Asus P4S8X ?

pimp0r

Lieutenant
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
754
Hat jemand Erfahrung mit diesem Mainboard ich interessiere mich sehr dafür !
Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen !
 
Weis aus der PcGamesHardware - Kompatibilitäts-Test das du für das Board das aktuellste 1004Final- BIOS updaten musst da es sonst zu 3D-Abstürzen zusammen mit Radeon9700pro-Karten kommt. AGP8x läuft auf dem Board nicht sonderlich stabil (vielleicht aber mal mit noch verbesserten BIOS)


Vorteil bei dem Board aber ist meiner Ansicht nach vorallem die neuere verbesserte Southbridge VT8235 von VIA die bei den Kt400-Boards in jedem Fall verbaut wird.

Warum lies selbst :

http://www.hardtecs4u.de/?id=1034075451,66030,ht4u.php

*Verbesserter PCI-Durchsatz durch "Bus Parking" was grössere Datenblöcke ermöglicht - vorallem mehr Raid-Perfomance.

*Mehr Interput-Leitungen : 8 anstatt nur 4 (KT333), also mehr freibleibende IRQ´s für ein dadurch meist problemloseres "IRQ-Sahring" bei vielen PCI-Karten - vorallem gut da die SB Live! oder Audigy so leichter einen IRQ für sich alleine erwischt was bei den 2 Soundkarten stabilitäts-wichtig ist.

Siehe auch :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/

*Weniger Probleme mit dem "PCI-Last-Ausgleich" durch nochmal optimierte Wartezyklen beim BUS-Zugriff. Die bekannten Audigy-Tonausetzer,Kratzer oder Datenkorruption beim kopieren grosser Datein dürfte damit ein Ende (?) haben.

cu :)
 
Oh äh das ist kein VIA chipsatz aber danke für die mühe ds Board hat einen SiS chipsatz !
 
Hi

Ich hab das Board zu hause in der SATA-Version und hab keine Probleme damit, außer wenn ich den CPU-Core hochschrauben will. Die Ausstattung ist super und die Treiberunterstützung von ASUS und SIS ist auch gut.
Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist die Lage der Floppyschnittstell und des 3. USB-Sockels, die sind nämlich "unten" auf dem Mainboard. Mußte mir extra eine USB-Hub-Verlängerung löten.

Prost :schluck:
 
Ein Kollege hat das Board und schlägt sich mit RAM-Problemen (PC400) rum, ansonsten ist das Ding wohl superschnell und komfortabel.
 
Das Mainboard is ja auch nur für DDR 333 nicht für DDR 400 ! In einem Test haben die 4 Speicherriegel verwendet und nur ein DDR 400 lief einigermassen stabil ! Die lage des floppys is echt nicht so gelungen aber bei MidiTowern is das ja kein Problem !
 
Sorry, habs jetzt mit dem A7V8X verwächselt :D Ja SiS648-Chipsatz - der ist gut.

Das mit dem nötigen BIOS-Update + AGP8x trifft aber auch auf das Board zu, nur falls du ne Radeon9700pro einsetzen willst ;)

Obwohl ein Board mit Intels neuem intel845PE-Chipsatz (ddr333)wäre doch bisi flotter :

https://www.computerbase.de/2002-10/test-asus-p4pe-mit-intels-neuem-i845pe/12/#unreal_tournament

i845PE - Asus P4PE (DDR355) : 69,18 fps
SiS648 - P4S8X (DDR400) : 67,57 fps

Naja und bedenke das DDR400 keine JEDEC-Spezifikation hat und
daer der stabile Betrieb nur mit wirklich guten, etwas teuereren DDR400-Modulen bei schnellen BIOS-Speichersettings hinhaut.

Bei mehr als 1nem Modul musst du daher die Speichersettings im BIOS langsamer stellen weil es sonst instabil wird - liegt an den zunehmend kritischeren Verhalten bei der höheren DDR400-Frequenz und synchronieren mehrerer Speicherbänke - zumal ja ohne JEDEC auch das Laufzeitverhalten wegen dadurch Standartloser Bitleitungslängen in und zu den Modulen die Sache kritischer macht.

Das klingt jetzt allwissend und protzig - aber ich hab einiges darüber gelessen und weis von was ich rede - es stimmt so.

Guck dazu auch mal da :

http://www.tecchannel.de/hardware/898/index.html

Zitat :

"Bei einem realen Takt von 200 MHz, der über große Strecken durch Boards und Module geführt werden muss, sehen viele Ingenieure die Grenzen des technisch machbaren überschritten"

Das erklärt auch : 1 gutes Marken-Modul : JA, darüber Glückspiel.

Besser wäre meiner Ansicht nach von daher ein intel845PE-Board mit JEDEC-spezifizierten DDR333-Modulen welche sogar von Intel hierfür validiert sind - da rennen auch 2 Module mit viel grösserer Sicherheit mit schnellen BIOS-Settings zuverlässig - abgesehn davon ja merklich schneller als der SiS648 ;)

cu :)
 
Wollte mir das Board auch erst holen, haeb mir aber jetzt doch das P4PE von Asus bestellt.
Das Asusforum ist voll mit Problemposts über das P4S8X.
Das P4PE steht dem P4S8X in Sachen Ausstattung kein bißchen nach ( außer AGP 8x, aber das brauch momentan sowieso keiner ). Desweiteren ist das P4PE auch für zukünftige Proz geeignet (Hyper Threading). Der SIS 648 Chipsatz unterstützt kein Hyper Threading soweit ich weiß. Laß Dich von der inoffiziellen DDR 400 Unterstützung nicht so stark beeinflussen, da selbst in den Reviews der Gebrauch von diesen Modulen problematisch war. Wenn Du auf AGP 8x verzichten kannst würde ich des P4PE nehmen. Ich habe mich auf jeden Fall gegen das P4S8X entschieden.

MfG
 
JEDEC-Unspezifizierte Module, dadurch auch das Speicherinterface-Boardlayout ohne zuverlässige Spezifikation zwecks Kompatibilität zu ALLEN DDR400-Modulen (Vorgaben an Leiterbahnlängen und Kapazitäten u.s.w nach dennen sich Boardhersteller richten können im Normalfall) - nicht zulätzt dadurch auch Probleme bei mehr als 1nem DDR400-Modul (=kritischer), unausgereiftes AGP8x und dazu ein BIOS im frühen Stadium b.z.w. "First Release" da Chipsatz noch zu jung.


Besser ein ausgereifter Intel-Chipsatz mit brav arbeitenden AGP4x :)
 
Zurück
Oben