K6 Integermonster
Das Forum Planet3DNOW ist down (Siehe dann "Benchmarkmärchen").
Aber das ist an sich auch nicht wichtig, denn der K6 war zu seiner Zeit ein echtes Integermonster. In Integerbenches zog der K6 taktgleiche Pentium2 ab. Die Gleitkommaeinheit vom K6 war nur nicht so leistungsfähig, bzw. war keine pipelinened FPU.
Bei Office zählt vowiegend Integerleistung. Bei grossen Tabellenberechnungen ist dann Cache immer von Nutzen. Bei Excel zum Beispiel kann der K6 glänzen, durch 2 Dinge. Damals gute Vorhersageeinheit, die Gleitkommaeinheit des K6 konnte schnell die Berechnungen wechseln. In der Anfangszeit vom K7 wurde auf einigen Seiten festgestellt, dass bezogen auf den Takt, der K6-III, K6-III+ deutlich leistungsfähiger waren (Integer).
Der K5 war in der Hinsicht sogar noch besser, aber der K6, K5 konnten nur noch begrenzt im Takt skalieren und hatten Gleitkommaleistungen, die im Spielebereich einfach zu schwach waren. Benchmarks aus dieser Zeit sagen das mehrfach.
Der angesehene "Microprozessor-Report" beschreibt dieses ebenso. Das ist ein hochragiges, aber auch leider zugangsbeschränktes industrienahes Blatt. Wenn du mein CPU-Glossar nutzt ist aber zum K6, K5 aber einiges an weiteren Hinweisen drin.
MFG Bobo(2006)