Asus P5E, Core 2 Quad Q9450, welchen RAM?

G

G-SAS

Gast
Hallo Leute,
dies ist mein erster Post hier, auch wenn ich schon oft hier gelesen habe.

Ich habe folgendes Problem, da ich mich noch nicht hundertprozentig mit Overclocking auskenne:

Ich habe ein Asus P5E Board und wenn endlich verfügbar kommt mein Core 2 Quad Q9450. Ich möchte die CPU auf 3,2 GHz übertakten, da dies genau einem FSB von 400 MHz entspricht, nicht sonderlich übertrieben ist und Speedstep trotz dem niedrigen Multiplikator von 8 noch etwas runtertakten kann. Ich möchte zwei 2 GB RAM-Module kaufen.

400 MHz FSB bedeutet, dass ich bei DDR2-800 RAM einen RAM-Teiler von 1:1 einstellen kann. Ich habe oft gelesen, dass so der RAM am effektivsten genutzen werden kann. In diesem Fall würde ich mir DDR2-800 RAM mit CL4 kaufen.

Ich habe aber auch gehört, dass man einen höheren RAM-Teiler einstellen kann und somit den RAM übertakten. Falls dies etwas bringt, könnte ich mir auch DDR2-1000 RAM mit CL5 kaufen, von OCZ sollen die DDR2-1000 er baugleich mit den DDR2-1066 sein, nur das SPD ist auf einen niedrigeren Wert eingestellt, was ja aber nichts aussmacht.

Was ist nun besser, DDR2-800 CL4 oder DDR2-1066 CL5? Wie hoch kann ich den RAM überhaupt takten im Asus P5E? Welche Marke empfehlt ihr für das P5E? Corsair soll Probleme machen.
 
wenn du deine CPU nur auf 3,2 GHz^^ übertakten willst , kauf dir günstigen 800er CL5 Speicher. Damit kommst du aber auch bestimmt bis 3,4/6 GHz wie ich. Ob CL4 oder 5 macht hier keinen unterschied ausser das CL4 höchstens teurer ist. Wie gesagt nimm einfach den günstigen der dir gefällt.

Wenn du aber viel mehr übertakten will, empfielt es sich 1066 oder 1200er Speicher zu nehmen, dann kannst du den Teiler auf 1:1 stellen und hast am Ende nicht mal den Speicher übertaktet aber deine CPU rennt wie Sau.
 
Ich würde dir auch zu 1066er raten! Damit hast du einfach mehr Reserven beim Übertakten und wesentlich teurer ist er auch kaum! Und ausserdem profitiert die Intel-CPU mehr vom Speichertakt als von der Speicherlatenz! Also machts auch kaum einen merklichen Unterschied, ob du nun CL4 oder CL5 Ram nimmst!
 
RAGEMASTER schrieb:
... ausserdem profitiert die Intel-CPU mehr vom Speichertakt als von der Speicherlatenz! ...

Auch falsch. IntelCPUs profitieren von FSB ... mehr nicht. Der Speicher stellt überhaupt keinen Flaschenhals dar. OC Speicher braucht ihr auch nur, wenn ihr vorhabt jenseits von 450Mhz FSB zu gehen. Und selbst dann reichen die 1000er. Die machen i.d.R. 550Mhz FSB mit ... bis dahin habt ihr eh die FSB-Wall erreicht. Und 550*8 könnt ihr sicherlich auch selbst ausrechnen und euch denken, was das für die CPU bedeuten sollte.

EDIT: Ansonsten wurde auch dieses Thema schon 30mal im Forum durchgekaut. Seit ihr alle nicht in der Lage die SuFu zu benutzen oder einfach nur derbst faul? Dabei macht doch selbst schreiben auch nur arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Ich denke, dass ich mir den OCZ 1000er kaufen werde. 80€ ist wirklich klasse für 4 GB und dann noch 1000er, den man ziemlich sicher auf 1066 kriegt.
 
Zurück
Oben