Asus P5B Deluxe Blaue LED leuchtet konstant

SIDNRW

Captain
Hallo, habe das MaBo jetzt seit 7 Monaten, aber in der ganzen Zeit hat noch nie diese Blaue LED auf dem Board geleuchtet wenn der PC aus war. Normalerweise dürfte diese LED doch nur brennen, wenn sich der PC im Sleep Modus befindet und nicht wenn er normal über Windows runtergefahren und dann komplett vom Stromnetz getrennt wurde, oder ? Habe dieses zum ersten Mal diese Nacht gesehen, weil ich von dem blauen Licht wachgeworden bin. Nein, habe das nicht geträumt :lol:, DIe Rote LED schaltet sich, nach der Trennung vom Stromnetz, ganz normal aus.
Danke und Gruß
Sidnrw

oftmals ist es so, das trotz ausgeschalteten rechner das mainboard weiterhin vom netzteil mit einem "grundstrom" versorgt wird, z.b. für wake-on-keyboard

nur eine drücken des netzschalters direkt am netzteil schaltet dann alles ab.

hallo, das ist ja das komische, ich schalte den Strom für PC, Monitor etc. nach dem Runterfahren des PCs immer über eine Steckdosenleiste aus. Bisher war diese Blaue LED nie an.
Danke und Gruß

Also wenn du den Strom vom PC über ne Steckerleiste abdrehst ist klar dass die blaue LED ausgeht. Bei mir läuchtet sie auch andauernd solange der PC am Stromnetzt hängt und abgeschalten ist.

MfG

Neee, die blaue LED bleibt ja an wenn der Strom weg ist.

Wenn du die Steckdosenleiste ausmachst , ist es normal das für ca 5- ~30 sekungen restspannung vorhanden ist , die die LED zum leuchten bringt.

Sollte sie über einen längen zeitraum weiterleuchten , würde ich auf einen defekt der Steckdosenleiste tippen.

Zieh einfach mal den testweise Netzteilstecker. so sollte sie auf jedenfall nach max. 30 sekunden ausgehn :)

Kann man das Leuchten eigentlich komplett abstellen? Zumindestens das die Tastatur nicht mehr leuchtet.

Wieviel Strom verbraucht eigentlich der Rechner im ausgeschaltetem Zustand?

musste mal mit nem wattmeter messen. kosten so ~20€ und geben recht ordentliche werte.

ansonsten, abschalten kann man dies wie schon erwähnt wenn man einfach ma netzteil den schalter umlegt oder anner steckdosenleiste den schalter umlegt.

Vllt. wird auch über einen Kondensator die Bahn, in der die blaue LED hängt, weiter mit Strom versorgt?
Aber bei meinem ASUS P5N-E leuchtet sie auch noch 4 Sekunden nach ;)
Keine Panik

Egal ob ich die Steckdosenleiste abstelle, oder das Netzteil am Schalter ausschalte, oder das ganze Kabel abziehe, die blaue LED leuchtet munter vor sich hin, auch nach Stunden. Das Problem tritt ja erst seit gestern auf, vorher haben sich beide LEDs ganz normal abgeschaltet.
EDIT: Mal was lustiges hören. Plötzlich schaltet sich die blaue LED ganz normal 4-5 Sekunden nach dem Ausmachen ab. Werde das mal im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das bitte gehen? Ohne Strom! Nehm mal die Batterie raus, dann sind zwar alle Bioseinstellungen weg aber das Licht ist aus :)

Das habe ich mich ja auch gefragt, wie das gehen soll, aber leider war es so. Mittlerweile geht die blaue LED ja nach dem Ausschalten aus.

Zurück
Oben