daraus.
lab61 schrieb:
Und würde es dann evt. Sinn machen, die zusätzliche Karte mit zwei Steckplätzen und RAID-Fähigkeit zu kaufen?
Nein, es sei denn für den x8-Slot eine 2xM.2-Karte ohne eigener Logik, aber nur wenn dieser PCIe-Bifurkation unterstützt. (also im Bios statt x8 ein "x4x4"-Modus einstellbar ist.
lab61 schrieb:
Auf die USB 3.0-Karte könnte ich zur Not auch verzichten, wenn die Grafikkarte dadurch auch in meinen Anwendungsbereichen profitiert.
Grafikkarte kommt bei Dir locker mit 8 Lanes aus, sogar mit x4 wäre nicht so dramatisch.
Verzichte auf die USB3.0-Karte - löse das mit einem externen aktiven USB-Hub! (ich habe sogar mehrere deswegen!). Kauf dann zwei solcher PCIe->M.2 Adapter um beide neue SSDs unterzubringen.
 
O.k.
Das klingt logisch.
Auf der anderen Seite könnte ich auch die System-SSD auf einen der beiden M.2-Anschlüsse auf dem MB setzen. Die hätte dann zwar auch "nur" SATA-Speed. Aber zum Booten und zum Programme starten dürfte das reichen. Bei 64GB RAM muss der Rechner auch nicht so sehr viel auslagern. Mir kommt es beim Bearbeiten großer Bilddateien mit mehr als 50 MegaPixeln eher darauf an, dass das Abspeichern und Zwischenspeichern der Dateien recht flott geht.

Auf dem M.2-Anschluß des MB hat die neue 970 EVO Plus vorhin über 800 MBit geschafft. Das ist doch auch schon recht ordentlich. Ich das System zwar auf einer 970 EVO (ohne Plus). Aber nach einigen Benchmarks unterscheiden die sich in ihrer Performance kaum. Ich werde die mal probeweise umstecken und nachmessen.
 
lab61 schrieb:
...
Auf dem M.2-Anschluß des MB hat die neue 970 EVO Plus vorhin über 800 MBit geschafft. Das ist doch auch schon recht ordentlich. Ich das System zwar auf einer 970 EVO (ohne Plus). Aber nach einigen Benchmarks unterscheiden die sich in ihrer Performance kaum. Ich werde die mal probeweise umstecken und nachmessen.
800 MBit? 8Gbit meinst Du? Oder eher 800 MB (Megabyte?)... Die "Plus" dann eher in die x4-angebungene Slots, wobei der Unterschied wirklich nicht ausschlaggebend ist.
 
Jo. Vertippt.
800 MB meinte ich natürlich.
Genauer: 846.06 MB/s

Die 970EVO bringt im PCIE-Adapter 3346.01 MB/s

Ich stecke die jetzt gleich mal um und mache dann nochmal einen Test
Ergänzung ()


Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt.
Habe die SSDs umgesteckt. Also die 970EVO, die ich vorhin auf dem PCIE-Adapter hatte, und dort 3345.01 MB/s geliefert hat, habe ich jetzt in den M.2-Anschluss Nr. 1 auf dem MB gesteckt. Dort liefert sie jetzt 857.10 MB/s.

Soweit so gut.
Die 970EVO Plus, die vorher auf am M.2-Anschluss Nr. 1 auf dem MB 846,06 MB/s geliefert hat, bringt jetzt auf dem PCIE-Adapter in gleichen Slot wie zuvor die 97EVO auch nur 847,89 MB/s.

Wie geht denn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden. Alles bestens jetzt.
Die 970EVO Plus bringt jetzt auf dem PCIE-Adapter im Slot 3 3433,99 MB/s. :)
Zweiten Adapter habe ich bestellt.

@massaker
Besten Dank für die Hilfestellung und Beratung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Nicht, was mit den BIOS-Einstellungen oder so zu tun hatte.
Der Fehler lag bei mir, weil ich mit den insgesamt drei M.2-SSDs, die im Rechner steckten durcheinander gekommen bin. Auch weil das System die ursprünglich zugewiesenen Laufwerksbuchstaben vertauscht hat. Ich habe also die zweite M.2-SSD, die noch auf dem Motherboard steckte einfach mit der im PCIE-Controller verwechselt. Der ausgegebene Wert für den Durchsatz war also technisch völlig korrekt.
Nachdem ich nochmal die zweite Daten-SSD aus dem MB-Slot raugezogen und die Laufwerkszuordnungen gerade gezogen hatte, wurde auch der in etwa erwartete Wert angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben