Asus P5B Deluxe, BIOS 1612 und keine 4x1GB

michi_z1981

Lt. Commander
Asus P5B Deluxe, keine 4 GB -> Neues MB oder BS?

Hallo,

ich wollte heute meinen RAM auf 4GB aufrüsten.
Nachdem ich schon 2 GB Corsair XMS2 PC2-6400 (PC2-800, CL5) drin hatte, habe ich mir heute nochmal ein zweites geholt.

Und jetzt erkennt das Board den Corsairspeicher nicht vollständig.
Beim booten zeigt er 2048 MB, genau wie vorher.
Nehme ich einen raus, sind es 2680MB.

Im Moment sind alle 4 Riegel à 1GB eingebaut. Im CPU-Z zeigt er aber 4096MB an. Unter Windows aber nur glatte 2048 MB.

Ist das mit dem Board normal? Hat jemand auch die Erfahrung gemacht?
Kann ich was machen, ausser mir neue kaufen (dann aber 2x2GB)??

Danke für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5B Deluxe, BIOS 1612 und keine 4x1GB???

32 oder 64 Bit OS?
Bei 64 Bit mal Memory Remapping einshalten.

AW: Asus P5B Deluxe, BIOS 1612 und keine 4x1GB???

Wenn du bei 32-bit die Funktion Memory Remapping einschaltest hast du nur 2GB zu verfügung unter WIN bei 4GB gesteckt.
Schalte die Funktion bei 32-bit aus aber mehr als 3GB unter WIN ist nicht wenn 4GB drin sind ist beim Freund dasselbe.
Volle 4GB laufen nur unter 64-bit.
Gruss Harry

32 oder 64 Bit OS?
Ich habe WinXP mit 32-bit.

Wenn du bei 32-bit die Funktion Memory Remapping einschaltest hast du nur 2GB zu verfügung unter WIN bei 4GB gesteckt.
Ich habe jetzt im Moment diese Funktion eingeschalten, deshalb hat er nach dem 2. Neustart auch volle 4096 MB im BIOS angezeigt. Im Windows aber weiterhin nur 2.00 GB.

Ich werde die Funktion Memory Remapping jetzt mal ausschalten und dann sehen was kommt.

Volle 4GB laufen nur unter 64-bit.
Das war schon vorher klar, nur das es so schwer ist die zu nutzen. Brauch für den VMware Server paar MB RAM mehr, der ist bei 5 Machines bissl knapp. (Testumgebung)

Danke für eure Antworten

harry@68 schrieb:
Ich darf mal:

dann steht da 3006 MB unter WIN 32-bit, hab ich Recht.
Gruss Harry
Harry, da muss ich dich enttäuschen. Wenn ich die Funktion ausschalte, dann steht im BIOS wie im XP 2048MB bzw. 2.00GB.
die 26xx MB hatte ich vorhin mal im BIOS Startup Bildschirm, wenn ich nur 3 Module stecken habe...

Da führt kein Weg an ein 64 Bit OS vorbei, anders klappt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur 3 x 1GB Speicherriegel drin, die Funktion Remapping deaktiviert und jetzt stehen unter Windows 32-bit 2,65 GB Speicher zur Verfügung.

Wie läuft dein Vista (Business) Ultimate 64-bit?

Mal kurz was anderes:

Wenn ich Vista oder Linux auf eine andere HDD als XP installier, dann brauch ich doch keinen Bootmanager? Den brauch ich ja nur, wenn ich alles auf einer HDD habe? Oder bin ich da falsch in meinen Gedanken?

Wenn das so wäre, dann würde ich mir, erstmal als Testsystem das auf eine alte IDE Platte mit 80GB installieren, um zu sehen, was die Treiber zu meiner Hardware so machen.
Danke

da schon beim Booten eine Entscheidung welches Windows starten soll nötig ist, brauchst du den Vista beiliegenden Bootmanager.

btt:

mein Problem besteht immer noch:
Im BIOS werden mit aktiviertem Remapping 4096MB angezeigt.
Im WinXP 32-bit aber nur 2Gb.

Ich hab jetzt mal knoppix 5.1 geladen und von CD gestartet, dann zeigt er auch da nur 2Gb an, ist das normal? Knoppix ist doch auch 64-bit System?

Wäre es möglich das mein mainboard P5B Deluxe WiFi (BIOS 1612) nicht mit 4x1GB RAM umgehen kann? Bin im Moment voll verwirrt.

Hoffe auf Ratschläge

das ist vollkommen korrekt (hab selber auch nen p5b deluxe mit 4gb ram). mit aktiviertem remapping gibts unter 32bit systemen nur 2gb. ohne remapping sollten unter einem 32bit system bis zu 3,3gb zur verfügung stehen

kommt drauf an, ob du ne 64bit knoppix version benutzt...

und in der tat kann es bei einer ram vollbestückung zu probleme kommen, ich hab ja auch 4x1gb ram und musste die latenzen ein wenig entschärfen da es sonst zu blue screens unter vista 64bit kam.

mit aktiviertem remapping gibts unter 32bit systemen nur 2gb. ohne remapping sollten unter einem 32bit system bis zu 3,3gb zur verfügung stehen
nein, das ist bei mir nicht so. Ich habe da nur 2.00GB stehen, genauso wie vorher.
Mit cpu-z werden aber alle 4 riegel erkannt und als gesamt 4GB ausgegeben.
wollte ursprünglich ja auch 3,x GB Ram haben, und mir nicht ein neues OS kaufen.

64-bit Knoppix steht auf der HP aber nicht da. Hast du ne quelle?

Also Problem hat sich denk ich erübrigt.
Manchmal liegt es echt am einfachsten.

Es lag daran, das mein Speichertyp (CM2X1024-6400) nicht mit Vollbestückung unterstützt wird. Es werden nur CM2X1024-6400C4 unterstützt.

Hab mir dann nochmal die QVL angeschaut
http://www.asus.de/490/download/products/1179/1179_10.pdf
und musste feststellen, das mein Speicher wirklich nicht in der Liste steht.

Welchen Speicher kann ich denn da für 4GB verwenden?
Da ich jetzt sowieso meinen anderen beiden Speicherriegel nicht mehr gebrauchen kann (Angebote werden ab sofort angenommen -> PN), würde ich gerne mit 2x2GB (Option irgendwann oder gleich auf 8GB bei Vista64) fahren.

Wer ist denn die Firma NANYA? Noch nie gehört.
Oder wer betreibt schon ein P5B Deluxe mit 8GB Ram und kann bisschen was berichten??

Zum Beispiel diesen hier:
http://geizhals.at/deutschland/a298365.html

Käufer dieses Produktes schrieb:
riegel sind top, kann man nix sagen, und die 8gb einfach wunderbar, leistung ohne ende. laufen problemlos stabil auf nem p5b deluxe mit vista 64bit!
Kann sein das die Dinger laufen muss aber nicht? Richtig?

Danke für euer Feedback

Schreib trotzdem mal meine Konfig:

Asus P5B Deluxe, BIOS 1216 läuft sehr gut
E6400@3,2GHz (FSB400)
2GB RAM -> 2x CM2X1024 (CL5!!)
WD 500 GB AAKS
Samsung 320 GB HD321xx (keine Ahnung grad)
Zotac 8800GTS512
LG H66N DVD Brenner
Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion
Hauppauge Nova-DVB-S-Plus oder so
Wasserkühlung

kein SLI/Crossfire

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch verrückt.
Jetzt hab ich mir zuerst den OCZ 8GB QuadKit Platinum geholt.

Ohne MemoryMapping bei 2 (4GB) gesteckten Riegeln, egal welchen Channel, hat er wieder nur 2GB erkannt, obwohl es 4 hätten sein sollen. Die Riegel einzeln haben funktioniert.

Mit aktiviertem Mapping waren es dann doch 4096MB, aber unter Linux64 (debian64) hat er nur 2GB angezeigt, beim starten des Systems.
Dann bin ich nochmal los, um den gleich wieder umzutauschen.

Jetzt hab ich mir den CM2x1024-6400C4 geholt. Diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a203549.html

Und was passiert?
Genau dasselbe Verhalten bei deaktiviertem Memory Remapping:
Code:
RAM eingebaut:             BIOS Anzeige               Windows32
4 Module à 1GB               2048                       2.00 GB
3 Module                     2688                       ~2,66 GB
2 Module                     2048                       2.00 GB

Bei aktiviertem Memory Remapping:
Code:
RAM eingebaut:             BIOS Anzeige               Windows32        Debian64
4 Module à 1GB              4096                     2.00 GB       2.00GB
3 Module                    2048                     2.00 GB       2.00GB
2 Module                    2048                     2.00 GB       2.00GB

Auf mich macht es grad den Anschein, als ob das MB was hat, das es mit 4 Riegeln, egal welcher Größe nicht klar kommt. Wie sieht es denn dann mit Garantie aus? Immerhin hab ich meine Heatpipe vom MB durch Wasserkühler ersetzt. Kaputt gegangen ist da aber nichts.
Beeinflusst das die Garantie?

Was kann es denn noch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo michi_z1981,
auch wenn es spät ist (meine die Frage) aber hattest du vor sowie nach
dem Bios flashen mal Setup Default laden lassen?

Oder mal ein Clear Cmos gemacht?

Ist schon komisch das bei dir so wenig geht.
Gruss Harry

Hi,

hab grad das neueste drauf gemacht (v1226). Da hatte ja alle Grundeinstellungen. Reset direkt hatte ich jetzt nicht gemacht.

Ich hab vorhin mal die 2 neuen Corsair - Kits bei nem Freund getestet, der hat genau das gleiche Mainboard wie ich, auch P5B Deluxe.
Auf seinem Mainboard läuft schon der von mir heute neu gekaufte Speicher. CM2x1024-6400C4 auch mit 2x1 GB Kit.
http://geizhals.at/deutschland/a203549.html

Wir haben 2 weitere GB eingebaut und im BIOS wurden 3008MB angezeigt, im Windows dementsprechend 2,94 GB und mit Everest wurden im Bereich SPD alle 4 Module korrekt erkannt. Die funktion Memory Mapping war wie erwartet deaktiviert.

Ich schliesse draus, das mein MB ne Klatsche hat, genauer der Speichercontroller.

Schliesst die Garantie sowas mit ein?
Auch bei eingebauter, nachgerüsteter Wasserkühlung an den Spannungswandlern und an der Northbridge? Leider kann ich nicht sagen, ob das vor dem Umbau vor 7 Monaten auch so gewesen wäre oder nicht. Habs nicht benötigt, weil Speicher zu teuer war. Original Heatpipe ist vorhanden, mit samt Befestigungsmaterial.

Bitte nochmal um paar Tips.

Hallo das meinte ich weil so um die 3000 MB sollten es sein im WIN aber das haste ja jetzt selbst gesehen.
Was du jetzt noch machen könntest, alle Originale Teile so wie es war zurück bauen und ab zur RMA.
Und mach wenn das Board zur RMA soll das Originale Bios wieder drauf.
Gruss Harry

Zurück
Oben