Hab ein Core 2 Duo E6300 @ 2333 Mhz (333 Mhz FSB), ein ASUS P5B und einen Freezer 7 Pro. Am Anfang funktionierte Q-Fan auch nicht vernünftig, nach dem Bios-Update gings dann. Im Bios habe ich aber die Lüfterdrehzahl auf "Ignored" gesetzt, weil es zuvor zum "Fan Error" oder so ähnlich kam. Habs nach dem Bios-Update so belassen, weiß also nicht, ob dies durchs Bios-Update gefixt wurde. Ohne Last dreht der Kühler so zwischen 900 und 1200 Touren, je nach dem, wie lange der rechner schon läuft. Unter Last, dreht er zwischen 1500 und 2000 Touren, wobei letztere so gut wie nicht erreicht werden. Temps liegen zwischen 47 und 52 Grad, drüber hab ich noch nicht erlebt. Wirklich laut ist der Kühler nur jenseits der 2000 Touren, eigentlich nur bei maximaler Drehzahl. Q-Fan steht übrigens auf "Performance". Bei "Optimal" läuft der Lüfter nochmals langsamer, aber da ich kaum Geräuschunterschiede höre, hab ich mich entschieden, meine CPU etwas zu schonen, denn bei "Optimal" scheint der Grenzwert höher angesiedelt zu sein und ich hatte höhere Temps. Mit SpeedFan habe ich auch experimentiert, allerdings scheint das (noch) nicht mit dem 965er Chipsatz zusammenarbeiten zu wollen.