Asus P5B Deluxe und Arctic Freezer 7 Pro Problem

Ich meine, das wäre im neuen BIOS gefixt...

Aber schau mal, ob Du nicht einen Scythe Mine oder TR Ultra-90 bekommst...;)

Wie kann man das rausfinden ob es gefixt wurde? ;)

Die anderen 2 schauen auch sehr gut aus, mal schauen was mein lokaler Dealer dazu sagt.

Ich schau heute abend mal, ob die Lüftersteuerung einigermaßen funktioniert...;)

Danke, würde mich freuen.

Nein, die Probleme sind seit einem der letzen Bios-Versionen behoben.
Beim Start nervt er nicht mehr und man muss auch nicht die Warnmeldungen ausschalten. :)

Nur PcProbe heult noch rum, da hier die unterste einstellbare Grenze 800 U/min ist und der/die Lüfter teilweise mit niedrigeren Umdrehungen laufen. Das stört mich allerdings nicht im geringsten.

Deswegen kann ich den Kühler nun wirklich empfehlen. Hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Falls er allerdings einmal voll aufdrehen muss (was bei mir Gott sei Dank nie der Fall ist), dann ist er ziemlich laut.

Hab ein Core 2 Duo E6300 @ 2333 Mhz (333 Mhz FSB), ein ASUS P5B und einen Freezer 7 Pro. Am Anfang funktionierte Q-Fan auch nicht vernünftig, nach dem Bios-Update gings dann. Im Bios habe ich aber die Lüfterdrehzahl auf "Ignored" gesetzt, weil es zuvor zum "Fan Error" oder so ähnlich kam. Habs nach dem Bios-Update so belassen, weiß also nicht, ob dies durchs Bios-Update gefixt wurde. Ohne Last dreht der Kühler so zwischen 900 und 1200 Touren, je nach dem, wie lange der rechner schon läuft. Unter Last, dreht er zwischen 1500 und 2000 Touren, wobei letztere so gut wie nicht erreicht werden. Temps liegen zwischen 47 und 52 Grad, drüber hab ich noch nicht erlebt. Wirklich laut ist der Kühler nur jenseits der 2000 Touren, eigentlich nur bei maximaler Drehzahl. Q-Fan steht übrigens auf "Performance". Bei "Optimal" läuft der Lüfter nochmals langsamer, aber da ich kaum Geräuschunterschiede höre, hab ich mich entschieden, meine CPU etwas zu schonen, denn bei "Optimal" scheint der Grenzwert höher angesiedelt zu sein und ich hatte höhere Temps. Mit SpeedFan habe ich auch experimentiert, allerdings scheint das (noch) nicht mit dem 965er Chipsatz zusammenarbeiten zu wollen.

Bekomme heute Abend einen Arctic Freezer 7 Pro zum testen. Werde in den nächsten Tagen von den evt. noch bestehenden Problemen berichten.

Ich habe den Intel-Boxed Lüfter vom 6600er im Betrieb.
Bei nur 200 upm weniger als normal-max (1700), also 1500 upm höre ich ihn nicht mehr, zumindest ist der GraKa-Lüfter so viel lauter, dass ich den Intel-Lüfter überhaupt nicht höre.
Dabei ändert sich die Temperatur nicht 1 Grad (ob 1500 oder 1700 upm).

Es scheint aber tatsächlich eine große Streuung unter den 6600ern zu geben.
Jemand berichtete mal im Forum, dass er die CPU nie über 27 Grad gebracht hätte (auch Intel boxed) und die Motherboard-Temp nie über 44 Grad.

Bei mir ist es so (egal ob 1500 oder 1700 upm), dass nach einigen Minuten betrieb - einfaches arbeiten wie z.B. surfen im Internet auf 49 Grad MB und 32/44/42/49 Grad hoch geht und bleibt.
Also 32 Grad CPU allgemein
44 Grad CPU Kern 1
42 Grad CPU Kern 2
49 Grad MB

Bei höherer Last können es gut mal ..
40 - 50 - 46 - 52 Grad werden

EIST ist eingeschaltet, sonst hätte ich die letzteren Werte fast immer.

Dann habe ich aber noch eine andere große Frage:
Kann es sein das Q-FAN auf dem P5W DH Deluxe und dem 6600er mit dem 1407-Bios nicht richtig funktioniert ?

Die CPU-Lüfter-Drehzahl, eingestellt auf Performance-Mode läuft eigentlich immer mit 1500 upm.
Volllast - Idle - geringe Last : Kein Unterschied

Dann habe ich mal den PWR-FAN an den ASUS-Anschluss gesteckt (steckt sonst am Netzteil mit Regelung) und alle Einstellungen durchprobiert.

Maximal (ohne Q) würde er mit etwas über 1600 upm laufen.
Stelle ich "Performance" oder "Optimal" ein, läuft er ebenfalls mit voller Geschwindigkeit, also 1600+ upm.
Lastunabhängig bleibt es immer dabei.

Stelle ich "Silent" ein, läuft er mit etwas über 1000 upm.
Auch diese Drehzahl ändert sich NIE !

Ich kläre euch nun mal auf warum ihr das mit dem Freezer nicht gebacken bekommt.

Alle Freezer die es bis vor 2-4 Wochen gab haben zwar ein 4 poligen anschluss PWM aber trotzdem nicht funktioniert.

Woher ich das nun wissen will

Ich war am letzten WE in unserem K&M Shop und musste für meine Freundin auch einen Freezer 7 PRO holen

Als der Verkäufer mir den Kühler gab fiel mir ein Großer Aufkleber auf wo "NEW PWM Controlled" draufstand

Ich fragte den Verkäufer was der Gag aufkleber sollte er gab mir dann die auskunft das nur diese mit dem neuen aufkleber zu 100% funzen was die lüftersteuerung betrifft

ich nahm 2 dieser lüfter mit riss meinen "alten" Freezer 7 pro runter klatschte den neuen drauf ab ins bios PWM und optimal eingestellt und siehe da

ES FUNZT

ist so glaubts mir oder nicht

mfg

Mag ja sein. Allerdings habe ich seit einem Biosupdate (ist schon ewig her) auch keinerlei Probleme mehr. Und K&M stellt Mitarbeiter eh nur nach Unwissen und Dummschwätzerei ein - da würde ich eher vom genauem Gegenteil ausgehen... (mag pauschalisierend sein, sind aber langjährige Erfahrung mit K&M Verkäufern).

hi
verstehe nich warum soviel palawer - nutze bei meinem artic einfach >SPEEDFAN< und gut is-! bei mir funzt zwar die bios-steuerung einwandfrei - habe aber lieber zu anfang etwas lärm und dann konstantes rpm als dauerndes rauf u runter mit der geschwindigkeit...!-das kann auch ganz schön nerven-!-ausserdem haste deine temps
usw immer in augenschein und kannste min- u max-rpms wunderbar einstellen sowie auch mal charts machen um mal die temp-kurven bei verschiedenen belastungen zu checken
u die smart-ies deiner platten kannste nebenbei auch noch überwachen lassen
also was will man noch mehr ...
PS >einfach in den >AUTOSTART von win damit und der stress is erledigt ..!!!

also ich habe auch nicht grade die besten temperaturen mit dem freezer 7... im idle anfangs 33°C, geht dann in einer stunde auf 40°C hoch und bleibt dann dabei. unter last so 52-55°C, alles mit coretemp ausgelesen. der freezer läuft dabei konstant mit 900Upm, alles andere ist mir zu laut.
scheinbar sind diese temperaturen normal. für non-oc mag er ja geeignet sein, aber wenn man übertakten will sollte man sich doch einen scythe oder ähnliches holen.

Einmal ganz simpel gefragt:
Was ist beim Boxed Lüfter eines E6400 eigentlich schlechter als beim Arctic Freezer 7 Pro ?
Höhere Temperaturen ? Lauter ? Schlechteres Belüftungskonzept ?

Grimschlag schrieb:
Außerdem kannst du die Fehlermeldung einfach abschalten im BIOS, so dass er sie zwar kurz anzeigt, du aber nich mehr F1 drücken musst um weiter zu booten, was man standardmäßig bei Fehlern machen muss...

Sorry für das Hochholen dieses alten Threads, aber ich habe noch einen Rechner mit dem Board in Betrieb und suche genau die Option im BIOS und finde sie nicht, mit der ich abschalten kann dass bei einer Lüfterwarnung F1 zum Quittieren gedrückt werden muss. Kann mit jemand sagen wo dieser Menüpunkt ist?

da haste aber glück das ich gefühlt mein halbes leben lang das P5Q gequält hab ;)

es gibt 2 dinge im bios die damit zusammenspielen.

das eine ist "halt on error press f1" in den "boot options" das muss auf disabled.

und das andere ist in den health options, also dort wo du auch die lüftersteuerung einstellst die drehzahlanzeige auf "off" zu stellen.

wenn du garkeinen lüfter am cpu-fan dran hast reicht das erste, bei einem sehr langsam drehenden das zweite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben