Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann lohnt es sich sogar noch en bisschen zu warten bis ich mir nen Canterwood board hole (Abit IC7-G), denn wie in den News geschrieben steht, zockt intel ja auch die Unternehmen ab und durch die Aufdenkung wird intel vielleicht zu einer Preissenkung gezwungen sein.*freu*
ja, das sind alles so fragen. also ich habe ja das p4p800 seit gestern abend in betrieb, und ich muß sagen, dass das nach meinen messungen stimmt. läßt sich ganz einfach durch einen bios-click einschalten. und dann performance-gewinn sogar knapp 7%. die leistung für ein 125,- euro board einfach absolut riesig!!!
ansonsten: ja, was sich asus dabei denkt, frage ich mich auch. das macht doch den markt für die canterwoods sozusagen über nacht kaputt. und muß eine mächtige belastung für das verhältnis intel-asus sein. finde es aber trotzdem klasse. und mut gehört ja auch belohnt, durch käufer. außerdem: die anderen mobo-hersteller wären wohl früher oder später auch drauf gekommen.
Schon im Test zum Asus P4P800 hatten wir uns gewundert, warum das Board ingesamt 99,9% der Leistung des P4C800 mit Intels 'Canterwood' i875P erreichte, obwohl der verwendete Springdale-Chipsatz i865P doch eigentlich wesentlich langsamer sein sollte.
ist euch schonmal aufgefallen das der I875 auch einen ECC zuport bietet? das ist das nicht toll? noch ein unterschied der auch den preisunterschied rechtfertigen könnte. denn schließlich ist alles was "stabilität" verspricht teurer.
Fragt sich nur, wer das zu Haus braucht und wie man 99% der Stabilität auch ohne ECC bekommt... Die Leistung spricht sowieso geen ECC-RAM. ;-)
@ Uhum: ASUS-Boards sind einfach Spitze! Ich hatte jetzt ABIT, MSI und Gigabyte bei den AMD-Boards. Warn eigentlich nicht die großen Unterschiede, aber ASUS ist insgesamt immer etwas besser gewesen, auch wenn mich das KT266A von ASUS überhaupt nicht überzeugen konnte. Bei Intel siehts jedoch anders aus, da ist meiner Meinung nach ASUS ganz oben mit dabei und schenkt sich kaum was!
vermutlich hat ASUS die PAT Einstellung an einer anderen
Stelle angezapt, irgendwo läuft das ja zusammen.
Marketingstrategisch natürlich schlecht, zum Glück hab ich mir
noch kein P4C800 gekauft gehabt.
Wer kauft denn jetzt noch ein P4C800 ?
Es könnte natürlich sein, daß dies irgendwann revidiert wird, falls Intel "Stunk" macht.
Dies erfolgt dann über ein BIOS update, also werde ich vorsichtig sein mit irgendwelchen Updates nach der Version 1006 fürs Board P4P800 Deluxe.
Ich kann mir vorstellen, daß die Preise für das P4C800 jetzt auf das P4P800 Niveau fällt, wäre für mich eine logische Konsequenz, es sei denn, der Unterschied zwischen mit/ und ohne PAT wird wieder hergestellt.
tjo aber bei den radeon liefen dann einige nicht fehlerfrei, weil sie eben chips hatten bei denen einige pipes defekt waren und nur 4
funktionierende aktiviert waren...
könnte nun ja sein, dass ein i865 keine i875 geworden ist weil die qualität nich so hoch war... wird hier aber PAT aktiviert könnte das zu instabilitäten führen... aber gut man kann es ja deaktivieren
vielleicht isses ja kein PAT sondern nur eine änderung an den speichertimings die als PAT angepriesen wird und denselben leistungsschub bringt
Wird bei beiden im Bios eingeschaltet (enabled). Auf welchem Chipsatz die PAT-Funktion an sich jedoch schneller ist, keine Ahnung ! Müsste so gleich sein. In jedem Fall reicht das P4P800 reichlich aus
Wie siehts eigentlich mit den RaidController von Via auf dem Deluxe aus. Kann man den mit Higpoint Promise vergleichen oder doch lieber die nonDeluxe Variante + extra Controller kaufen?
onboard sound is eh kagge (außer beim nforce2) frisst massig cpu leistung... und ne audigy2 hört sich sehr viel besser und kraftvoller an deshalb wär das intel D875PBZ mein favorit: SATA RAID und Gigabit LAN per CSA, kein onboard sound, overclocking brauch ich au net, die interrupt bänke sind kaum belegt was resourcenkonflikte praktisch unmöglich macht
da noch ne audigy2 rein und wunderbar