Also, so ganz habe ich es nicht verstanden. Du bekommst den FX8350 und Board plus Ram geschenkt oder musst deine CPU, Mainboard und Ram dagegen tauschen? Bei ersterem, würde ich es tun, auch wenn die Singlecore Perfomance schlechter ist, ein 8 Thread Prozessor, mit mehr oder weniger 8 realen Threads (ich weiß 2 Integer-Cores teilen sich eine Floating-Point Einheit ;-)) ist besser als der Pentium mit 2 realen Kernen und 4 Threads. Im Office Betrieb merkst du eh nur die SSD und kaum bis garnicht das mehr an Singlecore-Performance. Solltest du es aber tauschen müssen, also nicht geschenkt bekommen, dann lieber einen I5 günstig gebraucht holen.
Alternative: Ryzen 5 1600 (neues Modell davon aber) und 8GB RAM + B450 Max Board das deinen Anforderungen an die Anschlüsse entspricht. SSD würde ich wenn du preis bewusst einkaufst keine Samsung nehmen, sondern eher die 3D Blue von WD oder eine Sandisk oder eine Crucial oder auch andere, sofern sie was taugen.
Der FX8350 war damals durch die relativ hohe Threadzahl seiner Zeit etwas vorraus und spielt jetzt seine "Stärken" etwas besser aus als früher. Soooo schlecht sind die nicht, wenn einem Stromverbrauch egal ist und man ein Board mit vernünftiger Spannungsversorgung hat und/oder einen Top-Blow-Kühler für die Spannungswandler.
Gruß