Asus P5B Deluxe, BIOS 1612 und keine 4x1GB

harry@68 schrieb:
Und mach wenn das Board zur RMA soll das Originale Bios wieder drauf.
Wieso? Hab doch das neueste von der Website von Asus geladen.
Weiß gar net genau was drauf war, glaub 0507.

Werde mal morgen mit Asus Support telefonieren und den Ablauf abklären.
Und dann morgen oder so alles ausbauen. Oh gott, da hab ich echt Bock drauf.

Leider war mein Freund heute nachmittag nicht daheim, sonst hätte ich das 8GB Kit auch mal bei ihm rein gebaut. Würde lachen wenns doch funktioniert.

Wegen dem bios, meinte das weil man nie weiss was die sich ausdenken um die RMA abzulehnen,
der USER hat etwas geändert und ist selber Schuld, verstehst was ich meine.
Gruss Harry

harry@68 schrieb:
Wegen dem bios, ............ verstehst was ich meine.
Gruss Harry
an das dachte ich etz erstgar net.
Ist aber auch irgendwie komisch, weil der Supportmitarbeiter als erste Alternative das neueste BIOS anbietet.
Ich schreib dann mal, wenns morgen was neues gibt..

so ein schwachsinn. wenn biosupdates korrekt durchgeführt wurden, dann greift im zweifelsfall auch die rma bei anderen problemen

Also ich hab selber ein P5B Deluxe und 4x 1 GB und die werden unter Vista x64 Ultimate auch voll erkannt und das System läuft wie ne 1. :)
Musst dir wohl ein 64 Bit OS anschaffen.

Ich hab übrigens auch noch das 0711 drauf und trotzdem klappt es bei mir.

@Cenuturio81:
Das ist schön für dich. Ich hab auch 4x1GB, aber so lange das Speichermodul nicht direkt auf der QLV von ASUS gelistet wird kann es mit der Vollbestückung aller RamSlots Probleme geben. Bzw. so lange diese Art von Modulen (Hersteller und Typ) nicht für die Vollbestückung getestet und (falls es keine Probleme gibt) freigegebn würde. Das hat rein gar nichts mit 32 oder 64 Bit zu tun in diesem Falle. Man kann natürlich Glück haben, dass nicht gelistete Module auch problemlos funktionieren aber das garantiert dir halt keiner

Hallo,

so nach langer Wartezeit hat sich was getan.
Mein Mainboard war bei Mindfactory und von dort zu ASUS gegangen.
Heute kam eine Email von MF, in der steht das der Fehler nicht reproduzierbar bzw. feststellbar ist.
Ich möchte das dann testen, ob das Mainboard mit mehr als 2 GB Ram umgehen kann.
Dazu würde ich gerne wissen, welche Speicher auf dem P5B Deluxe mit BIOS 1612 laufen (werden).

4 GB Kits (2x2) sollten es schon sein. (funktionieren die hier http://geizhals.at/deutschland/a289834.html , auch bei Vollbestückung?) :
Welche Marken könnt Ihr empfehlen bzw. was habt ihr so drauf?
Evtl. sollen später auch mal 8 GB drauf, kosten ja nicht mehr soviel.

Hoffe auf zahlreiche Antworten und Vorschläge.

Gestern ist mein Mainboard wieder von der Reperatur gekommen.
Anhand des abgebrochenen Halters an der PCI-E Schnittstelle kann ich es eindeutig identifizieren.

harry@68 schrieb:
Ich darf mal:

dann steht da 3006 MB unter WIN 32-bit, hab ich Recht.
Gruss Harry
Hab jetzt mal von einem Freund 2x2 GB Corsair TWINX2x2048 C5 eingebaut.
Und beim Systemstart zeigt er jetzt 3008 MB an. Im Win32 dementsprechend 2,97 GB.

Laut Fehlerbericht war der Fehler nicht vorhanden.
Aber das kann ich net glauben, weil ich ja 3 Kits verschiedener Speicher getestet habe und keins richtig funktioniert hat.

Werde jetzt mal Speicher bestellen, dann nächste Woche nochmal testen und erst dann das MB mit Wasserkühlung wieder komplett einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
michi_z1981 schrieb:
Anhand des abgebrochenen Halters an der PCI-E Schnittstelle kann ich es eindeutig identifizieren.
Auch bei mir das (!) unverwechselbare Merkmal meines P5B Deluxe. Für gewöhnlich bin ich kein Grobmotoriker, aber diese sch..ß PCI-E Halterung war bei mir nach 2-3 Graka-Umbauten abgebrochen. Naja, hält trotzdem.

michi_z1981 schrieb:
komplett zitat entfernt.

So Mainboard wieder eingebaut...alles läuft einwandfrei.
Heute ist der neue Speicher gekommen ( http://geizhals.at/deutschland/a289834.html ).
Eingebaut und wieder geht das ganze von vorne los. Bei der Bestellung waren auch für nen Freund 2 x 2x1 GB TWIN2x CM2x6400C4 dabei, die ja für das Mainboard spezifiert sind. Auch die funktionieren nicht. Aussage von ASUS Support:
Das sind halt Speicherriegel aus zwei verschiedenen Margen......

Das die OCZ net funktionieren können, wäre ja noch ok, aber das die zertifizierten nicht gehen?
Ich muss noch erwähnen, wenn ich Memory Remap ON habe, und Ubuntu 8.04 x64 von CD starte, dann zeigt er 3,8 GiB an. Lass ich die Speicher dann drin, deaktiviere dann Memory Remap, dann zeigt er bei BIOS und im Win32 nur 2.00 GB an.

Werde heute abend mal die Corsair mit zu nem Freund nehmen, der hat die Speicher schon 2x1 GB drin (hab dann insgesamt 3 Dual - Kits mit zusammen 6 GB), dann werde ich bei Ihm alle Kombinationen mal probieren. Und wenn das funktioniert, dann liegt es defenitiv an der Hardware....

Ich könnte ausrasten..........war von ASUS eigentlich nur gutes gewohnt....

Was kann ich tun, ausser nochmal das Mainboard einschicken?

Gruß

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hab mir jetzt folgendes überlegt:

Da ich nicht nochmal 5 Wochen auf mein MB warten will und mit meinem Zweitrechner arbeiten will, sind mir jetzt 2 Alternativen klar.

1. Neues MB
Ich hol mir neues MB. Das P5B Deluxe werde ich dann zum Überprüfen geben.
Wenn es wieder kommt, verkaufe ich das neue dann an meinen Bruder bzw. nen Freund.

Haben die Gigabyte (GA-EP35-DS3 /DS4) kein e-Sata?
Hab in der Beschreibung auf der HP vom Hersteller jetzt nix gefunden?

Was ist denn der Unterschied zwischen DS3 und DS4?
Und die dann folgenden Buchstaben? R-L......Raid + ?

Meine Anforderungen an mein neues MB:

- min. 4 SATA 300
- e-SATA wegen externer Platte
- gutes OC
- Intel CPU
- 4 GB OCZ Ram sollte laufen
- ca. 100 €
- USB 2.0 / FireWire
- PCI-e (8800GTS 512)
- 2 PCI

2. Ich hole mir Vista64 und baue mein MB nicht mehr aus, leider existiert ja das Problem ja dann immer noch. Ausserdem wollte ich nicht nur deswegen auf ein neues BS umsteigen, egal wie das läuft. ob gut oder schlecht.

Ich möchte doch einfach nur mein Recht.
Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben