Asus p4p 800 - übertakten

nosTa

Ensign
Hi,

hab schön desöfteren meine PC per automatisches übertakten im BIOS gemacht. Bei 10% sind 3 ghz, bei 20% 3,3 . Nach dem ich jetzt vor etwas längerem formatiert habe, wollte ich mal sehen was der Benchmark mit 3,3 ghz ausspuckt. Aber wenn ich jetzt auf 20% stelle und den PC hochfahre, dann bleibt das während des startens von Windows XP (Wenn das Bootlogo kommt) stehen. Weiß einer warum ?

THX schonmal im voraus

Greetz

nosTa

Zu hoch getaktet, eindeutig. Da das automatische übertakten etwas ungenau ist, würde ich dir empfehlen, dich mal per Hand da ran zu machen und vorher dich über Overclocking zu informieren ;)

hi, was hast du denn überhaupt für einen professor drin?

Ich würde sagen, falls du Standard Ram verwendest es daran liegen könnte, denn beim übertakten spielen die Ram ein ziemliche Rolle.
Gib uns mal bitte dein Gesamtes System an, damit wir dir besser helfen können.
Oder wie schauts mit deinen Tems aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also, wie oben schon gesagt hab ich das schon des öfteren gemacht und es gab nie Probleme, auser als ich mit 30 % übertaktet hab, weil der Prozessor untertützt nur bsi 3,6 .

Intel Pentium 4 - 2.8 GHZ
Ram: 2x 512 MB Infineon pc3200 (dual channel)
Asus p4p 800 deluxe

Temperaturen liegen so zwischen 35-42° .

Das mit dem Windows im Startbild stehenbleiben ist bei mir an den RAM Speicher gelegen. Sobald ich die Speicher auf 2,5 8-4-4 hatte gab es keine Probleme mehr.

Bin nicht so der PC Profi in sachen Hardware. Was bedeutet 2,5 8-4-4 ? :)

Timing der Ram. Müßte bei dir in einer Einstellung zu finden sein. Hatte bis vor kurzem auch ASUS, aber das Gedächnis ist halt nicht mehr so Gut :)

In der Suchfunktion müßte ein Threat zu finden sein in dem mir geholfen wurde, probier einfach P4P800 in der Suchfunktion, da wir alles genau erklärt.

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-asus-p4p800.65026/

Zuletzt bearbeitet:
THX ma schaun :)

Hab mir das jetzt durchgelesen. Da steht aber nicht wie man das manuell übertaktet bzw was das Ram Timing bedeutet. :|

Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt gemacht.

FSB: 233
Vcore: Auto
AGP/PCI: 66/33
Timing hab ich nirgends gefunden (2,5-4-4-8 bzw 2.5-8-4-4)
Spannung: 2,75
Pat: Steht auch nirgends
Performance: Kann man auf Auto, Enable und Turbo stellen. (Habs auf enable)

Achja in CPU-z läuft ram und cpu 3:2 .

Was jetzt ? :)

Müßte bei den Erweiterten Bioseinstellungen sein, Timings-By SPD müßte das heißen und da auf Manual gehen-hier kannst du dann die Einstellungen machen.

Wie sieht deine Performance jetzt aus? Mal mit Sisandra testen oder PCMark4 und dann kannst du ja wenn er stabil läuft noch etwas testen.

PAT ist bei ASUS der Performance Mode-soweit ich weiß klappt das aber nur bei FSB 200 beim P4P800, war auf jedenfall bei meiner Biosversion noch so.

-RGC-excoutor schrieb:
du kannst ruhig turbo modus einstellen hab ich auch :daumen:

Kann aber zu instabilem System führen, aber RGC-exoutor hat glaube ich Recht seit dem 1016 Bios läuft das auch stabil. Wie ist eigentlich die neuste Biosversion? Hast du die drauf? Beim Asus ist Biosupdate ja ne easy Sache, läuft ja fast von allein.

Ja hab ich, aber was is mit PAT und dem 3:2 beim ram ?

Kann mir keiner helfen ? Hab wieder auf standart getaktet, aber PAT ist immernoch deaktiviert.

Sorry wegen doppelposts, aber hab wirklich ein Problem.

Alles ist jetzt wieder auf standart getaktet, jedoch lässt sich PAT nicht aktivieren. Hab das neuste Bios drauf (1017) und wenn ich den PC neustarte, hängt er sich manchmal auf, sprich beim booten geht kurz bildischrim aus, aber anstatt wieder anzugehen bleibt er aus und numlock kann man auch nicht mehr betätigen. Also bitte help me

Hi,
also ich poste dir mal meine BIOS Settings, daran kannst du dich ja ein bissl orientieren, allerdings solltest du daran denken, dass jede CPU und auch der RAM gewisse Toleranzen in der Fertigung, sprich Güte, haben. Wenn du also Pech hast, hast du gerade einen Professor erwischt, der sich nicht so gut übertakten lässt.
Wichtig ist vor allem langsames nach oben tasten, wenn du merkst, das dein System instabil wird nimmst du wieder die vorherigen Einstellungen. Die Temperaturen solltest du auch immer im Auge behalten, mehr als 60°C auf Dauer sind ungesund für CPU/Chipset.

viel Erfolg

have a nice day

Settings 1

Anhänge

Settings 2

Anhänge

Zurück
Oben