CPU Multiplier wird nicht übernommen

wuselsurfer schrieb:
Und die ist so alt, wie das Board?

Rausnehmen hilft nicht.
Man sollte nach CPU-Wechsel immer einen BIOS-Reset per Jumper machen.

Anhang anzeigen 1350194.

Kontakte 2 und 3 5 bis 10 Sekunden verbinden per Jumper (sollte auf 1 -2 sitzen), dann wieder zurückstecken.

Steht im Handbuch
https://www.asus.com/de/supportonly/p6t se/helpdesk_manual/
Seite 2-2 und 2-21.
Screenshot_20230422_220654_Drive.jpg

Das oder?

Probiere ich später mal.

Nickel schrieb:
Evtl. hilft das weiter, auch Kommentare dort oder weitere Links:

"Intel Microcode Updates Juni 2022 – Windows 10, 11 und Server"
Ergänzung ()

Und ja, CmosClear mit überbrücken der PINs machen.
Schaue ich morgen auch mal durch, melde mich dann morgen wieder.

Vielen Dank euch schonmal :)
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Wieso später?
Bis in die Puppen bin ich nicht vor'm PC.

Wie alt ist die BIOS-Batterie?
Bzw morgen....

Puhhh alt 😬

CMOS Reset hat nichts geholfen, der Multiplier wir immer noch nicht übernommen, sonst habe ich auch nichts gefunden :/

Du solltest ja auch noch eine neue CR 2032 einbauen.
Gibt es fast an jeder Tankstelle.

Wenn die keine Energie mehr hat, werden die CMOS-Variablen nicht gespeichert.

Okay werde ich probieren, melde mich dann wenn ichs probiert habe

Nicht wenn das Board noch Strom bekommt, noch ein Birnchen leuchten auf dem Mainboard.

Werde die Tage mal ne ältere Windows Version aufspielen, vielleicht klappt es ja... gebe dann mal bescheid

Ich hänge mich mal hier an, weil mein Problem hier in etwa richtig sein dürfte (Konfiguration unten):
Im Kern geht es darum, mit welcher Geschwindigkeit meine CPU läuft, noch genauer: habe ich nun Multiplier 24 oder 25?
Lt. BIOS läuft die CPU mit 2.500 GHz, Multiplier 25 (das wären auch die Sollwerte für die CPU). Dr. Hardware sagt das auch, CPU-Z sagt aber nur 2.394 bei Multiplier 24, Speccy sagt das auch. Welche Anzeige spinnt denn nun?
Board: MSI Pro B 760 M-E DDR4 (BIOS aktuell, vom Juli 2024)
CPU: i5-12400F
RAM läuft im XMP1 Modus mit 3.600.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Diese Ungereimtheit macht mich ganz krank.
1722265911241.png

Zuletzt bearbeitet:
Alle zeigen richtige Werte an. CPU-Z und Speccy zeigen den aktuellen Takt an. Im Idle kann der Takt sogar bis auf 800 MHz fallen (siehe CPU-Z - Multiplikatoren von 8 bis 44). Im Bios wird grundsätzlich der Basistakt angezeigt (hier 2.500 MHz). Dr. Hardware zeigt auch nur den Basis- und Maximaltakt an und keinen realen Takt.

Danke erstmal für Deine beruhigenden Worte. Dennoch möchte ich noch einmal nachhaken:
In den Energieoptionen ist zwar »ausbalanciert« eingestellt, jedoch habe ich dort die Prozessorenergieverwaltung bei »minimal« auf 100% eingestellt, d.h. die CPU müßte eigentlich immer mit 2.500 GHz laufen. Bei der Einstellung kommt sie nicht in den Idle-Modus.

Ich habe dort auch mal die Maximalleistung eingestellt, dann läuft er immer mit 4.400 GHz (auch im Idle), und das muß ja nun nicht sein.

Irgendwie fehlen mir 100 Ghz, mit denen er tatsächlich läuft (eben 2.400 Ghz), obwohl er imho eigentlich mit 2.500 GHz laufen müßte. Und ich weiß nicht, mit welcher Einstellung ich die herbeizaubern könnte.

Wahrscheinlich gibt es im Profil „Ausbalanciert” eine oder mehrere Einstellungen, die die CPU trotzdem etwas stromsparender betreiben, als im Profil „Höchstleistung”. Was passiert den bei „Höchstleistung”?

Dann läuft er im Turbo, bei 4.400 GHz, auch im Idle.
1722350763022.png

Ergänzung ()

Bei »ausbalanciert« kann ich ja die min. und max. Prozessorleistung einstellen. Steht bei mir auf 100%, müßte also mit 2.500 laufen (tut er ja aber nicht). Im Turbo dagegen läuft er »volle Pulle«.
Ich habe jetzt spaßeshalber mal im Profil »Höchstleistung« die min. Prozessorleistung auf 30% eingestellt, dann müßte er ja deutlich runtergehen. Tut er aber nicht, er schwankt zwischen Multiplier 42 bis 44, in allen Kernen, obwohl eigentlich nichts läuft im Hintergrund (außer natürlich das Windows eigene Antivirus mit Firewall, und Thunderbird-Mail ist offen.). Auch HW Monitor zeigt mir dann CPUspeed zwischen 4.200 und 4.400 an. Er läuft dann also mit Volldampf. Die Einstellung bringt also nichts.

Anhänge

• Bild_2024-07-30_164627629.png
    Bild_2024-07-30_164627629.png
    933,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben