Asus P4C800-E Deluxe CPU Multiplier Unlock

Coole Sache :daumen: hoffentlich kommt da noch ein richtiges Release raus, beta zeugs pack ich mir sicher nicht ins BIOS.

Sorry für die noob frage, aber ist das übertakten über den Multi, besser als
über den fFSB ?

Wie sieht das denn generell aus, mit temps wenn man über multi oder fsb oc ?
Sind sie niedriger oder gleich ?
Ist das weniger stressig für das System weil ja nur die cpu betroffen ist ?

danke
ro-sa

Coole Sache, ich könnt dich knutschen, Gonzo, wenn das nichts für unser OC-Team ist, muß ich mal testen heute abend!

Tönt echt interessant. Wär mal gut zu wissen, obs überahupt funkt und was dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ro-sa22

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Prozessor zu übertakten:

Zum einen den FSB, zum anderen den Multiplikator. So kann man beispielsweise statt 8x100 bei einem 800er Duron unter Umständen und mit der richtigen Kühlung auf 9,5x112 ) auf 1064 Megahertz laufen lassen.

Also gibt es eigentlich kein schlechter oder besser bei den beiden Faktoren - durchd as neue BIOS wird es nur einfach möglich neben dem FSB auch den Multi zu modifizieren.

Da die meisten Prozessoren nach der Produktion getestet werden und in einer kleinerern Version verkauft werden, um Stabilität zu gewährleisten, lässt sich meistens noch das eine oder andere Megahertz aus Prozessoren heraus kitzeln ;-)

Grüße
DanGermany

das gute am multi verstellen ist folgender punkt

man kann den multi runterdrehen und dafür kräftig den FSB hochschrauben. dazu synchronen Ram und das Teil ist sauschnell ^^

so grade das Bios geflasht und nix mit Multi.

Ich habe überall geguckt (jumper free conf. etc. ) aber ich zumindest konnte den Multi nicht frei
verstelllen.

system:
Asus P4C 800-E Deluxe
Pentium IV 3 GHZ Prescott

hab ich was übersehen?

Hab auch nichts gefunden :(

Habs gerade versucht mit Wintermute, Rechner läuft, aber nichts unlocked...

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nur bei Prescotts mit 3.4 und 3.6 GHz, da diese über das Performance Requirement Bit verfügen, über welche das gesteuert wird.

Hoffentlich zieht Abit bald nach, dann brauch ich nicht mal nen 2.40C um meine A-Data's auszureitzen ;)

Funktioniert das auch bei Extreme Editions (M0 Stepping)?
Eher nicht oder.

icon4.gif
icon4.gif
icon4.gif

:rolleyes:

Wird aber wohl nur auf dem neuen Sockel 775 funktionieren!

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040928/index.html

icon4.gif
icon4.gif
icon4.gif

Das funzt definitiv, aber nur bei Prescotts >3000MHz
Ich hatte mal einen 3200er hier der mit dem "alten" BIOS nur mit Multi 14 startete.
Dies geschieht um die Spannungsversorgung bei alten Boards nicht zu überfordern, und zwar bei allen boards die keine Prescotterkennung >3GHz haben.
Vermutlich hat ASUS jetzt eine funktion eingebaut mit der man diese schutzfunktion aktivieren kann obwohl das bios die CPU kennt.

Zurück
Oben