Asus P4T533

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
euh i don't know any german so
i don't know really is the p4T533 already for sale ?
i life in belgium but i haven't seen any reviews around here :)

ja, das wäre wirklich super wenn da mal jemand nachsehen könnte.
btw. wann kann ich das board endlich kaufen :-) ??

The clock generator isn't located next to the agp slot, thats the lan chip. the clock generator ist located near to the i850e next to the dip-switch.

the P4T533 reviewed uses the ICS 950703. Not mentioned on the ICS Homepage I think? Only found the 950701/-2 for i805E.
The complete marks on the chip are:

ICS UKN71G-517
0219
950703BF

MB für Prime95

Heist es das Asus P4T533 für Prime95 bestens geeignet ist? Danke.

Prime95 ist ein Tool was durch "Stress-Rechenprogramme" die CPU "zum kochen" bringen soll, hat mit dem MB nichts zu tun, nur das auf schnellen i850-E Boards wie dem P4T533 zusammen mit schnellsten PC4200-RamBus und einem 533MhzFSB-P4 die Berechnungen von Prime95 hier wohl am schnellsten ablaufen dürften was aber mehr mit dem stärkeren P4-Leistung (höher getaktete ALU´s,etc..) als mit dem Board/Speicher zu tun hat.

Den P4 kannst du nicht zum kochen bringen, bei ~ 65Grad reagieren die erweiterten Schutzmechanismen und er lässt Taktzyklen aus (läuft effektiv langsamer) um sich "abzukühlen", noch etwas darüber schaltet er komplett ab.

MB für Prime95

Ich möchte nicht nur "Torture-Test" durchführen, sondern auch grose Primzahlen suchen.
Un dafür suche ich schnelles MB.

Danke für Info.

Original erstellt von DjDino
Prime95 ist ein Tool was durch "Stress-Rechenprogramme" die CPU "zum kochen" bringen soll, hat mit dem MB nichts zu tun, nur das auf schnellen i850-E Boards wie dem P4T533 zusammen mit schnellsten PC4200-RamBus und einem 533MhzFSB-P4 die Berechnungen von Prime95 hier wohl am schnellsten ablaufen dürften was aber mehr mit dem stärkeren P4-Leistung (höher getaktete ALU´s,etc..) als mit dem Board/Speicher zu tun hat.

Den P4 kannst du nicht zum kochen bringen, bei ~ 65Grad reagieren die erweiterten Schutzmechanismen und er lässt Taktzyklen aus (läuft effektiv langsamer) um sich "abzukühlen", noch etwas darüber schaltet er komplett ab.

Doch, das hat schon mit Board/Speicher was zu tun
Prime95 bracht hoher Takt und Bandbreite.
Natürlich SSE2 unterstützung (z.zeit nzur P4).

Original provided of franc The clock generator isn't located NEXT ton the agp slot, thats the lan chip the clock generator is located near ton the i850e NEXT ton the dip SWITCHES. the P4T533 reviewed uses the ICS 950703. Emergency mentioned on the ICS Homepage I think? Only found the 950701/ 2 for i80Ë. The complete marks on the chip of acres: ICS UKN71G-517 0219 950703BF

thanks for the information. I have also had a look at the ICS site but can not find any more details on this ICS. If anyone has more information can they please post

Thanks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Unregistered

Denke die Cpu-Leistung (Taktung der Recheneinheiten) wird hier bei prime95 hauptsächlich ausschlaggebend sein weniger die Speicherbandbreite - zeigen ja auch die CPU-Benchmarks von z.b. PCMark2002 oder SiSoftSandra das hier ein schnellerer P4 das meiste bringt, weniger der Wechsel von z.b. DDR266 auf PC800RamBus. Das prime95 SSE2 unterstützt glaube ich nicht weil das Programm schon recht alt ist (oder gibt es schon eine neuere Version mit SSE2-Support?) - oder ich bin nicht auf den laufenden ;)

@Unregistered

Denke die Cpu-Leistung (Taktung der Recheneinheiten) wird hier bei prime95 hauptsächlich ausschlaggebend sein weniger die Speicherbandbreite - zeigen ja auch die CPU-Benchmarks von z.b. PCMark2002 oder SiSoftSandra das hier ein schnellerer P4 das meiste bringt, weniger der Wechsel von z.b. DDR266 auf PC800RamBus. Das prime95 SSE2 unterstützt glaube ich nicht weil das Programm schon recht alt ist (oder gibt es schon eine neuere Version mit SSE2-Support?) - oder ich bin nicht auf den laufenden ;)

Hallo DjDino,
schau mal bitte die Benchmarks:
for CPUs supporting the SSE2 and
for CPUs not supporting the SSE2

Grüßt Hans

@Unregistered

Hallo DjDino,
schau mal bitte die Benchmarks an:
for CPUs supporting the SSE2 and
for CPUs not supporting the SSE2
http://www.mersenne.org/bench.htm

Grüßt Hans

Unterstützt schon SSE2, nicht gewusst :)

um so grösser die Datenmengen um so schlechter können diese im CPU-Cache "gehalten" werden, müssen auf den langsameren Arbeitsspeicher ausweichen womit dann dessen Leistung natürlich auch zunehmend mehr ins Gewicht fällt, sieht man recht deutlich.

Für mich gilt da aber immer noch die "Von-Neumann-Architektur" :

SCHNELL : Lokaler CPU-Speicher

LANGSAMER : Cache-Speicher

NOCH LANGSAMER : Arbeitsspeicher

AM LANGSAMSTEN : Hintergrund-Speicher

Arbeistspeicher-Bandbreite ist nicht unwichtig (vorallem bei zunehmend Datenintensiven Rechenaufgaben welche den CPU-Cache "überforden")aber deren Wichtigkeit ist hier unterm Strich eben eher am Ende zu suchen.

Gibt es für diese CGs eigentlich schon ein OC-Tool für Windows?? In CPUcool habe ich hierfür keine Unterstützung gefunden. Wäre trotzdem nicht schlecht ein OC-Tool zu haben.... :)

Zurück
Oben