ASUS P4C800-E Deluxe - CPU-Lüfter schaltet sich ab

Goldberg1

Lieutenant
WAHNSINN auf was ich da draufgekommen bin!!

Der CPU-Lüfter schaltet sich nach kurzer Laufzeit ab!

Nach längerem beobachten ist mir aufgefallen, dass er sich sobald die CPU Temperatur 60°C erreicht wieder einschaltet und bei 50°C wieder ausschaltet.

Von ASUS habe ich noch kein Statement gefaxt bekommen

Wie schalte ich diesen Schwachsinn ab?

BITTE helft mir. EIn hoch auf das Forumbase. Ihr seid echt toll!
Danke im Voraus

hab das gleiche Problem .... mit nem ASUS P4c800 Delux ..... hatte es mit dem Boxt Lüfter eines 3.06 P4´s als ich den von meinem 2.4 P4 eingbaut hab ist as nicht mehr passiert.....

wenn du Qfan deaktvierst macht er das nicht :D

grüße

Martin

Q-Fan dreht aber nur bis 10/15 der max. Geschwindigkeit runter.

Mach ein Bios-Update. Ich kann nicht garantieren, dass dann das Problem weg ist, aber es ist wahrlscheinlich.

Bios update bringt nix ...... schätze das es irgend wie an der strom versorgung und der start / drehspannung der lüfter zu tun hat :D
also Board problem .....

bios 1011.beta05 drauf neuer gibt es nicht

häng ihn doch einfach direkt ans netzteil dann haste das prob nicht mehr

ist zwar nicht die feine englische art, aber dann läuft er wenigstens immer

Wenn du mir erzählst, wie man einen 3 Pin-Stecker mit dem NT verbindet, dann gerne. Kann nicht sein, dass der Lüfter defekt ist?? Die boxed-Kühlre sind alle Temperaturgeregelt.

Danke euch

Danke für die schnellen Posts

Wollte ich auch mal probieren das mit den Q-Fan Control abschalten, aber was meint ihr mit 10/15 heißt dass das der Lüfter ohne Control mit voller Leistung(=volle lautstärke) läuft, oder was.

Und auf Netzteil hängen das geht mit einem Adapter wie bei den Gehäuse Lüftern , oder?

Schreit da nicht das Bios wenn kein Lüfter läuft(ich meine auf Mainboard angeschlossen ist

Auf jeden Fall danke

Schwach finde ich nur das ASUS noch kein FAX zurück geschickt hat! Und nirgends etwas von diesem Problem (eigentlich ist es ja keines,aber es schreckt schon im ersten Moment) im Internet auf deren Seite steht

Hoffentlich kommt bald ein neues BIOS wo man das einzeln abschalten kann

Was ist daran denn so schlimm?

Das spart Lautstärke im 2D-Bereich sprich an der Windows Oberfläche.....

Naja 60 Grad find ich scho recht heftig....iss auf dauer bestimmt net gerade CPU schonend :) Im idle Modus hab ich gerade mal 32-34 Grad und das mit dem Zalman CNPS7000-CU

WEIS WARUM !

Grade die Intel-Boxed-Lüfter sind leider nicht grade für Q-FAN gut geeignet da sie ab etwa unterhalb 7 Volt nicht mehr anspringen (Standart=12Volt) und diese 7Volt-Grenze wird in etwa eben ereicht wenn man im BIOS das Q-FAN zu weit runtersetzt (ab ca. unterhalb 10/16 kritisch)

Das Problem ist genauer das der Intel-Boxed-Kühler schon eine interne Lüfterregelung hat, diese intergrierte Steuer-Elektronik im Lüfter springt aber bei einer zu geringen Versorgungspannung eben nicht an und damit auch nicht der Lüfter.

Habe auch den Boxed-Kühler vom 3.06Ghz (Achtung, hier gibt es trotz gleicher 3.06Ghz-CPU 2 verschiedene Ausführungen, einen mit den runden Lamellen : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/p4_3.06ghz/index13.php und einen der noch dem alten, rechteckigen Design entspricht jedoch ebenfalls mit zusätzlicher Kupferplatte )

Bei mir daselbe, ich gehe deswegen sicherheitshalber bei Q-Fan nicht unter 12/16.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Q-Fan deaktiviert, läuft der CPU-Kühler dann permanent?

Ja läuft permanent
und habe jetzt CPU Temp von 38°C was Wahnsinn ist vorher durch die Regelung immer zwischen 50°C-60°C

Was ist das jetzt eigentlich für ein Verhältnis bei Q-FAN.
Könnte bei mir 11/16,12/16,..16/16 einstellen?

Zurück
Oben