CPU-Lüfter schaltet während Betrieb ab!

Mein Boxed kühler geht auch meist einfach aus und ich habe auch das gigabyte p35-ds3 mainboard!
ich habe bei easy tune schon eingestellt das der bei 55 grad 100% fan geben soll
aber irgendwie geht der dann nicht wieder an!...!
das ist schei?e!!^^
bitte um hilfe!

Tja dann schließe ich mich meinen beiden Vorrednern mal an, weil ich das gleiche Problem habe.

Seit gestern das GigaByte P35-DS3 Board und E4500 Allendale. Unter Windows im idle Zustand dreht der Lüfter mit 300-600 UPM und die CPU ist angenehme 30-35 Grad warm.
Im Spiel sind es dann 1.000 UPM und die CPU schwankt bei 40-45 Grad.

Nun kam es gestern und heute schonmal zu dem Problem, das der CPU Lüfter auf exakt 0 UDM runter ging und die CPU 70 Grad erreichte - der Lüfter sprang aber nicht mehr von selbst an.

Erst wenn ich den PC ein paar Sekunden ganz ausschalte und dann wieder einschalte, dreht der Lüfter mit ca. 1.500 UDM und die CPU Temperatur sinkt rasch von ~ 70 Grad auf 40 Grad.

Hatte das Problem gestern mit dem F6 Bios und heute das gleiche Problem mit dem neuen F9 Bios.

Damit mir die CPU nicht verreckt läuft nun Everest dauerhaft im Tray mit den Sensorwerten und ich habe im Bios eingestellt, das er bei 70 Grad CPU eine Warnmeldung ausgeben soll. Aber irgendwie nur eine Notlösung.

Edit:
Laut GigaByte Forum http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563&start=0#1 (dank an LordMephisto) sollte man bei Core2Du boxed CPUs folgendes machen:

Besonderheiten des Core2Duo Boxed-Kühlers

Der Lüfter des C2D Boxed-Kühlers hat einen internen Temperatursensor, der die Temperatur der angesaugten Luft misst, und je nach Temperatur die Drehzahl nochmals reguliert. Daher empfiehlt es sich beim Boxed-Kühler auf jeden Fall die PWM-Steuerung zu verwenden. Mit dieser wird eine bessere Kühlung garantiert, als mit anderen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ne, warum sollte es sonst einen 4-Pin-Anschluss geben. Das sollte eigentlich in jeder MoBo-Betriebsanleitung drinne stehn.

Hab im bios alles eingestellt was geht aber irgendwie bekomme ich immer noch das problem.
Und wieso funzt das nicht mit easy tune
das ist doch sogar von gigabyte.
mmm... schon komisch das dieses problem mit genau diesem motherboard mehrere haben.
gibt es viell noch ein extra pogramm das abhilfe schaffe könnte?
danke schon ma xD

Seit dem Bios F10 und der Einstellung Fan Mode PWM funktioniert der Lüfter ohne Probleme und schaltet sich nicht mehr aus.

ENDLICH ABHILFE
lol war ich dumm ich hab natürlich im BIOS nicht PMW eingestellt!!!xD
ALSO WER DAS PROBLEM HAT ERSTMAL BIOS UMSTELLEN!!!

Beim mir funktioniert Easy Tune sehr gut.
Hab eingestellt das er unter 40C° mit 500 U/min laufen soll. Und ab 50C° dann mit 1700 U/min.

Das gleiche "Problem" hab ich nun bei meinem neuen CPU Kühler, dem Artic Cooling Freezer 7 Pro.

Wenn ich da alles auf AUTO lasse passiert folgendes:

Nach dem Booten im Windows ist er aus und versucht anzulaufen, dreht sich 2cm und springt wieder in die andere Richtung zurück.

Sobald er ein bisschen augeslastet wird dreht er sich dann so mit ca. ~600U/min. Sobald dann nichts mehr läuft geht er wieder aus!
Mit Easy Tune kann ich ihn gut regeln und auch die Geschwindigkeit und die MoBo Temps einsehn.

PS: Der Kühler ist spitze und gummigelagert was ihn unhörbar macht! Erst ab 1800U/min hört man ihn, aber bei der Geschwindigkeit kühlt er eh schon super!!

Temps: Idle 32C°
Last nicht über 50C° genauers muss ich erst testen.

Zurück
Oben