Asus P5B Deluxe und Arctic Freezer 7 Pro Problem

froozer

Cadet 2nd Year
Hi, zuerst einmal will ich allen von dem Kühler "Arctic Freezer 7 Pro" abraten, die mit dem Board P5B Deluxe liebäugeln.

Wenn man den Kühler wie von Artic vorgeschlagen einbauen möchte (Lüfter zu den Gehäuselüftern ausgerichtet), dann stellt man schnell fest, dass das nicht möglich ist, da das Stromkabel viel zu kurz ist. :rolleyes:
Ich habe den Lüfter dann "gepatcht" so dass er auch um 180° gedreht auf den Kühler passt, allerdings fand ich das schon blöde.

Doch nach dem ersten einschalten war ich erstmal entsetzt wie laut der Kühler pusten kann. Drum habe ich als erstes im Bios das "tolle" Q-Fan Logic eingeschaltet (auf optimal). Beim nächsten Booten, war er auch deutlich leiser. Kein Wunder - er drehte nur noch mit 450 U/min und es kam promt eine Warnmeldung (CPU-Cooler-Error).

Also habe ich die Einstellung mal auf Performance geändert. Aber weit gefehlt - der Lüfter dreht genauso lahm wie vorher. Abhilfe schafft nur das Q-Fan-Logic komplett zu deaktivieren. :(

Nun habe ich die Möglichkeit einen lauten Rechner bei voller Geschwindigkeit zu haben, oder mit dem Asus Tool Gear, die Geschwindigkeit herabzusenken und einen wirklich schön leisen Rechner zu bekommen. Das begeistert mich nicht gerade!

Meine Frage ist nun, ob ich mit irgendeinem Tool die Lüfter intelligenter Steuern kann. Mein geliebtes SpeedFan funktioniert leider nicht. Der erkennt zwar die Lüfter, leider kann ich sie nicht steuern. :(
Gibt es irgendwas, womit ich die Lüfter geregelt bekomme? Oder kann man gar das Q-Fan Logic irgendwie anpassen? Oder habe ich irgendwas prinzipielles missverstanden?

Also das ist Quatsch...
Ich habe das P5B nondeluxe und eben diesen Kühler. Wo dein Stromanschluß liegt, weiß ich daher nicht, ABER: Es ist schonmal falsch den Kühler so einzubauen, dass der Lüfter zu den Gehäuselüftern zeigt. Er muss auf der gegenüberliegenden Seite sein, damit er die Luft durch de Kühlkörper zu den hinteren Gehäuselüftern bläßt.

Dann zur Steuerung: Also es stimmt schon, dass er etwas laut ist, aber eben dafür kann man ja QFan benutzen. Da gibts ja auch 3 verschiedene Eisntellungen.
Die Wirkweise dabei ist, dass der Lüfter erst die Drehzahl erhöht wenn ein Grenzwert überschritten ist (ca. 50°C müssten das sein). Von daher ist es doch prima, wenn er vorher die ganze Zeit mit wenig Umdrehungen läuft.. Er dreht schon auf falls nötig, keine Angst.
Und diese Fehlermeldung ist einfach ne Funktion vom BIOS. Darauf musst du aber nicht achten, denn du hast ja selber eingestellt, dass der Lüfter langsamer drehen soll. Das ist auf sehr vielen Boards so, dass die warnen wenn ein Lüfter sehr langsam ist. Es könnte ja sein, dass er defekt ist oder blockiert wird. Aber du weißt ja das es nicht so ist.
Außerdem kannst du die Fehlermeldung einfach abschalten im BIOS, so dass er sie zwar kurz anzeigt, du aber nich mehr F1 drücken musst um weiter zu booten, was man standardmäßig bei Fehlern machen muss...

Sorry, aber was nun Quatsch ist sei mal dahingestellt

Ich weiß, dass ich alle Warnung abschalten kann, aber das ist nicht gerade sinnvoll. Denn wenn wirklich mal der Lüfter ausfallen sollte, werde ich dann nicht gewarnt. Ich sehe eher eine Lüftersteuerung als Quatsch an, die einen Lüfter soweit runterregelt, dass das Bios eine Warnung ausgibt.

Zum Einbau des Lüfters: Wenn man den Lüfter nach der Einbauanleitung von Artic einbauen möchte, dann baut man ihn genau andersrum ein, wie du es sagst. Ich schätze mal er soll dann kühle Luft von außen ziehen und nicht die warme von innen.

Ich hätte gerne eine Lüftersteuerung, bei der ich nicht vom Gottvertrauen abhängig bin (*Hirnausschalt* die Asus-Leute werdens schon richtig gemacht haben ...), sondern eine, bei der ich die Grenzwerte selber setze und nicht schätzen muss (bei ca. 50° oder so ...).

froozer schrieb:
Sorry, aber was nun Quatsch ist sei mal dahingestellt

Ich weiß, dass ich alle Warnung abschalten kann, aber das ist nicht gerade sinnvoll. Denn wenn wirklich mal der Lüfter ausfallen sollte, werde ich dann nicht gewarnt. Ich sehe eher eine Lüftersteuerung als Quatsch an, die einen Lüfter soweit runterregelt, dass das Bios eine Warnung ausgibt.
Wie du oben lesen kannst, zeigt er dir die Fehlermeldung trotzdem noch an, aber er bleibt deswegen nicht stehen. Also musst du dir darüber keine Sorgen machen..
Und dass sowas bei der Lüftersteuerung passiert ist bei den meisten Boards so (meine letzten 3 hatten das zumindest alle)
Zum Einbau des Lüfters: Wenn man den Lüfter nach der Einbauanleitung von Artic einbauen möchte, dann baut man ihn genau andersrum ein, wie du es sagst. Ich schätze mal er soll dann kühle Luft von außen ziehen und nicht die warme von innen.
Das ist definitv falsch, ich hab die Anleitung extra nochmal rausgeholt und vor mir liegen.
Dann würde er ja gegen die Gehäuselüfte arbeiten, die hinten raussaugen sollten..
Vielleicht finde ich das Dokument ja irgendwo im Netz, sonst kann ichs dir auch fotografieren ;)

Brauchst es nicht fotografieren - ich habs zuhause noch in der großen Kiste rumfliegen und schaus mir nochmal an. Melde mich nach der Arbeit nochmal deswegen. Ich hab den Lüfter eh so einbauen müssen, wie du es beschrieben hast, da er sonst nicht reingepasst hätte. Die ArticCooling Gehäuselüfter sind breiter als normale 80er-Lüfter.

Wofür braucht ihr überhaupt den Lüfter auf dem Arctic Freezer ? *g*

Schaltet den müll doch aus ... :)

Seit ich das Netzteil mit 12 cm Fan direkt drüber habe hab ich gemerkt das man den CPU Lüfter quasi gar nicht mehr braucht. Hab ihn zwar trotzdem meist auf niedrigster Stufe laufen aber ich mach grad den Test mit SuperPI ohne Lüfter und der E6400 wird nicht wärmer als 43 Grad.

FredK schrieb:
Wofür braucht ihr überhaupt den Lüfter auf dem Arctic Freezer ? *g*

Schaltet den müll doch aus ... :)

Seit ich das Netzteil mit 12 cm Fan direkt drüber habe hab ich gemerkt das man den CPU Lüfter quasi gar nicht mehr braucht. Hab ihn zwar trotzdem meist auf niedrigster Stufe laufen aber ich mach grad den Test mit SuperPI ohne Lüfter und der E6400 wird nicht wärmer als 43 Grad.
Das hab ich mir auch schon gedacht *g*
Aber ein E6600 wird deutlich wärmer als ein E6400 und auf niedrigster Stufe ist er bei mir eh nicht hörbar :)

PS @froozer
Hab wenigstens ein paar Bilder im eingebauten Zustand gefunden:
http://radekhulan.cz/img/chladice-cpu/instalace-freezer.jpg
http://www.quickpc.co.th/pricegrabber/oldArticle/data/Test/541/7_resize.JPG
So sollte es laut Anleitung sein, Lüfter zeigt richtig "vorne" und bläßt dadurch Richtung "hinten"... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Froozer@
du hast fällig recht. ich habe auch den selben Kühler für einen freund auf Asus P5WD2 Board eingebaut und hatte exakte probleme wie du. Der lüfter drehte sich mit 450 U/min und das board hat fehler gemeldet. Q-FAN: Silent/Optimal/Performance hat auch nichts gebraucht. Dann habe ich Q-FAN abgeschaltet und AI-Quiet angelassen. Danach ist der lüfter mit 800 U/min gedreht und es kam wieder cpu fan error.
Im bios habe ich gesehen das CPU temp bei 62°c liegt. (P4 641 CPU ist darauf). Nun müsste ich AI-Quiet auch abschalten damit der Lüfter schneller dreht. So und jetzt dreht sich der Lüfter mit ca 2600 U/min und ziemlich laut. Aber da mein freund das egal ist, haben wir es so gelassen.
Naja von 15 Euro CPU Kühler sollte man nicht viel erwarten :)

ich würde es nochmal mit q-fan probieren. Ich habe das Asus P5B nondelux und q-fan im peformancemodus aktiviert. beim Starten dreht der Lüfter zwar zu langsam (600u/min) und man bekommt deshalb eine Fehlermeldung, aber der Rechner startet natürlich trotzdem. Bei Belastung steigt die Drehzahl an, allerdings erst, wenn eine bestimmte Temperatur (bei mir ca 56-58°C)überschritten wird.
Bei mir läuft der Lüfter des Arctic Freezers mit knapp 1500 u/min bei 100% Cpu Auslastung und hält die Temperatur bei 57-58°C.

Ja, das kann ich bestätigen habe den gleiche Kühler und am Anfang macht es den Anschein, als ob Q-Fan nicht funktioniert. Allerding springt der Kühler bei mir ´tatsächlich erst bei 55Grad an und dreht ein wenigauf. Das heisst, dass die Höchsttemperatur im Bios als 55Grad Temp hinterlegt ist um bei Auslastung trotzdem ein leises System zu gewährleisten. Vielleicht sollte das Asus nachlegen und in einem Biosupdate dem Benutzer die Möglichkeit geben selbst die Temperatur zu bestimmen.

Grüsse
Steffen

brosi schrieb:
ich würde es nochmal mit q-fan probieren. Ich habe das Asus P5B nondelux und q-fan im peformancemodus aktiviert. beim Starten dreht der Lüfter zwar zu langsam (600u/min) und man bekommt deshalb eine Fehlermeldung, aber der Rechner startet natürlich trotzdem. Bei Belastung steigt die Drehzahl an, allerdings erst, wenn eine bestimmte Temperatur (bei mir ca 56-58°C)überschritten wird.
Bei mir läuft der Lüfter des Arctic Freezers mit knapp 1500 u/min bei 100% Cpu Auslastung und hält die Temperatur bei 57-58°C.

ein anderer user hat diesen link http://www.thecoolest.zerobrains.com...opic.php?t=137 zum Programm Coretemp gepostet. Bei mir liest es die Temperaturen um ca 5°C niedriger aus. Es wäre erfreulich wenn diese korrekt wären...

huhu,

bei mir läuft der unter Volllast bei 800-900U/Min ... und hält den Prozessor dabei bei unter 40° bei 100% Last ... (Muss natürlich auch die 4 BeQuiet 80*80 Lüfter erwähnen, die ebenfalls bei 800U/Min ständig einen Durchzug im Gehäuse schaffen (7900GT ist auch passiv gekühlt)) Habe auch überhaupt keine Fehlermeldungen oder ähnliches bekommen ... musste nur im PC Probe II Tool den Grenzwert absenken, damit der nicht meckert ...

Ergebnis:
Optimal: konstant 800U/Min
Silent: konstant 150U/Min (im idle/Internet Betrieb)

Gruß
Robin

40° bei 100% Last, gibts wirklich so extreme Streuungen bei dem E6600 ? Kannst du evtl nochmal schaun was CoreTemp oder Everest für die Kerntemperaturen anzeigt?

RobinCC schrieb:
huhu,

bei mir läuft der unter Volllast bei 800-900U/Min ... und hält den Prozessor dabei bei unter 40° bei 100% Last ...

Also ich habe deutlich mehr als 40° bei Volllast. Momentan habe ich meinen E6300 bei 350Mhz FSB laufen (2450Mhz) und komm bei Volllast (min 5 Std.) auf ~ 58°. Dabei bleibt der Rechner auch angenehm leise. Wenn ich auf 420Mhs FSB hochgehe, bleibt er auch stabil, allerdings röhren die Gehäuselüfter dann deutlich lauter. Temp. liegt dann ebenfalls bei 58°.

ist es nicht so das der intel 965 Chipsatz eine Lüftersteuerung eingebaut hat?

wie macht die regelung der lüfter das asus p5b, mit ihrer eigenen q-fan logik oder mit den intel implementierten system?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir funktioniert die Lüftersteuerung auf dem p5b für die cpu gar nicht. hab auch den freezer 7 pro und egal bei welcher temp (hab auch schonmal 75 °C gehabt) der lüfter dreht bei ca 420 U/min. das board scheint defekt zu sein, da der intel boxed lüfter gar nicht erst an läuft. der freezer pro ist schon ok.

Habe auch den Freezer 7 Pro auf einem ET6600 mit Asus P5B. Idle Temperatur im warmen Rechner (alte Kiste, schlechte Lüftung) ca. 53C, Vollast (2x Prime95) so 60-61C.

Das der Lüfter mit Q-Fan ohne Last zu langsam läuft und ohne Q-Fan volle 2700rpm hat habe ich vor mit einer Lüftersteuerung (Zalman Fan Mate 2, ca. 4 Euro) zu lösen.
Der CPU-Lüfter ist zwar 4 polig und die Lüftersteuerungen alle immer nur 3 polig, aber es geht auch mit nur 3 pins und der 4 polige Stecker paßt schon drauf, kein problem. Dann wird der Freezer7Pro bei mir auf ca. 1500rpm festgelegt. Nur bei Vollast hat er dann etwas weniger Umdrehungen als mit Q-fan, aber es wird schon gehen. :)

Hi, probiert das ganze doch spasseshalber mit SpeedFan als Lüftersteuerung laufen zu lassen.

Da kann man nämlich sagen wieviel Umdrehungen er minimum machen soll und wieviel maximal, dadurch lässt sich das sehr gut einstellen.

Ist Speedfan eine Software? Läuft die mit diesem Board/Chipsatz?
Wäre ja super wenn man das per Software einstellen kann!

Bestehen die "Probleme" eigentlich immer noch? Bin mit dem Boxed Kühler nicht zufrieden und dachte da ebenfalls an die Anschaffung des ARCTIC Freezer 7 pro.

Als Hardware ist ein
- 6300E
- Asus P5B-Deluxe
im Einsatz.

Zurück
Oben