NVME Raid 0 auf Asus WRX90E mit 2x 1TB Crucial T705 / Leseggeschwindigkeit low ?

Krik schrieb:
@freekymachine
Ich traue mich gar nicht zu fragen
Doch immer fragen - danke - aber ja, sieht schwer danach aus.

Bios ist neuste fürs Board.
Raid-Treiber und RaidXpert jetzt diverse versionen durchgetestet - aktuell die allerneusten installiert.
Win10 auf letztem stand der dinge.
Firmware auch alles aktuell..[wobei - schiel auf die m.2] - ne, gibt keine für die t705 - ist ja auch kaum n Jahr aufm Markt.

Bin grad schon am win2025 server am downloaden, mal anderes OS probieren.

Krik schrieb:
...mal den Asus-Support zu kontaktieren. Normal ist dieses Verhalten ja nicht.
Guter Tip - echtmal Asus anfragen - "Normal ist das ja nicht" !
Board für 1200€ als die aktuelle Speerspitze der Welt bewerben - nicht das man da an sich 3x Asus Hyper M.2 Gen 5 Cards draufdrücken könnte und 12x M.2 in Raid drücken kann... - das muss doch was "können"

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
freekymachine schrieb:
Ich glaub AMD-CPU-Raid ist anscheinend einfach so schlecht
Ich benutze ja RaidXpert2 für Raid0 aus 4xSATA SSDs und läuft wirklich super. Aber mit dem Gen5-SSDs Raid0 bist Du evtl. an die möglichen Grenzen gestoßen - ist ja auch Fake-HW-Raid bzw. benutzt die Ressourcen der CPU zur Berechnung - evtl. kann AMD-Raid nur einen CPU-Kern zur Beschleunigung benutzen (nur Vermutung) oder eine ähnliche Einschränkung... Da würde ich mal vorschlagen, dass Du einfach AMD-Raid im Bios deaktivierst und mit Windows-eigenen Mitteln einen Raid0 erstellst (Speicherplätze->Speicherpool, stripe volume, Resilenztyp: Einfach).

• Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine
massaker schrieb:
Ich benutze ja RaidXpert2 für Raid0 aus 4xSATA SSDs und läuft wirklich super..

Hmmm.

Interessante Idee - evt mal echt nur n Software-Raid in WIn testen.

Was für AMD Chipsatz nutzt du mit den 4x Sata Raid ?

Evt ist da echt n bisschen der Wurm drinne bei Gen5 und 2x 10GGb/sec - mögliche Grenzen werden überschritten, irgendwas schaltet weg, kanns nicht ?!

P.S. - Super-Schwachstelle des Asus WRX90-E ?!
!!
Hab beim USB Stick rausziehen ausversehn den Bios-Reset--schalter erwischt..im laufenden Betrieb..echt super - erstmal wieder alles neu einstellen müssen - Danke "Asus" - Top Spot für den Reset-Schalter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
massaker schrieb:
Da würde ich mal vorschlagen, dass Du einfach AMD-Raid im Bios deaktivierst und mit Windows-eigenen Mitteln einen Raid0 erstellst
Eben grad mal eins gemacht - schlagartig 17,5GB/sec im ersten schnelltest.

Jetzt stabil so zwischen 18,5GB/sec und 19,5GGB/sec im lesen und so around 18 bis 19GB/sec im schreiben.

Schon schade das der RaidXpert2 das nicht kann - Und n Software Win-Raid schneller ist.

Was mich dennoch interessiert - werds nochmal mit Win11 und Win Server ausprobieren, mal sehn obs da unterschiede gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbase888, massaker und Krik
Zurück
Oben