den Q9400 hatte ich auch. Der hat übrigens die gleiche Pro-kernleistung wie AMD, taktbereinigt. das heisst, ein FX ist bei 3,5ghz genau so schnell wie ein Core 2 Quad mit 3,5 ghz. Nur kann man ihn halt höher takten und er 6...äh..ja sowas wie Kerne. da, wo der Core2Quad aber richtig hinkt, z.B. bei Multiplayerspielen/Shootern, wirst du auch mit einem AMD keinen Spass haben. Ich hab meinen Q9400 bei Mechwarrior Online in rente geschickt, da er da phasenweise nur 30fps hingekriegt hat mit 3,28ghz, mehr FSb hat das Board nicht verkraftet. Da führt einfach kein Weg an Intel vorbei, hol dir nen 4460 mit Board (ca. 250eu) oder nen gebrauchten 2500k/2600k
Wenn ich das schon immer höre "bei MUlticore sieht der Intel kein land", ja schön und gut, MUlticore steht aber nicht zur Debatte. Es war AMD selbst, die den "Multicore-Trend" ins Leben gerufen hat, war aber ne Totgeburt, weil seit 4 Jahren mit dem Erscheinen den FX 8150 alle vergeblich auf die Ära des MUlticore warten. Da AMD sich eingestehen musste, dass Intel einfach viel, viel schnellere CPUs baut, haben sie einfach 2 Kerne für einen spendiert, quasi den FX 8150 als gegenspieler von 2500k/2600k.
Das Problem ist aber, 2 langsame Kerne ersetzen keinen schnellen. Umgekehrt klappt das sehr wohl, du kannst einen schnellern Core 2 Threads auf einmal ausführen lassen, die dann natürlich nur halb so schnell laufen. (Oder mit HT etwas mehr als halb so schnell). Das heisst aber nicht, dass du im Umkehrschluss 2 lahme AMD Cores zu einem "schnellen" Core zusammen arbeiten lassen kannst. Man kann kein Tempo simulieren. 4 Jahre nach erscheinen das FX führt bei vielen Spielen immer noch der i3 gegen den FX, trotz weniger Takt, trotz nur 2 echter Kerne. Da, wo 4 schnelle Threads gefragt sind, kann sich der FX immerhin zwischen i3 und i5 setzen.
Der FX als Neukauf im SPiele PC steht heute einfach nicht mehr zur Debatte, es ist ein Fehlkauf, man kann es nicht anders sagen. Die 8 Kerne helfen nur, wenn sie auch wirklich alle voll genutzt werden, sprich, wenn man mal etwas rendert oder ein Video von Shadowplay konvertiert/komprimiert. Dort kann der AMD wirklich aufschliessen und ist sogar einen Tick schneller wie ein i5. das sind aber Arbeiten, die beim 08/15 User durchschnittlich 5-10min am tag in Anspruch nehmen. Für Leute, die so etwas sehr oft machen und dazu selten spielen, könnte man so eine Maschine...mit ein wenig Solidarität für AMD, ja.
Im Normalbetrieb und bei SPielen zählt aber halt Tempo und nicht die Masse an Kernen. "Preis Leistungsvorteil" ist auch schon lange nicht mehr gegeben"....Das Ding ist mit Board gerade mal 20-30euro billiger als ein 4460. PL Sieger ist wenn überhaupt der i3, der günstiger, sparsamer und schneller ist als der FX und dabei so gut wie keine Anforderungen ans mainboard stellt.